Einige haben ja gegen das Verdeckungsmotiv den Einwand erhoben, dass die Langendonks kaum einen Grund gehabt haben dürften, in den (hässlichen) Wald einzudringen und den Täter bei irgendetwas zu überraschen. Auch mir hat das immer Kopfzerbrechen bereitet.
@HerculePoirot hat mal vorgeschlagen, dass die Langendonks vielleicht hofften, von der Anhöhe aus gute Fotos vom Alpenpanorama machen zu können (was allerdings nicht möglich ist, aber das konnten sie unten noch nicht wissen). Ich hab mal vorgeschlagen, dass sie vielleicht Beeren sammeln wollten oder sich einfach die Füße vertreten. Das alles kann möglich sein, aber richtig wahrscheinlich klingt es auch nicht.
Vielmehr halte ich es mittlerweile für naheliegend, ja für ziemlich wahrscheinlich, dass die Langendonks etwas HÖRTEN, was ihre Aufmerksamkeit erregte, sie neugierig machte, ihnen verdächtig vorkam, so dass sie diesen Geräuschen nachgingen.
Ich frage mich nur, WAS sie gehört haben könnten. Einen Schuss? (Hilfe-)schreie? Oder was käme noch in Frage?
Schüsse halte ich für weniger wahrscheinlich, denn die müssten andere auch gehört haben. Außerdem hätten die Langendonks Schüsse entweder als harmlose Aktivitäten eines Jägers gedeutet oder als Anzeichen eines Gewaltverbrechens. Sowohl das eine wie das andere hätte sie nicht veranlasst, in den Wald einzudringen.