Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 19:30
@sensibella
meine Füße hab ich unterm Schreibtisch, mir tritt keiner drauf ;-)

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 19:31
@lawine habe ich auch sicher nicht vor :) aber das Geschriebene darfst du mir wirklich gern glauben :)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 19:39
@Philipp54

Rollen runter.

Bei mir ist das so das bei direkter Sonneneinstrahlung die Rolläden nur auf Lüftung hochgezogen werden damit wird direkte Aufwärmung der Räume durch Sonneneinstrahlung vermieden und es weht ein kleines Lüftchen durchs Haus.
Von aussen ist diese Einstellung von der Ferne schon nach einigen Metern nicht mehr zu bemerken .


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 19:51
Leute mal ganz ehrlich: Fakt ist, dass es "Freitags-Bäckerei-Freunde" gibt, die die Herrschaften gesehen und teilweise auch gesprochen haben wollen. Zweiter Fakt ist, dass es Nachbarn gibt, die an genau diesem Freitag schon die heruntergelassenen Läden gesehen haben.
Mein Gefühl (aber das ist eine ganz subjektive Sache und kann auch Meteorismus sein ;)) sagt mir, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Nachbarn sich nicht irren. Weil sie ja etwas Ungewöhnliches (was sie laut Zeitungsartikel ja auch besorgt haben sollte) beobachtet haben. Solche Ereignisse prägt man sich sicher besser ein als etwas Alltägliches.
Ob es eine Möglichkeit gibt, dass beide Parteien Recht haben, das weiß ich nicht.
Aber wir haben hier jetzt so viel Theorien zum unterschiedlichen Lüftungsverhalten bei Sommer in Deutschland gelesen. So kann kein Schuldspruch anhand von Rollläden gesprochen werden. Also müßig zu diskutieren, wieviel Rollläden wir,unsere Verwandten oder Freunde schließen bei einem Nickerchen. Auch mit welchen Kleidern man sich zu den diversen Mittags- oder Nachtschläfchen bettet.
Was mich nachdenklich macht ist, dass diese Bäckerei-Stammtisch-Kollegen Freunde zu den Seniors waren. Warum sollten die für Rike aussagen?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 19:59
@sensibella
Ich glaube nicht, dass sie für Rike aussagen.
Die haben Sonntagabend von dem Mord erfahren, da weiß ich doch, ob ich sie 2 Tage zuvor noch gesehen haben oder ob es ein paar Tage länger her ist.

Die Nachbarn haben das Haus jeden Tag vor der Nase, haben sie wirklich so genau drauf geachtet oder waren die Rolläden erst Samstag runter. Einer hat Freitag gesagt und die anderen sind mit eingestimmt. Widersprüche gibt es ja schon zu dem Gratisblättchen.

Für mich ist das die logischere Erklärung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:02
Interessant wären da die kriminalistischen Statistiken.
In wie viel Prozent aller Mordfälle sich Zeugen melden, welche die Opfer zu einem Zeitpunkt noch lebend gesehen haben wollen, an dem sie nachweislich schon tot waren.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:03
@Kerry ich weiß, was du meinst. Aber das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus...
Nicht nach dem, was wir bisher objektiv wissen. Alles weitere wird der Prozessverlauf ergeben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:04
@sensibella



Das zeigt nur, dass sie die Wahrheit sagen wollen. Egal wie es sich auswirkt im Prozess.



Was mich nachdenklich macht: Wenn das mit den Rollläden so ungewöhnlich war, warum hat dann keiner geklingelt?

Habe ich auch schon gemacht. Gerade wenn es absolut ungewöhnlich war.

Ist es nicht dann auch möglich, dass es zwar ungewöhnlich war, aber eben doch manchmal vorkam, so dass es dann doch nicht wirklich "Grübeln" auslöste.

Ist es dann nicht auch möglich, dass unter dem Schock des Geschehens dann im Nachhinein eine ganz andere Bedeutung beigemessen wurde als sonst der Fall gewesen wäre.

Wenn das Haus so hellhörig wäre wie hier angenommen, die Schemmers Frühaufsteher waren, müsste die Mieterin sie ja morgens immer gehört haben. Eine plötzliche Stille hätte doch dann auffallen müssen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:06
@Katinka1971
schließe mcih deinem letzten post und deinen darin aufgeworfenen Fragen vollständig an.

Als besorgte Nachbarin hätte ich bei einem solchem, absolut ungewöhnlichem Verhalten, geklingelt. (Rollläden, Post, sie nicht sehen wie sonst)
Nur scheint es eben genau das nicht gewesen zu sein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:10
Kommt vielleicht auch auf das Verhältnis zw. Vermieter + Mieter an.
Ich würde bei meinen, glaub ich, nicht am ersten Tag wo ich nix höre, da klingeln.

Jedoch im Kontext mit den "komischen Geräuschen in der Nacht, vielleicht doch...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:11
@muscaria

So eine Statistik sagt ja immer noch nicht aus, ob es so war oder nicht.





Was mich irritiert: HS weiss, dass BS tägluch seine Eltern anruft. Er ist in der Nähe auf Schulung. Weiss nichts vom Überraschungsbesuch.

Das Risiko das er einen Abstecher dorthin macht, halte ich dann für recht hoch. Das dürfte auch ihr klar gewesen sein.

Also hat sie das entweder einkalkuliert und dafür gesorgt, dass er da hinkommt, aber erst mit ihr oder sie hatte wirklich nichts damit zu tun.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:12
...aber wenn dann keiner aufgemacht hätte, hätte ich vermutl. Auch noch n Tag abgewartet und hätte das beobachtet.

Schließlich waren die schemmers zu zweit. Wer ahnt denn, dass BEIDE tot in der wohnung liegen?!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:16
Sie muss ja nicht mal klingeln. Aber wenn das Haus so hellhörig wäre wie es klang, dann müsste die Mieterin doch ziemlich genau sagen können wann sie zum letzten Mal die Bewohner hörte.

Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt so hellhörig ist. Vielleicht hat die Mieterin nachts ja was ganz anderes gehört. Sommer und erster Stock. Da hat man doch oft das Fenster offen (und den laden nicht so dicht zu). Da kann man sich mit Geräuschen schonmal vertun.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:19
Zitat von WillyWilly schrieb:Rollen runter.

Bei mir ist das so das bei direkter Sonneneinstrahlung die Rolläden nur auf Lüftung hochgezogen werden damit wird direkte Aufwärmung der Räume durch Sonneneinstrahlung vermieden und es weht ein kleines Lüftchen durchs Haus.
Von aussen ist diese Einstellung von der Ferne schon nach einigen Metern nicht mehr zu bemerken .
@ Willy: Die Auffindesituation gibt nix her, für einen Tod tagsueber.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:20
Aber ungewöhnlich und geklingelt und geöffnet bekommen und schon weiss man, dass zu dem Zeitpunkt noch nichts war.



In der Nacht fand die Mieterin ja nicht mal das Türenklappen ungewöhnlich. Das finde ich irritierend.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:25
Sie hat kein Türenklappern gehört sondern nur dass einer die Tür zugezogen hat weil er gegangen ist.

Zwar um Uhrzeit ungewöhnlich, aber je nach Schlaftrunkenheit, nicht so bewertet, dass sie aufgestanden wäre um zu gucken.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:26
@muscaria
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" Winston Churchill


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:28
@all

Praxis schlägt Lehrbuch/Doc-check!

es ist doch möglich, auch nach über 24stündiger Liegezeit von Leichen, den Todeszeitpunkt sehr genau und sicher einzugrenzen.
sry für meine falsche Mitteilung


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:28
Ich sehe das im Kontext. Wenn da alles zusammenkommt. Stille. Rollläden. Tür. Unbekannte Stimme.Ungewöhnliches Geräusch. Dann müssen doch die Alarmglocken irgendwann schrillen.

Oder es war alles nicht so ungewöhnlich. Manches wurde anderem zugeordnet und die Interpretation setzte erst nach der Entdeckung ein.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

11.01.2013 um 20:30
@Katinka1971
Klaaar, wie denkt denn schon an sowas bei zwei Personen...


Anzeige

melden