@sensibella sensibella schrieb:@Katinka1971 mal ehrlich: zwei medizinische Notfälle? Ich glaube man denkt einfach nicht an sowas. Nicht zu vergessen, dass die Seniors wohl nur mit einer Nachbarin wirklich "freundschaftliche" Verhältnisse teilten. Ich denke, das ist nicht untypisch. Wieviel Menschen werden erst nach Wochen in ihrer Wohnung gefunden.
Mich würde interessieren, ob die Schemmers die Rolläden auch runter gelassen hatten, als sie in Urlaub waren.
Wenn ja: Dann dürften sich alle Nachbarn, die nicht zu eng mit den Schemmers zu tun hatten, gedacht haben, "oh, die sind schon wieder weg".
Nachdenklich hätten dann wohl nur die "engeren Nachbarn" werden dürfen, z.B. die Blumenfrau, weil die es vllt. gewohnt war, eine kurze Info von den Schemmers zu erhalten, wenn diese für ein paar Tage wegfahren. Das muß aber bei einer Kurzreise von 1-2 Übernachtungen nicht direkt in einer Schlüsselübergabe münden.
Für mich vorstellbar, dass das die "engen Nachbarn" zwar im Verlauf des Freitags gemerkt haben, dass die Rolläden nicht hochgezogen waren, aber auch am Samstag noch abwarteten gemäß dem Motto "Ach, warten wir noch 1-2 Tage ab". Spätestens am Sonntag wäre man dann ja sowieso zu einem Überraschungsbesuch rübergegangen, denn Frau Schemmer hat dann ja Geburtstag.