Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:14
@DolusDirectus



Weil ich dir widerspreche? Gerade weil ich es ein paarmal erlebt habe und weiß wie unterschiedlich Leute reagieren können. Wie groß die Angst sein kann, auch wenn man nichts getan hat, wie blöd man reagiert und sich hinterher über sich selbst ärgert.


Da zu sagen: Ich sage die Wahrheit und bin schnell wieder draußen, das ist realitätsfern und entbehrt jeder Grundlage.

Nicht ohne Grund, gibt es zig Unschuldige hinter Gittern. Mal ganz abgesehen von denen die aufgrund von Urteilen "nur" zu Geldstrafen oder was auch immer verurteilt wurden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:16
@sensibella

So ist es.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:24
@sensibella .. wie schön dass du uns jetzt, kaum dass das bayrische Blümchen gesperrt ist, mal wieder beehrst .. Zufälle gibts!

An die ganzen §-Reiter hier ... seid ihr wirklich der Meinung, dass man in Deutschland ungestraft aus einer Doppelmordanklage rauskommen soll, nur weil man sich einen Staranwalt leisten kann, den man dazu noch aus dem Vermögen der Ermordeten finanziert und der zufällig einen Tippfehler in der Anklageschrift findet, der nicht zu irgendwelchem § passt und der dann zum Freispruch führt?

Was das lügen bei dem Verhör angeht ... ich finde weder ihr Verhalten noch das was sie erzählt hat ist normal. Vielmehr ist es typisches um Kopf und Kragen reden, oder die Beamten versuchen so voll zu quatschen, dass die nichts mehr checken ;)


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:24
@DolusDirectus : Jeder, JEDER, Mensch reagiert anders in Streßsituationen. Der eine wird ruhig, fährt herunter, der andere wird nervös, der nächste verliert seinen Kopf und der übernächste weiß nicht, wie er reagieren soll.
Für mich ist es auch klar, daß ich die Wahrheit sagen würde, aber ich weiß auch, daß eine solche Extremsituation, zu einem unvorhergesehen Moment, Unsicherheit auslöst bzw. auslösen kann - jeder Mensch reagiert anders.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:27
@ Dolus

Bei allem Respekt

Du kannst hier nicht leute verurteilen, wenn sie anderer Meinung sind als Du oder eine andere Biografie und damit verbundene andere Lebenserfahrung als du besitzen.

Allerdings kennzeichnet es das System Koblenz aus, dass oftmals eine antiquierte beschränkte eifeler oder hunsrücker oder westerwälder Sicht zum Maßstab einer Weltsicht gemacht wird.

Dabei gibt es ganz viele Abstufungen zwischen schwarz und weiß.

Und jeder reagiert nun mal anders in Stresssituationen

Jemand babbelt ganz viel aus Nervosität und Verlegenheit. Dabei werden auch Themen angesprochen, die so weit hergeholt sind, Hauptsache, man hat was zum reden.

Jemand babbelt, weil er ohnehin viel redet.

Jemand babbelt, weilo er ein schlechtes Gewissen hat.

Es gibt mannigfaltige Gründe.

Und jeder ist halt anders.

Und noch eins am Rande:

Mein Ausbilder am Arbeitsplatz, einer der wenigen Juristen, die mich geprägt haben und die ich bis heute achte, leider vor einem Jahr verstorben, hat mal ein Beispiel gebracht, in dem man lügen muss, um die Wahrheit durchzusetzen.

2 Freunde A und B gehen einkaufen. A stellt fest, er hat zuwenig Geld dabei und weil eine scheckkartenzahlung nicht möglich ist, bittet er B um ein Darlehen in Höhe von 50 €. B gibt dem A das Geld.

Nachdem sie den Laden verlassen haben, begeben sie sich unverzüglich zu einem Geldautomaten, wo A Geld zieht und dem B die 50 € zurückgibt.

2 Wochen später zerstreiten sich die beiden.

B fordert von A die 50 € zurück. A, der ja gezahlt hat, weigert sich natürlich und B verklagt daraufhin den A.

Im Prrozess gibt es 2 Möglichkeiten: A verteidigt sich damit, dass er das Darlehen erfüllt hat.

Hierfür muss er Beweis antreten und verliert mangels Quittung den Prozess und wird zur erneuten Zahlung verurteilt.

Oder A bestreitet, von B jemals ein Darlehen erhalten zu haben. Jetzt muss B das Darlehen beweisen, was er auch nicht kann und verliert den Prozess.

Und jetzt können sich alle Moralisten mal fragen, wie sie sich in dieser Situation verhalten hätten.

Wer Köglichkeit A wählt, meldet sich bitte bei mir.;-))


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:33
@katinka111
Zitat von katinka111katinka111 schrieb:.........Nicht ohne Grund, gibt es zig Unschuldige hinter Gittern......
Da bin ich mit Dir d´accord, jedoch aus einem völlig anderen Grund !

Gehe mal in eine JVA und frage dort die Inhaftierten ganz laut: "Hallo wer von Euch ist SCHULDIG ?"

Dann wirst Du nichts als eisernes SCHWEIGEN als Antwort auf solch eine Frage im Knast bekommen:

Formulierst Du die Frage anders und fragst: "wer von Euch SITZT ZU UNRECHT in Haft / U-Haft?"

Was wird dann passieren ?

Alle werden ihre Hände ganz, ganz hochstrecken und ganz laut sagen:"ICH BIN (völlig) UNSCHULDIG!"
...ich weiß gar nicht, warum ich hier bin ! Das muss ein Mißverständnis sein !

UNd jetzt DU !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:36
@DolusDirectus

Du musst jetzt nicht hoffen, dass ich mich auf sowas einlasse.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:36
@talida so muss es sein ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:36
@Verbum_peto

Ich wäre so doof, würde ich mal vermuten und hoffen, dass ich rechtzeitig an einen Anwalt gerate, der mich dann entsprechend berät.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:37
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:@sensibella .. wie schön dass du uns jetzt, kaum dass das bayrische Blümchen gesperrt ist, mal wieder beehrst .. Zufälle gibts!

An die ganzen §-Reiter hier ... seid ihr wirklich der Meinung, dass man in Deutschland ungestraft aus einer Doppelmordanklage rauskommen soll, nur weil man sich einen Staranwalt leisten kann, den man dazu noch aus dem Vermögen der Ermordeten finanziert und der zufällig einen Tippfehler in der Anklageschrift findet, der nicht zu irgendwelchem § passt und der dann zum Freispruch führt?

Was das lügen bei dem Verhör angeht ... ich finde weder ihr Verhalten noch das was sie erzählt hat ist normal. Vielmehr ist es typisches um Kopf und Kragen reden, oder die Beamten versuchen so voll zu quatschen, dass die nichts mehr checken
Du sprichst mir aus der Seele ! Ich freue mich, daß es doch noch -in geringem Maße -Menschen hier gibt, die die Dinge mit etwas Realismus betrachten !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:38
@talida

Ich weiß zwar nicht, wer das bayrische Blümchen ist, aber ist es nicht egal wer sich hier rumtreibt?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:39
@Verbum_peto .. daraus hätte ich als A gelernt, dass B eine linke Bazille ist und linke Bazillen bekämpft man am besten mit den eigenen Waffen, nämlich darin, dass er beweisen muss überhaupt einen Kredit gewährt zu haben. Das kann er nicht .. also hat sich die Bazille selbst vernichtet.

Ich kenne selbst Menschen die durch ihr vieles Gerede ständig versuchen anderen ein X für ein U vorzumachen und halten jeden für blöd der ihnen ihre Version nicht abnimmt.

Und diese Personen versuchen sich auch so vor der Polizei, Behörden und vor Gericht aus gewissen Situationen zu retten. Sie legen sich alles so zurecht, dass es plausibel klingt, doch für die Mehrheit der Menschen klingt das alles anders als plausibel. Für mich leiden solche Menschen an maßloser Selbstüberschätzung, Selbstverliebtheit ...sie leben in einer anderen Welt, in ihrer Welt, in der sie das Gute sind und alle anderen sind die Untertanen die ihren Worten folgen müssen.


1x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:41
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Und diese Personen versuchen sich auch so vor der Polizei, Behörden und vor Gericht aus gewissen Situationen zu retten. Sie legen sich alles so zurecht, dass es plausibel klingt, doch für die Mehrheit der Menschen klingt das alles anders als plausibel. Für mich leiden solche Menschen an maßloser Selbstüberschätzung, Selbstverliebtheit ...sie leben in einer anderen Welt, in ihrer Welt, in der sie das Gute sind und alle anderen sind die Untertanen die ihren Worten folgen müssen.
Man könnte glatt meinen, Du hast das Vernehmungsvideo gesehen ?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:43
@Verbum_peto
Du schreibst:
Die Kripo wird die Taktik benutzt haben, vor der sie im Rahmen der Einbruchsprävention warnt.

Nie in Todessnzeigen die Adresse angeben.

Die Häuser der Trauernden sind meistens leerstehend und unbewacht, wenn sie ihre Angehörigen beerdigen.

Das wäre aber doch Einbruch gewesen. Das dürfen die Beamten bestimmt nicht.


Über das Verbot von Erpressung wärend der Vernehmung haben wir schon ausgiebig diskutiert. Wie ist es aber, wenn der Vernehmungsbeamte es mit der Wahrheit nicht so ganz genau nimmt?

@Verbum_peto

Wieso ist eine beschränkte, antiquierte Sicht von Menschen aus bestimmten Regionen gebunden?
Da hätte ich auch gerne mal Beweis oder eine vernünftige Begründung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:44
@wurstscheibe eher unwahrscheinlich, dass sie vorher um Erlaubnis gefragt haben...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:44
@talida


Mag ja sein, aber ich hätte Verständnis, wenn jemand sich nach einem Jahr Nervenkrieg (und das ist es, wenn erst der Mann, dann eventuell man selbst im Fadenkreuz der Ermittlungen steht und natürlich auch der Doppelmord ansich), wenn die Befürchtung: Jetzt haben sie mich verhaftet! bewahrheitet, dazu führt, dass man nur noch dummes Zeug redet und total anders reagiert, als man sich selbst hätte vorstellen können.

Auch jemand der unschuldig ist, macht sich doch vorher Gedanken wie er den anderen von der Unschuld überzeugen kann.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:44
@DolusDirectus ..ich habs leider nicht gesehen, aber die Berichterstatter waren hier ja sehr fleissig und ich habe mir mein eigenes Bild gebastelt, das übrigens zu den Einschätzungen die ich davor schon hatte sehr gut passten. Nur hatte ich mir die Angeklagte ehrlich gesagt etwas "schlauer" und vorallem weniger redselig gegenüber der Kripo vorgestellt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:47
Klar verhält sich jeder anders bei einen Verhör.
Aber ich denke Warheit is immer beste und auch einfachste...muß man auch nicht so viel überlegen..Wer glaubt bitte das RA Schwenn Hs nicht aus U Haft hätte,wenn sie beim Verhör so wie es einige denken einfach überfordert war? dann sagt man wo man war und das wird geprüft und gut ist, so schwer ist das in Deutschland nicht.Nur das hat kein Anwalt geschafft warum nur?Weil das in Deutschland so ist?Sie wäre doch längst aus Haft wenn das alles nur Ihre schwäche beim Verhör gewesen wäre, und so schwach habe ich Sie beim Verhör nicht wargenommen, überhaupt nicht.Die Kripo hat auch nicht nach 6 Tagen zugeschlagen sondern über Monate Ermittelt und dann zugeschlagen, und für mich....Treffer und Versenkt.


2x zitiertmelden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:49
Gibt es das überhaupt in Deutschland, dass man aus der U-Haft bis zur Hauptverhandlung frei kommt bei einer Anklage wie Mord?




Und nochmal: U-Haft über Monate heißt noch lange nicht schuldig.

Das heißt es nichtmal nach einer Verurteilung zwangsläufig.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

03.01.2013 um 18:51
@Kevin04
Zitat von Kevin04Kevin04 schrieb:Klar verhält sich jeder anders bei einen Verhör.
Aber ich denke Warheit is immer beste und auch einfachste...muß man auch nicht so viel überlegen..Wer glaubt bitte das RA Schwenn Hs nicht aus U Haft hätte,wenn sie beim Verhör so wie es einige denken einfach überfordert war? dann sagt man wo man war und das wird geprüft und gut ist, so schwer ist das in Deutschland nicht.Nur das hat kein Anwalt geschafft warum nur?Weil das in Deutschland so ist?Sie wäre doch längst aus Haft wenn das alles nur Ihre schwäche beim Verhör gewesen wäre, und so schwach habe ich Sie beim Verhör nicht wargenommen, überhaupt nicht.Die Kripo hat auch nicht nach 6 Tagen zugeschlagen sondern über Monate Ermittelt und dann zugeschlagen, und für mich....Treffer und Versenkt.
An der Art und Weise, wie Du schreibst, kann man ganz deutlich entnehmen, daß Du zu den -bislang- ganz wenigen HIER gehörst, die sich wirklich ein reelles Urteil auf Basis von Fakten machen können.

Schön, daß es hier noch stark vereinzelt noch um Realismus geht !


Anzeige

melden