Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:38
Zitat von AnnalottaAnnalotta schrieb:Kann man Medikamente eigentlich genauso nachweisen wie Drogen? Zb in einer haarprobe? Aber selbst dann wäre es wohl sinnlos weil HS ja sehr kurze Haare hat, oder?
Aber kann es nicht sein das sie bei bekannten, Freunden oder Familie mal hier und da ein tablettchen mitgehen lassen hat (vorrausgesetzt jemand in ihrem Umkreis nimmt oder nahm sowas)? Das fällt bei mal einer Tablette die fehlt nicht auf, und wenn sich das dann auch noch über Monate zieht, kriegt man das doch nicht immer mit. Ist nur ein Gedanke.
selbstverständlich kann man die meisten, gängigen medikamente recht problemlos nachweisen. wie lange der nachweis geführt werden kann, hängt auch von der jeweiligen halbwertszeit ab.

zum anderen part deiner frage: vermutlich kriegen viele nicht mit, wenn in ihrem tablettenblister ein paar tabs fehlen. das hängt aber auch davon ab, welche packungsgröße man hat und wie das einnahmeschema ist. sofern jmd. tägl. etwas einnehmen muß u. die tabletten vom arzt so verordnet werden, dass man immer nur dann nachschub bekommt, wenn die abgezählten tagesdosen verbraucht sind (zb. bei substituten wie methadon), wird es demjenigen wohl auffallen.

generell hast du recht blumige vorstellungen von der wirkung marktüblicher medikamente... so etwas wie ne "zombiepille" gibt es auf dem markt nicht. selbst stärkste benzodiazepine wie bspw. flunitrazepam wirken zwar stark schlaffördernd bzw. schlaferzwingend und auch angstlösend, aber deine skrupel verlierst du trotzdem nicht auf knopfdruck.

benzodiazepine helfen in stresssituationen sehr gut, aber dass jemand unter dem einfluß solcher substanzen einen mord begeht, den er sonst nicht begehen würde, kann man im grunde ausschließen.

und diese ganze dreckspresse über stoffe wie zb. tilidin, ein opioid, kann man vergessen. da wird munter behauptet, das zeug mache aggressiv, weil man in neukölln und marzahn junge migrantenkids beobachtet, die sich prügeln und das zeug, ein schmerzmittel, nehmen. jeder seriöse arzt und pharmazeut weiß, dass die ursache dieser beobachtungen NICHT am medikament an sich liegt, sondern diese jungs sind auch ohne tilidin oft aggressiv und prügeln sich gern mal. schließlich gibt es auch zigtausend nutzer, die den stoff einnehmen und nicht aggressiv sind. mich persönlich läßt dieses zeug sogar auf wolke 7 schweben, aber das gehört hier nicht hin... ;)

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:38
@beha
Zitat von behabeha schrieb:Produzier doch mal was Sinnvolles.etwas womit wir hier was anfangen können.
Habe ich doch mehrmals versucht. Aber abseits der vorherrschenden Meinung alleine keine Chance.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:40
Zitat von RübezahlRübezahl schrieb:Aber mir kommt in dem Zusammenhang die Idee, dass es durchaus auch Medikamente gibt, die solcherlei Ängste unterdrücken könnten.
Also ich ticke mir Pillen ein, die mich emotional dermaßen verändern, dass ich das ganze gewissermaßen ohne mit der Wimper zu zucken durchführen könnte...
so einfach funktioniert das nicht; s.o.!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:42
...ja wenn ich es mir genau überlege, und sie hätte Tabletten bereits im Vorfeld genommen, dann wäre wahrscheinlich die Wut auf die schwiegereltern eh nicht so dramatisch ausgefallen, dass man sie hätte umbringen müssen....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:46
Zitat von sensibellasensibella schrieb:ich bin Anästhesieschwester und denke, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass Medikamente sehr sehr unterschiedlich und individuell wirken können. Das heißt man geht nicht als Laie auf Verdacht zum Arzt und sagt: ich bräuchte mal was, was Angst nimmt und gleichzeitig munter macht. Und wenn man einen Burnout schildert ist es sehr fraglich, ob man dann genau das Medikament, das man im Auge hat und: ob es bei einem selbst auch die erwünschte Wirkung hat.
Und: wenn es legal verschriebene Psyhopharmaka, Sedativa oder Amphetamine (Ritalin z.B.) gegeben hätte, so gehe ich schwer davon aus, dass die KP diesen Arzt schon länger konsultiert hätte und man auch -trotz ärztlicher Schweigepflicht - davon erfahren hätte...
Alles in allem sehe ich in einer Medikamenteneinnahme vor so einer Tat (wenn ich nicht vorher schon die Wirkung eines bestimmten Medikamentes auf mich kenne) als äußerst bedenklich und unwahrscheinlich an.
sehr guter beitrag!
ich kann das nur unterschreiben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:48
@sensibella
Guten Tag,

Am schlimmsten fand ich immer,wenn versucht wurde ,im Foto von H.S die Mordgier heraus zu lesen.
Nur kurz zu den Medikamenten,wobei ich nicht erkennen kann,warum das jetzt so wichtig sein soll.
Es kann sich ja um ein Medikament gehandelt haben,dessen Wirkung sie aus früheren Gebrauch schon kannte. Beruhigend wirkt Codein,wie es z.B. in Zahnschmerztabletten enthalten ist (Nachttablette) und nicht jeder wird durch die Einnahme so schläfrig , daß er nicht mehr autufahren kann.
Aber ich glaube nicht,daß Medi`s eine Rolle gespielt haben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:51
@beha
War ja nur so ein Einfall...

Im Moment können wir ja eh nix anderes mehr machen als spekulieren...
Da wir nicht mehr wissen...
Also besser erst mal warten was der Prozess an neuen erkenntnissen bringt...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 13:52
@Rübezahl
Null Problemo !


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 14:41
@ beha
Zitat von behabeha schrieb: Du hast mic gestern gefragt,wie oft ich dich gestern direkt angesprochen habe.
Es tut mir leid,aber ich verstehe den Hintergrund dieser Frage nicht.Welche Relevanz spielt es,wie häufig man jemanden anspricht ?
Bitte um Aufklärung.
Willst du das wirklich?

Du hast mich einmal angesprochen

@Verbum_peto
Nachdem was wir wissen,hatte doch H. auch unter der Woche Zeit eunzukaufen.Und der Kühlschrank wird ja nicht leergefressen gewesen sein.
Ausserdem ist Haren groß genug und biete genügend Einkausmöglk. und so lang dauert auch ein WE-Einkauf nicht.Die meisten SM öffnen am Samstag früh.

Darauf habe ich gefragt, was du damit sagen willst.

Und wenn du mich nur einmal ansprichst, und ich direkt hieraus reagiere, dann muss der Schlauch, auf dem du gestanden hast, schon arg dick gewesen sein.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass du das nicht verstehst oder verstehen willst.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 14:54
@ beha
Zitat von behabeha schrieb: Weiter. Du hast eine Begründung genannt,warum die Fam.erst so spät nach KO aufgebrochen sein könnte.
Ich habe eine Begründung genannt,warum es so nicht gewesen sein muß.
Eines vorab: versteh dies bitte als sachliche Kritik, die nichts mit deiner Person zu tun hat:
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Nachdem was wir wissen,hatte doch H. auch unter der Woche Zeit eunzukaufen.Und der Kühlschrank wird ja nicht leergefressen gewesen sein.
Ausserdem ist Haren groß genug und biete genügend Einkausmöglk. und so lang dauert auch ein WE-Einkauf nicht.Die meisten SM öffnen am Samstag früh.
Du hast keine Begründung geliefert, sondern Behauptungen aufgestellt.

Nachdem was wir wissen. Was wissen wir denn? So gut wie gar nichts.

Wir wissen auch nicht, ob HS in der Woche Zeit hatte zum einkaufen. Nur, weil sie angeblich keiner geregelten Tätigkeit nachgeht? Deshalb hat man Zeit? Mir fallen spontan zig Tätigkeiten ein, mit denen man außer einkaufen noch seine Zeit verbringen kann bzw die einen vom einkaufen abhalten, zB Taxi für die Kinder spielen, Hausaufgabenbetreuung, kochen für die Kinder, putzen, Hartz8-TV nachmittags auf RTL oder SAT1 schauen.

Wie du da behaupten kannst, nachdem was wir wissen, hat sie Zeit zum einkaufen gehabt....ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Nur ein Beispiel.

Und mich persönlich ärgert es, wenn mit Nichtwissen irgenwelche Behauptungen als unumstößliche Wahrheit hier verkauft werden.

BTW: Wenn du der Auffassung bist, dass so etwas sinnvoll ist, das es hier zu produzieren gilt, dann gute Nacht Marie.

Bitte, halte mal die Füße still, bevor du andere Foristen aufforderst, hier etwas Sinnvoles zu posten und geh mit gutem Beispiel voran.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 15:00
@ beha
Zitat von behabeha schrieb: Zu deinen Fragen:

"Zeitbudget" Ich meine mich zu erinnern,daß H.keiner geregelten Tätigkeit nachgegangen ist.Wie ich bereits öfter sagte,nehme ich nicht Unfehlbarkeit für mich in Anspruch.

"Zeit zum Einkaufen" s.o. ,u.a. "langer Donnerstag bzw.heutzutage haben fast alle Supermärkte bis min.20.30 - 21.00 geöffnet,auch auf "dem Land"

"Füllzustand des Kühlschranks" Kenne ich nicht,aber es ist davon auszugehen,daß man nicht erst dann für Nachschub sorgt,wenn der K-Schrank leer ist.Entweder hat man feste Großeinkaufstage oder man sieht,daß wichtige Dinge zu Neige gehen.Erst loslaufen,wenn im K-Schrank nur noch das Licht da ist,macht wohl keiner.
Fortsetzung folgt !.
Zu Zeitbudget habe ich eben was geschrieben.

Der lange Donnerstag ist schon seit Jahren abgeschafft. Herzlich willkommen in 2012!

Füllzustand des Kühlschranks: Wie kannst du davon ausgehen? Wenn du das so machst, bitte. Nichts gegen einzuwenden. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass andere dein Hobby teilen. Selbst wenn man nicht berufstätig ist, hat man dazu nicht immer Zeit.

Und was du zu den Großeinkaufstagen schreibst ist ein Widerspruch dazu, dass sie doch genügend Zeit zum einkaufen hat(te). Es soll durchaus Famielien geben, bei denen der Alltag strukturiert ist. Da gibt es soche Einkaufstage. Und die sind meistens auf den Freitag oder Sonnabend gelegt. Begib dich einmal an diesen Tagen in einen Supermarkt. Du wirst staunen, wie voll die Läden und die Parkplätze sind.

Deswegen: Produzier bitte was Sinnvolles.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 15:07
@beha: ich bin zwar berufstätig, aber auch in meiner Elternzeit ging ich samstags einkaufen. obwohl es da den langen Donnerstag ganz neu gab ;) nebenbei : das einkaufen habe ich als EINE Möglichkeit verstanden. Einfach um vorzuführen, dass es ganz harmlose Ursachen für das späte Eintreffen. geben kann. Um zur Herkunft dieser Diskussion zu kommen: Es geht doch auch darum, welchen wirklichen Vorteil eine spätere Ankunft bringt. und da gibt es für mich genausowenig plausiblen Hintergrund wie für eine Tabletteneinnahme.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

22.09.2012 um 18:59
oh jeh, ich merke, wie sich hier langsam aufgrund der ermangelung an neuen infos leider wieder unsere kreativen hirne an wüsten dingen zu schaffen machen.... an kühlschrankfüllungen, medikamenten etc.

ein nur mittelgut planender mörder wird heutzutage nicht nach mordmöglichkeiten oder auftragskillern im internet googlen oder sich beruhigungs- oder aufputschpillen bei seinem arzt kurz vor der tatausführung holen. er wird auch nicht die autoverleihe der umgebung anrufen oder nachschlüssel beim türken um die ecke anfertigen lassen.

ansonsten, was die schauspielerische leistung betrifft, so gibt es da auch nicht viel zu mutmaßen. ich selbst traue es mir zu, sowas problemlos zu meistern... das ist ja nun der kleinste akt in dem ganzen unterfangen. den nötigen adrenalinschub dafür gibt einem doch die eigene angst vor entdeckung und die tatsache, dass man selbst der täter ist. einfach mal laut aufzuschreien vor einer leichenentdeckung (der anblick dürfte dabei hilfreich sein, selbst wenn man selbst der täter war) ist doch nun wahrlich kein problem, wenn man ein typ ist, der es schafft, so eine tat zu begehen, am nächsten morgen fröhlich am frühstückstisch zu sitzen und auch zu ner beerdigung mit betroffenem gesicht zu gehen etc. etc.

ansonsten stimme ich jedem detail zu, was talida geschrieben hat... genau meine frauenlogik auch...

also, ob das auffinden 1-3 minuten gedauert hat, bietet keine anhaltspunkte... was sensibella sagt, ist einleuchtend. frau geht nach langer reise immer sofort auf clo nach ankunft od. zumindest ist da nichts verdächtiges dran, oder man schaut mal ins schlafzimmer, ob die beiden sich für ein nickerchen hingelegt haben nach nem anstrengenden tag. oder man sieht die gepackten rucksäcke, wundert sich, und geht ins schlafzimmer. oder eben es brannte licht im schlafzimmer (siehe xy-film) und die tür war ja offen und man sah das... Also da kann man irgendwie keine verdächtigen schlüsse draus ziehen.

Was sensibella schreibt zu den 2 tagen differenz, so ist das schon zu überdenken. allergings war es eine "GUTE" idee, die opfer selbst zu finden, da sind wir uns wohl überwiegend einig (wegen der spuren). was die 2 tage betrifft, so schreibt talida genau das, was ich auch denke... "Von der Planung her waren die 2 Tage die dazwischen lagen schon gut getimed, wenn auch etwas riskant, weil eben jemand anderes die Opfer hätte finden können. Doch bei diesem Paar das viel reiste wurde anscheinend nicht so drauf geachtet wenn die Rollläden mal 2 Tage nicht oben waren.
Vielleicht fand man auch, dass 2 Tage dazwischen weniger auffällig sind als direkt am nächsten Tag "rein zufällig und überraschender Weise" auf der Matte zu stehen."

Also ein mord am freitag und überrasch.besuch am sa wäre wohl wirklich seeeehr auffällig. die 2 tage sind schon auffällig genug, aber man hat wohl die goldene mitte gewählt.... so ungefähr, ok, auffinden muss spätestens vor eintreffen von gästen am sonntag erfolgen, als tatnacht geht nur do oder fr, weil man nur da die kinder weg von der pelle hat und vatern auch n gutes alibi weg von zuhause hat.... naja, und um alle faktoren gut unter einen hut zu bekommen, kam dann eben der do als tattag und sa als auffindetag raus....


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 10:11
@all: aber wisst ihr was, bei all diesen Spekulationen haben wir jetzt immerhin einiges über Haren und das Leben dort gelernt!
ich resümiere:
Haren ist ein Kaff mit eher dürftigen Einkaufsgelegenheiten, seit ich allerdings von Interesse01 weiß, dass dort aber einmal in der Woche die Postkutsche kommt (falls sie nicht von Wegelagerern überfallen wird) bin ich beruhigt , was die Versorgung der Harener Bevölkerung betrifft. Ob die Postkutsche auch Happy-Pillen mit sich führt wollte mir Interesse01 nicht verraten ;)
Aber es gibt ja weitere schlimme Aspekte in diesem Örtchen: Ehemänner bekennen, dass sie besser nicht geheiratet hätten, Kindern wird zum Geburtstag gratuliert und all das kann man brühwarm beim Angeln an der Ems erfahren.
Was es da nicht an Informationen gibt erfährt man spätestens beim Bäcker oder Barbier, vorausgesetzt man wurde nicht vorher von den Sheriffs (aus der fernen Großstadt an der Mosel) im Supermarkt beim Shoppen festgenommen.
Falls man nicht durch Diätpülverchen vergiftet wird lebt man in Haren allerdings sicher, so lange man kein nennenswertes Vermögen besitzt.
Und Frauen, die ihr Schwiegereltern umgebracht haben bekommen zu Weihnachten ein neues Auto...
Neeeee neeeee, was ein gefährliches Pflaster. Ich finde wir sollten mal sammeln und so wie damals in die Ostzone zu Weihnachten Pakete schicken. Wer sich anschließen will bitte PN an mich. Eine Petition für die Kanzlerin würde ich gern noch mit @Verbum_peto ausarbeiten, was die Sicherheit der Harener Bevölkerung betrifft, auch hier kann mir gern jeder seine Blankounterschrift per PN schicken ;)
Schönen Sonntag euch allen!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 10:25
Und wen bitte will dann noch Schnee im Juli in Koblenz wundern???


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 10:50
@sensibella



:-)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 10:59
@Sandita
@sensibella
Meine Rezension an Euch

Klasse.....allererste Sahne Eure beiden Posts. Kreativ, kurzweilig und amüsant.
Bitte tut Euch zusammen und schreibt einen Bestseller, der pünktlich vor Weihnachten in den Verkauf kommt. Warum hattet Ihr Euch nicht als Ghostwriter für die Frau unseres Ex-BP beworben, dann wär das Ding der Knaller geworden.
Bin gerne bereit Titelvorschläge abzugeben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 11:13
@sensibella
z.B. An den "Haren" herbeigezogen


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 11:27
@Verbum_peto
Woher willst du wissen,daß sie k e i n e Zeit zum Einkaufen hatte.DeienBegründung ist auch nur eine Behauptung.Einen Unterschied habe ich immer noch nicht feststellen können.
Lnger Donnerstag war in der Tat ünglüchkich gewählt-aber bei uns haben die Lebensmittelgeschäfte alle bis 21.oo Uhr geöffnet.Jeden Tag.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

23.09.2012 um 12:10
@beha

Ich gebe es auf.

Du willst nicht verstehen oder kannst es nicht.

Da du hier im Forum gern anderen Ratschläge erteilst: schau mal den Unterschied zwischen Indikativ und Konjunktiv nach. Bringt manchmal mehr als den Unterschued zwischen Legislative und Exekutive zu kennen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Servus derweil;-)


Anzeige

melden