@beha .. sorry, ich bin nur deiner Bitte gefolgt und habe deine Beiträge in diesem Fall nochmal gelesen. Das geht nun mal einfacher, wenn ich das über dein Profil mache.
Wenn du dich jetzt von mir ausspioniert fühlst tuts mir leid.
@all .. was den Schlüssel angeht gibts wohl viele Versionen die in Frage kommen, aber wir wissen nicht mal wieviele Schlüssel insgesamt vorhanden waren, dass es 4 gewesen sein sollen ist mir neu.
Man kann auch nicht ausschliessen, dass es insgesamt nur 3 gibt (standardmäßig sind 3 oder 5 Schlüssel bei einem Türzylinder dabei, aber man kann selbstverständlich auch einen nachmachen lassen). Gehen wir mal davon aus es waren aber nur 3 Stück - 2 haben die Sen. und 1 der Jun. - reicht ja im allgemeinen auch.
Der fürs Blumen gießen wurde nur zeitweise überlassen ... wann macht man das so?
Fehlendes Vertrauen zu den Nachbarn schließe ich mal aus, sonst gibt man ihn auch nicht ab, wenn man nicht da ist .
Dann wäre noch die Möglichkeit, dass sich unterschiedliche Nachbarn um die Blumen kümmerten, wer halt gerade in der fraglichen Zeit die Zeit und Lust dazu hatte. Dann ist es auch eher normal sich den Schlüssel wieder geben zu lassen.
Oder aber, man hatte nur 2 Schlüssel und ließ ihn sich deshalb immer zurückgeben.
Hätte man nun nach dem Mord nur einen Schlüssel im Haus gefunden (den vom Senior) wäre die Frage entstanden wo der Schlüssel von Frau Schemmer abgeblieben ist.
Das wäre zur Ablenkung auch eine gute Idee gewesen.
Aber man dachte aus einem bestimmten Grund, dass es besser ist den Schlüssel vorm Haus zu finden .. warum auch immer.
Ich denke es gehörte zum Plan einen Raub vorzutäuschen, aber dadurch, dass eines der Opfer aufwachte (da nicht im Bett gefunden) eskalierte das ganze und man war sich nicht mehr sicher, ob in der Wohnung oben drüber was gehört wurde und verließ nach dem Mord fluchtartig das Haus.
Theoretisch kann er der Schlüssel auch noch nach vielen Überlegungen (was damit tun?) erst am Auffindetag hingelegt oder hingeworfen worden sein.