@beha: also wenn ich hier aufmerksam gelesen habe, dann weiß die KP das ja jetzt auch...
Dass sie es vorher nicht wussten, ist für mich nicht so abwegig. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Neuss der Ort war an dem man gerne gezockt hat. Das ist von beiden Orten weit genug entfernt als dass man Bedenken haben muss, Nachbarn oder Freunde zu treffen...
Wenn dann da sich eine Geldquelle auftut die illegal ist und man dort sich auf horrende Zinssätze einlässt, weil man ja immer denkt, bald den großen Coup zu landen, dann wird es eher keine Verträge oder Schuldscheine geben... Aber ne Menge Druck und Ungemütlichkeit. Ich denke wohl, dass die KP generell in den Kreisen mehr Einblicke hätte als sie hat...
Und wenn eben nur einige wussten, dass BS spielsüchtig ist, ihn aber der grad seine Eltern verloren hat nicht damit bei der Polizei noch ins Spiel bringen wollten?
Süchte sind ja mit Peinlichkeit verbunden und sicher hat erst auch mal kein Mensch von denen, die über die Spielsucht wussten überlegt, dass es eine wichtige Info sein könnte.
Ich gehe davon aus, dass das ja nicht stadtbekannt war und die Seniors sicher solche Nöte nur engeren Freunden anvertraut haben und das sind doch dann eher die Menschen die sich denken: "Ach der arme Bernd, die Eltern tot und leicht hatte er es ja auch nicht immer, war trotzdem immer so lieb und hilfsbereit, neeee neeeeee dass der auch so seine Probleme hatte tut hier nix zur Sache