@darkstar69 @allIch hatte heute ein Gespräch mit einem Jäger, den ich zufällig auf dem Elten-Steig im Jagen 138 in der Nähe der Senke getroffen habe.
Er kommt nicht von dort, sondern ist nur Jagdgast, das allerdings schon viele Jahre.
Früher war es seiner Aussage nach problemlos möglich mit einem PKW auf den großen Hauptwegen direkt in den Wald zu fahren. Es wurde toleriert, keiner hat sich darum gekümmert. Die "Sperrung" der Forstwege kam erst viel später. Allerdings ist ihm deutlich aufgefallen, dass jetzt - also in den Jahrzehnten nach den Morden - lange nicht mehr so viele Menschen die Göhrde besuchen, wie noch zuvor. Und auch nach so langer Zeit sei seiner Meinung nach die Zahl der Besucher nicht wirklich gestiegen...nachhaltiger Naturschutz auf makabere Weise (Anmerkung des Autors)
Somit war ein "Parken vor Ort" durchaus möglich, ebenso wie ein "Verfolgen, bzw. Suchen von Opfern" anhand von geparkten Autos im Wald, was ein mögliches Auffinden der Opfer natürlich vereinfacht.
Insofern stimme ich weitestgehend mit
@darkstar69 überein.
Zum Abschluss meiner Aktion mit den Fundorten jetzt folgendes:
Original anzeigen (3,2 MB)Das Bild zeigt die für mein Empfinden hinreichend genaue Position des Fundortes 2
Ich konnte den Punkt nicht genau bestimmen, aber anhand der Angaben von LuckyLuciano kann ich nicht so falsch liegen.
Wenn man wie angegeben von dem kleinen Hochsitz 2 (jetzt vor Ort mit 168/2 beschriftet) ca. 50 Meter in Richtung des großen Hochsitzes 1 geht, steht man ungefähr in der Mitte zwischen beiden Hochsitzen und hat folgenden Blick:
Original anzeigen (0,5 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,5 MB)Dabei zeigt das erste Foto den Blick zurück zum kleinen Hochsitz 2 (168/2),
das zweite Foto zeigt den Blick zum großen Hochsitz 1,
und das dritte Foto zeigt den Blick in das Waldstück, das zwischen dem Hauptweg und dem kleinen Stichweg am großen Hochsitz liegt.
Ca. 100 Meter geradeaus liegt nach Angabe von LuckyLuciano der Fundort 2. Der ist auch auf dem ersten Übersichtsfoto angegeben. Die dort abgebildete "2" ist zufällig, da ich dort zwei Fotos gemacht habe - mit GPS Koordinaten - daher werden auch "2 Fotos" dort angezeigt. Ich habe den Ort aber zusätzlich beschriftet, damit es eindeutig ist.
Die Fotos von dort zeigen vermutlich nicht den genauen Fundort, daher zeige ich sie hier nicht.
Ich brauchte die Fotos für die Koordinatenbestimmung.
Die Senke am Fundort 1 sieht - vom Elten-Steig aus betrachtet - so aus:
Original anzeigen (0,4 MB)Man kann also auch heute noch problemlos durch die gesamte Senke schauen.
Leichen dort liegen zu lassen wäre...fahrlässig.
Befindet man sich fast am Ende der Senke und blickt zurück in Richtung Elten-Steig, sieht es so aus:
Original anzeigen (0,5 MB)Dreht man sich an gleicher Stelle um und blickt zum Ende der Senke, sieht es so aus:
(Die Senke endet am Waldrand = Grenze zu Jagen 137, in Bildmitte ist der Hochsitz 138/1 zu erkennen)
Original anzeigen (0,5 MB)Schaut man von Rand der Senke über den möglichen Tatort zum tatsächlichen Ablageort = Fundort 1 ergibt sich folgende Ansicht:
Original anzeigen (4,3 MB)Aus den beiden Positionen der Fundorte ergibt sich in der Übersicht folgendes:
Original anzeigen (18,3 MB)Das sind alles keine neuen Erkenntnisse!! Sondern nur eine bebilderte Zusammenfassung der vorhandenen Informationen, die ich prinzipiell für mich zum Verständnis gemacht habe. Trotzdem teile ich die Infos hier, damit ggf. auch Ortsunkundige einen besseren Überblick erhalten.
Für mich fasse ich alles wie folgt zusammen:
Einen Schuss mit einer KK-Pistole und normaler zugehöriger Munition am Fundort 2 würde vermutlich aufgrund der Gegebenheiten bei ruhiger Umgebung am Fundort 1 hörbar sein.
Allerdings ist relativ unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich - dass Täter und Polizei zeitgleich im Wald waren.
Wenn sie zeitgleich im Wald waren, dürfte die normale Spurensicherungstätigkeit laut und ablenkend genug gewesen sein, um einen solchen Schuss zu überhören - zumal es ja nur ein Schuss war.
Ich würde eine Zwei-Täter-Theorie bevorzugt verfolgen, da die Umstände vor, während und nach der Tat/den Taten von einer einzelnen Person nur schwer zu beherrschen gewesen wären.
Das beginnt schon - aber nicht nur - bei der "Reise in die Göhrde" und der anschließenden Flucht mit dem Opferfahrzeug, ohne eigene Spuren zu hinterlassen, bzw. nachhaltig aufzufallen.
Fragen / Anmerkungen / Korrekturen ???
Gerne...ich bin nicht allwissend und als Mensch fehleranfällig :-)