@crispr-cas9Wie du an dem Smiley gesehen hast, habe ich Dir das auch nicht übel genommen...aber nachfragen schafft Klarheit.
Bitte erkläre mir (ich weiß es nicht und brauche entsprechend Input), wo wir jetzt genau den Fundort/Tatort 2 annehmen sollen...ich bin bei solchen Dingen entsetzlich pedantisch...Du hattest mich vom Weg mit dem Hochsitz am Ende rechts runter in die zweite Schneise geschickt (die endet an dem Regenrückhaltebecken mit dem Überlaufrohr).
LuckyLuciano meinte hingegen, der Fundort 2 läge relativ dicht an diesem Weg, nahezu am Übergang zwischen Weg und Wald...ich hätte da gerne etwas genaues, bzw. ein Foto von dem Ort.
Zweitens...welche „Krüppelkiefer“ meinst Du...stehen die beiden von Dir benannten Bäume in der „Senke“ Fundort 1, Jagen 138?
Thema Senke:
Klar ist es Ansichtssache, was man noch als Senke bezeichnet und was nicht. Vor Ort stellte sich mir die Umgebung so dar, dass Fundort 1 „eindeutig“ eine Senke ist, bzw. ein von Ost nach West auslaufendes Tal mit deutlichem Höhenunterschied im Bereich des Fundortes. Für Ortsunkundige. Ein in der Talsohle am Fundort 1 abgestellter LKW (z.B. THW Unimog mit Koffer) wäre vom nahegelegenen Hauptweg aus auch ohne Bewuchs nicht sichtbar.
Der offenbar unstrittige Fundort an der Gabelkiefer liegt am Rande der Senke. Das Gelände steigt danach auch noch weiter leicht an. Die Frage ob der Fundort nun noch wirklich in der Senke liegt ist meiner Ansicht sehr berechtigt.
Am Fundort 2 stellt sich die Situation ganz anders dar. Vom Querweg - auf dem unübersehbar der große Hochsitz steht - kann man problemlos zum Fundort 2 schauen, fast nichts versperrt die Sicht. Wenn man etwas Buschwerk aus den „unordentlichen“ Zwischenschneisen schneiden würde, könnte man vom Hauptweg zwischen Jagen 168 und Jagen 147 parallel zum Querweg über den Fundort 2 hinweg bis zum Regenrückhaltebecken (Teich) schauen. Hier fällt das Gelände nur leicht ab, eine schräge Hanglage sozusagen. Nur rechtwinklig dazu - also wenn man vom Hochsitz aus schauen würde - fällt der Weg zum Fundort 2 ab, um kurz darauf wieder leicht anzusteigen.
Ich schaue mal, ob meine Fotos vom 16.04.2019 diese Umstände (bei Fundort 1 und Fundort 2) hinreichend wiedergeben.
Aber auch hier ist die Frage Senke oder nicht, nicht leicht zu beantworten.