SpäteSühne schrieb:Dünnes Eis trägt nur, was nicht schwer wiegt.
Danke schön!
Die Wahrheit braucht nicht viele Worte.
Was mich stört, ist, dass von einigen Usern nur das herausgesucht wird, was ins Bild passt. Und das Bild heißt "Kurt Werner Wichmann". Der ist aber tot und kann sich nicht wehren.
Dafür ist dann natürlich jeder Presseartikel willkommen, der welches Detail auch immer enthält, um es anschließend als wahr zu bewerten. Artikel gibt es ja ausreichend. Wer macht sich denn die Mühe die Artikel auf den Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen?
Die Wenigsten. Und wenn es jemand macht, gilt es nicht was man erfährt, weil es ja nicht offiziell ist, nicht in der Zeitung stand. Und auch wenn eine Elbe-Jeetzel Zeitung sich kritisch äußert, wird das geflissentlich geradezu ignoriert... Niemand zitiert oder postet die Artikel über das Online-Medium, wo das möglich ist. Denn der Artikel oder die Kolumne widersprechen ja der Voreiligkeit der "renommierten" Medien oder User. So entstehen Halbwahrheiten.
Das gefährlichste an Halbwahrheiten ist, dass zumeist die Lüge geglaubt wird!
Und diese Haltung ist exakt das, was mir wirklich Angst macht! Diese breite Gutgläubigkeit, diese mangelnde Reflektion, diese Grundhaltung zu dem was in der Zeitung steht stimmt. Das macht mir Angst. Denn wer sich intensiv mit Medien beschäftigt und Medien im Kontext seiner Arbeit erlebt hat, kennt das, was am Ende eines Interviews oder einer Reportage herauskommt.