LuckyLuciano schrieb: frauzimt schrieb:
Ich denke, dass dem Brief an den Bruder einige Bedeutung zukommt.
Der Inhalt klingt so seltsam, dass ich davon ausgehe, er hat seinem Bruder Anweisungen gegeben.
Gehen wir mal davon aus, dass der Bruder tatsächlich Tat beteiligt oder abgestuft betrachtet Mitwisser oder Helfer war?!
Wenn der Bruder wirklich in die Machenschaften involviert war, warum sollte Kurt Werner Wichmann ihm dann in seinen Abschiedsbriefen "Anweisungen" mitteilen? Weiß jemand, der in mögliche Tötigungsdelikte eingebunden ist nicht sehr genau, was zu tun ist, wenn der Bruder sich das Leben nimmt? Welcher Hinweise bedarf es dann noch?
@LuckyLucianoIch glaube, dass kann man nicht so einfach sagen.
Menschen verhalten sich eben nicht immer vernünftig. Sie machen Dinge, die man von ihnen nicht erwartet, weil unrealistische Einschätzungen z.B. querschießen.
Ich versuchs mal zu erklären.
Nehmen wir mal an, dieser Brief hätte den Stellenwert eines Testamentes.
Keine Verfügung, was mit dem Habe nach dem Tod des Erblasser geschehen soll, aber eine Aufstellung verschiedener Handlungen, die von einer Vertrauensperson ausgeführt werden sollen, wenn der Erblasser dazu nicht mehr in der Lage ist.
Sein letzter Wille eben.
Beispiel:
Ein reicher Mann erzählt der Tochter eines Freundes immer wieder, dass sie sein Haus erben wird.
Er geht davon aus, dass er noch lange gesund bleiben wird. Er ist sogar so überzeugt von sich (andere sterben, nicht ich), dass er kein Testament macht. (Ich habe noch viel Zeit).
Dann stirbt er plötzlich. Die Tochter seines Freundes erbt das Haus nicht, das geht an seinen Sohn.
In diesem Fall liegt es noch etwas anders.
KWW ist nicht gestorben, er kam in U-Haft.
Damit hat er nicht gerechnet, da er sich für 100x intelligenter hielt, als die polizei.
Seinem Bruder gegenüber hat er zuvor Andeutungen gemacht, was er im Fall der Fälle tun muss.
Er würde ihm mitteilen, wenn es soweit ist.
Mehr müsste er jetzt nicht wissen. Nur das und das soll er sich merken.
Aus dieser Überheblichkeit heraus hat er seinen Bruder nicht voll informiert, sondern nur andeutungsweise.
(Der Ernstfall tritt ohnehin nicht ein. Ich bin der Schlaueste.)
Eine andere Möglichkeit:
Wenn er seinen Bruder voll informiert hätte, hätte er Macht abgegeben.
Das Signal, was zu tun ist, sollte von KWW ausgehen.
Wenn der Bruder Bescheid gewusst hätte, wäre er vielleicht irgendwann nervös geworden, hätte plötzlich gedrängelt, dass und das müsse sofort vernichtet werden.
So oder so, KWW. wollte bestimmen was und wann.