SpäteSühne schrieb:Das ist jedenfalls meine Meinung, denn wenn tatsächlich übereinstimmende DNA-Spuren vorhanden gewesen wären, dann gäbe es längst eine öffentliche Stellungnahme dazu.
Ich bin zu folgender persönlicher Einschätzung gelangt:
Es handelt sich nicht um eine Falschmeldung der Presse. Die Ermittler haben wohl vergeblich auf das Stillschweigen von betroffenen Personen gehofft.
Um nach der festgestellten Übereinstimmung der DNA-Spuren, die Spurenlegerin zu identifizieren, ist man gezielt auf damalige Bekannte des Mordopfers in Hannover zugegangen und hat um eine freiwillige Speichelabgabe gebeten. Dieses Vorgehen muss gegenüber den Personen begründet werden. Keinesfalls, darf durch unvollständige oder unwahre Angaben, der Zweck des Speicheltestes von den Ermittlern verschleiert werden.
Das war die Crux bei den eingeleiteten Ermittlungen. Man wollte sie verständlicherweise, nicht unter den Augen der Öffentlichkeit bzw. der Presse führen. Gleichzeitig musste man sich aber gegenüber den Personen, die man um die Abgabe einer Speichelprobe bat, weitestgehend offenbaren.
Selbstverständlich wird man sie unter Aufbietung der größtmöglichen Freundlichkeit gebeten haben, diese Informationen nicht an Dritte oder die Presse weiter zu geben.
Aus dem Erscheinen der diesbezüglichen Zeitungsmeldung, können wir aber wohl schließen, dass dieses Vorhaben in die "sprichwörtliche Hose" gegangen ist
Damit jetzt erst mal etwas Gras über die Sache wächst, haben die Behörden gemauert und auf laufende Ermittlungen verwiesen.
Ich hoffe das ich mich irre, befürchte aber, dass wir eine lange Durststrecke hier im Thread vor uns haben, bis da auch nur ansatzweise was von Seiten der Ermittler kommt. Denn diese Spur, gäbe dem Göhrde-Fall einen völlig neuen Verlauf. Zumindest was die noch mögliche Ermittlung des Täters beträfe.
Das ist meine momentane Sicht auf die Dinge. Vielleicht täusche ich mich aber auch und deine Einschätzung trifft zu:
SpäteSühne schrieb:da die Ermittler bis heute noch nicht ein einziges öffentliches Statement abgegeben haben zu den angeblichen DNA-Übereinstimmungen zwischen Göhrdemorden und dem Fall in Hannover, kann man die Berichte (mit der einzigen Quelle BILD) wohl unter "Fake News" abheften oder unter "wilde Spekulation".