spookytooth schrieb:Man achte auf den letzten Satz !https://www.welt.de/regionales/hamburg/article162659269/Polizei-startet-neue-Fahndung-42-Jahre-nach-der-Tat.html
In Medienberichten wurde bereits spekuliert, ob ein als Göhrde-Mörder bekannt gewordene Straftäter auch für den versuchten Mord in Boberg verantwortlich war.
Welcher Straftäter ist denn als "Göhrde-Mörder" bekannt geworden? Habe ich etwas verpasst? Das würde ja bedeuten, dass der Fall gelöst worden wäre. Und das ist er ja wohl noch nicht.
Aber die neue Fahndungs-Einheit ist eine wirklich gute Nachricht. Und man beachte, dass diese 4 Beamten andere Fahndungswege gehen wollen, mit anderen Blickwinkeln. Das ist es, was dringend notwendig war und ist.
Indes: ob der Göhrde-Mörder auch für andere bekannte ungelöste Fälle verantwortlich ist oder vielleicht noch weitere Opfer, die wir noch gar nicht kennen, hat verschwinden lassen (womöglich sogar in der Göhrde), ist völlig offen und spekulativ. Daher betrachte ich die Göhrde-Morde abgekoppelt von allen anderen ungelösten Fällen. Mit Konzentration auf das Wesentliche und auf die vorhandenen Fakten lassen sich Umstände ermitteln und Vorgehensweisen ableiten, die schlussendlich den Täter und seine Persönlichkeitsstruktur ablichten und sein Lebensumfeld beleuchten helfen. Aus der Summe sollte der Täterkreis so stark eingegrenzt werden können, dass man ihn auch heute noch finden kann. Das jedenfalls ist meine Hoffnung und daraus resultierend meine Motivation, hier im Forum zu schreiben.
Gern würde ich mit interessierten Leuten viel tiefer in die Details gehen, denn die Lösungen liegen fast immer in den Details. Und in diesem Punkt sind wir hier noch lange nicht am Ende angekommen, sondern befinden uns noch ziemlich weit am Anfang. Die Frage ist nur, ob man solche Details wirklich in einem öffentlichen Forum besprechen sollte, wovon mir mein Verstand inzwischen abrät. Vielleicht sollten wir hier wirklich "nur" die Blickwinkel erweitern oder diese gemeinsam suchen. Das wäre schon eine großartige Leistung, würde das gelingen.
Meinen Gruß!