LuckyLuciano schrieb:Also tatsächlich sind zwei Fragen für den Fall bedeutsam. Gab es diesen "Löschteich" 1989 bereits und wenn ja, führte er Wasser? Gab es ihn, jedoch ohne Wasser, ist er unbedeutend.
Man kann es auch so betrachten. Aber zu den Akten kann das Thema noch nicht.
Denn den Löschteich gab es fast sicher bereits 1989. Ich habe nämlich inzwischen in einer älteren Karte aus 1990 (Druckjahr) eine entsprechende Geländemarkierung gefunden, die die Wälle des "Löschteiches" zeigt. Noch ältere Karten zur zeitlichen Abgrenzung suche ich gerade noch.
Aber fraglich bleibt, ob noch Wasser im Teich war. Daraus lässt sich folgern:
- gab es 1989 noch Wasser im "Anlageteich", dann konnte sich der Täter in unmittelbarer Nähe zum 2. Tatort dort reinigen.
- gab es 1989 kein Wasser mehr im "Anlageteich", dann gab es tatsächlich im weiteren Umfeld für den Täter keine Möglichkeit, sich zu reinigen.
Für die zweite Lösung stellen sich dann aber auch gleich die wichtigen oder wichtigsten Fragen:
- wie hat er sich dann effektiv gereinigt (im 2. Opferfahrzeug gab es keine Blutspuren)?
- wo hat er sich gereinigt und/oder auch das Opferfahrzeug "spurensicher" gereinigt?
Und ein weiterer Aspekt:
- wie hat sich der Täter vor Blutspuren aus der 2. Tat vielleicht prophylaktisch schon während der Tat geschützt?
Vermutlich werden wir nicht das Glück haben, dass sich genau von diesem Anlageteich noch Fotos aus 1989 +/- ein paar Jahre auftuen werden. Der Jäger aus 1989 aber wird das ganz sicher noch wissen - sofern der noch befragt werden kann. Ebenso wird es der Revierförster aus 1989 wissen. Ebenso die jeweiligen Vorgänger oder Nachfolger - samt Vertretungen.
Und ansonsten bleiben noch die alten Bundeswehr-Geländekarten. Die waren aus verständlichen Gründen sehr exakt und wurden sehr regelmäßig aktualisiert. Fragt sich nur, wo man die für die Göhrde noch herbekommt. Die Einheiten in Lüneburg oder Munster wären da wohl die ersten Ansprechpartner. Ansonsten gibt es so etwas wie ein Bundeswehr-Archiv, hat man mir erzählt. Problem ist wohl die Berechtigung, solche Karten suchen und einsehen zu dürfen. Eine solche Karte, die den "Anlageteich" (noch) als Gewässer zeigen würde, würde immerhin zeigen, dass das Gewässer zur entsprechenden Zeit des Kartendruckes ständig oder sehr regelmäßig mit Wasser gefüllt war. Ansonsten wurde das Symbol für Sumpf eingezeichnet, was bedeutet, dass dort regelmäßig Vernässung vorliegt (für Panzer oder z.B. Pioniere und die Aufklärung sind und waren das wichtige Unterschiede).
Vielleicht stöbern jetzt ein paar mehr Leute in alten Geländekarten herum oder suchen nach Ihnen oder oder...
Meinen Gruß!