MandyMüller schrieb:Doch, es passt: mit seinem Tod und den Tod von Felix sind Beide wieder symbolisch vereint. Unterschwellig steht im Vordergrund, im Tod das zu erreichen, was im Leben nicht mehr erreichbar war.
Ja, das ist leider auch das was ich denke! Ich meinte aber mit Rache hat es nicht so viel zu tun.
FALLS er wirklich in so ein depressives Loch gefallen war - (von den Dokus hatte ich halt nicht den Eindruck, aber da haben hauptsächlich die Großeltern gesprochen und die kannten ihn halt vor der Scheidung...), und er wollte nicht mehr in dieser Welt, diesem Leben sein, hat eine Sehnsucht nach dem Jenseits entwickelt, dann stimmt das in gesisser Hinsicht noch mehr als du wahrscheinlich denkst. Ich habe mich auf besserem Niveau mit Nahtod-Erfahrungen (und eben auch Gehirn& Bewusstsein) beschäftigt (zB der Gehirn-Chirurg Eben Alexander, der sich auch durch seinen Beruf bedingt für Gehirn & Bewusstsein interessiert hat, der war im Koma oder klinisch tot wegen einem Gehirn-Infekt, wo er kaum Überlebens-Chance hatte bzw. die Prognose gegebenenfalls eigentlich erst mal ein ziemlicher Dachschaden war - der hatte seine Erfahrungen und Einsichten auch in Büchern nachher niedergeschrieben, nachdem er komplett gesund geworden war). Daher habe ich auch eine gute Idee, was in diesen Büchern von Newton steht.
Vielleicht dachte sich ja MH dass er - wenn er's in diesem Leben nicht mehr geschafft hat, eine Lösung zu finden in einer anderen Kultur zu leben wie zB Südamerika, dass er im nächsten Leben besser landet, nicht in der dt. Leistungs-Gesellschaft, mit der er so gar nicht zurecht kam.
Es ist so, dass viele Nahtoterfahrungen berichten, dass a) "gestorben", d.h. mit befreitem Bewusstsein weiterhin zu SEIN ohne Körper - die Leute sagen man kommuniziert ohne Worte, blitzschnell in Gedanken, man sieht auch was Denken für Macht hat - es manifestiert sich, hat auf alles wahre Antworten, und v.a. die bedingungslose Liebe in die man kommt, ist umwerfend, weil so nicht erfahrbar im Körper... also dann einmal sowieso viel besser ist als Leben, egal wie glücklich oder erfolgreich man in der Welt war; und b) die Leute genau die Seelen Verwandter "dort" wiedertreffen, die nicht mehr inkarniert sind; oder auch Seelen-Verwandte, denen sie inkarniert gar nicht begegnet waren. Und das ist alles netter, als sich mit der blutsverwandten Familie in der Welt rumzuraufen, die oft keine so Seelenverwandte sind, sondern oft genug konträr sind, weil man davon etwas lernen soll.
Wenn nun Felix das letzte war, womit MH hier glücklich war, und das Kind jetzt auch noch anfängt ihm gegenübr zu fremdeln, ihn ablehnt, dann kann ich mir vorstellen, dass er sich dachte in dieser Verzweiflung, wenn dann will er ohne Körper dann wieder mit dem Kind zusammen sein.
Allerdings lehnen eigentlich alle spirituellen Zweige der Weltreligionen Selbstmord ab, aus verschiedenen Gründen.
Wie weit auch da bei ihm immer noch Rache gegenüber der Frau im Spiel ist, weiß ich nicht. Es ist furchtbar. Ich mag nicht glauben dass es so schlimm war mit ihm. Ich denke mir halt diesbezüglich eher so was wie : nach dem Tod hinter mir die Sintflut (in der Welt)...
Aber a) bin ich kein Mann und b) - verzeiht - hab ich wenig Ahnung von Krimis, und daher auch nicht gedacht dass ich in einem Krimi-Forum lande. Ich dachte aber einfach, ich könnte vielleicht aus anderer Sicht etwas in diese konkrete Geschichte einbringen.