Wo ist Felix Heger?
05.06.2021 um 14:19Nach allem, was über Michael Heger zu erfahren ist, muss er ein ausgesprochen freundlicher, sanfter, harmoniebedürftiger Mensch gewesen sein. Auch dass er "keiner Maus etwas zuleide tun konnte", hat m.E. weniger mit einer möglichen Angst vor einem schlechten Karma zu tun, sondern mit seinem Charakter.Watt schrieb:Wo ist Felix?
Gibt es irgendwelche Indizien wo er zwischen Offertsheim und Bühlental verbracht wurde?
Ich nehme an, dass Härte, Aggressivität oder auch Rache Michael Heger fremd waren. Daher halte ich es auch für gut möglich, dass es gar nicht seine Absicht war, Felix' Mutter und die Großeltern auf ewig im Ungewissen über Felix' Schicksal zu lassen und sie damit zu quälen.
Aus dem Abschiedsbrief lese ich keinen Zynismus und keine Rachegefühle (wie sie z.B. in einem Satz wie "Du wirst Felix nie wiedersehen" zum Ausdruck kämen). Aus dem Brief spricht m.E. nur Trauer und Resignation darüber, dass sein Lebensentwurf von einer gemeinsamen Zukunft als Familie zerstört war bzw. umgeschlagen war in "Hass und Verachtung", dass er dieser Entwicklung ohnmächtig gegenübersteht und auch ansonsten keine Perspektive mehr für sich sieht.
Er will offenbar sogar, dass Manuela weiß, dass er sie (trotz allem) immer noch liebt, und das halte ich für absolut glaubwürdig. Und wenn er am Schluss des Briefes schreibt, "Und Scheiße – ich liebe Felix leider viel zu sehr", könnte das auch bedeuten, dass er es einfach nicht fertigbringt, auszusprechen oder auch für sich zu akzeptieren, dass er Felix getötet hat oder töten wird, weil das für ihn selbst etwas Ungeheuerliches und Unvorstellbares ist. Michael Heger kam möglicherweise gar nicht auf den Gedanken, dass man später vermuten könnte, Felix sei noch am Leben.
Zum Charakter von Michael Heger, so wie er sich darstellt, würde es passen, dass er Felix "sanft" getötet hat, ihn vielleicht mit Schlaftabletten betäubt und dann hat "einschlafen" lassen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Michael Heger rohe Gewalt angewendet hat. Ebenso "fürsorglich" hat er Felix dann vermutlich auch abgelegt, vielleicht irgendwo "geborgen" in einer kleinen Felsnische oder am Fuß eines Baumes, an einer Stelle, an der kein Schnee lag.
Bei dieser Annahme wäre es allerdings auch wahrscheinlich, dass Wildtiere die kleine Leiche sehr schnell entdeckt und möglicherweise sogar im Ganzen verschleppt haben. (Auch Michael Hegers Leiche wies ja Bissspuren auf.) Dann würde man jetzt nichts mehr von Felix finden, auch keine Knochen, und die geplante Suche mit dem Archäologiehund wäre dann auch erfolglos.