BoobSinclar schrieb:Dass das Umfeld einen erweiterten Suizid ausschliesst, heißt also rein gar nichts. Für mich macht das die Wahrscheinlichkeit eines eben solchen eher noch größer
Da kann ich nur beipflichten. Es ist völlig unerheblich was das Umfeld von M.H. oder auch die Familie ihm zutraut oder nicht zutraut. Das ist ein ganz heißer Spagat und hat keinerlei Aussagekraft, über eine spätere mögliche Tat die so schockierend und unfassbar ist, dass man es einfach nicht wahrhaben will.
Irgendetwas muss in dem Leben von M.H. gewaltig aus dem Ruder gelaufen sein. Und da würde ich auch viel früher mit anfangen wollen. Ich denke, dass es für eine derartige Tat gute Gründe und Warnsignale bereits lange im Vorfeld gegeben haben muss, die so augenscheinlich auf den ersten Blick aber niemanden aufgefallen sind.
Wenn ich mich recht entsinne und richtig informiert bin, hatte M.H. eine Lehramtsstudium begonnen und auch abgeschlossen. Er hatte also während des Studiums genügend Zeit und Muße zu überlegen, wo er beruflich hin möchte. Er dürfte also schon einen beruflichen Plan gehabt haben, wo er später einmal hin möchte, sonst hätte er das Studium auch einfach abbrechen können. Er beendet das Studium, arbeitet aber später nicht als Lehrkraft. Da stellt sich die Frage, warum nicht und was ist da passiert? Am Fachkräftemangel kann es sicher nicht gelegen haben.
Stattdessen führt Matthias Heger später minderwertige Gelegenheitsarbeiten u.a. als Hausmeister aus, spielt den lieben langen Tag lieber auf den Balkon Gittare und hat nicht wirklich Lust den Lebensunterhalt für seine Familie zu verdienen, sowie etwas sinnvolles mit seinem Leben anzufangen und sich seiner Verantwortung zu stellen. Der Großvater äußerte sich später in etwa dazu, " Das Arbeiten hat er nicht erfunden".
Das ein derartiges Verhalten sich auf eine Beziehung ausübt, es zu Streitigkeiten kam, finanzielle Dinge, eine Rolle gespielt haben dürften, diese Ehe in die Brüche ging, wo Felix der Leidtragende war, liegt auf der Hand.
Für mich ist in diesem Kontext unklar, inwieweit Matthias Heger um das alleinige Sorgerecht, was Felix betraf, gekämpft hat und was genau der Grund, welchen man nur mutmaßen kann, für die Trennung gewesen ist?
Das sind schon richtungsweisende Indizien, dass diese mögliche Tat, eine Verzweifelungstat gewesen ist, die eine sehr lange Vorgeschichte hatte, ohne das es jemanden im Umfeld von M.H. wirklich aufgefallen ist.
Die Faktenlage mit den Sachbüchern, welche man auf seinem Bett fand, wo es auch um Suizid ging, klammere ich dazu einmal aus.