Coldcases schrieb:Wer behauptet denn, dass er sich nicht suizidiert hat? Das ist die Anwaltsseite und der Glaube der Großeltern.
Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern ergibt sich aus der Auffindesituation.
Ich schließe ja keineswegs aus, dass er die Fahrt in den Schwarzwald in Verbindung mit Suizidplänen unternommen hat. Ich schieße auch nicht aus, dass er im Moment seines Todes solche Absichten auch weiterhin noch hatte. Nur, die Ereignisse, die unmittelbar zu seinem Tode geführt haben, waren offenkundig eben keine Handlungen aus suizidaler Absicht.
Er soll ja wohl dort verstorben sein, wo er gefunden wurde. Und er muss alsbald nachdem er die Rippenbrüche erlitten hatte, verstorben sein, da offenbar nur recht wenig Blut in die Lungen gelangt ist.
Selbstmörder erhängen oder strangulieren sich, sie springen vor Züge, gehen ins Wasser, schlucken Gifte oder Überdosen von Medikamenten. ... Oder sie springen aus großen Höhen. MH wurde an einem mäßig steilen, bewaldeten Abhang gefunden. Da ist nichts, von wo er sich hätte vorsätzlich herabstürzen können. Schau Dir die Bilder vom Auffindeort doch an. Aufgrund des Baumbestandes kann er nicht einmal nach seinem Sturz nennenswert weit gerollt sein (was er ohnehin nicht ist, denn seine Kleidung war sauber).
Wenn er sich hätte in den Tod stürzen wollen, der Wiedenfelsen wäre nur einige Hundert Meter weit weg gewesen. Sonderlich hoch ist der zwar auch nicht, aber immerhin hätte wenigstes eine realistische Chance auf einige ernstliche Verletzungen bestandenen; Bilder hier:
Wikipedia: WiedenfelsenEr hatte sich einen Schuh ausgezogen, die Socke in die Tasche gesteckt und in seiner Nähe lag ein blutiger Schnürsenkel.
Wie soll denn diese Auffindesituation auch nur ansatzweise mit einer Selbsttötung in Einklang gebracht werden? Er beschießt in selbstmörderischer Absicht, sich ganz, ganz dolle auf den Boden fallen zu lassen? Und zieht sich vorher aber noch einen Schuh und eine Socke aus?
Was hat MH vor seinem Tode im Bühlertal gemacht? Wenn wir alle Sichtungen beiseite schieben und auch annehmen wollten, dass Spürhund "Luna" sich geirrt hat, dann hat er (mindestens) seinen Wagen in der Nacht vom 06. auf den 07.01. dort geparkt wo er gefunden wurde (falls er nicht doch schon länger dort stand), hat ein paar Sachen in die Felsspalte (welche als "Biwak" zu bezeichnen wirklich irreführend ist) oberhalb der Abstellung seines Wagen geworfen (warum auch immer, der Grund für diese Handlung erschließt sich mir nicht; was wäre anders gewesen, hätte er die Sache im Wagen gelassen?) und er muss mindestens einmal bis zur Eisbahn gelaufen sein, denn dort lag eine weitere Mülltüte nebst Blutanhaftungen.
Gefunden wurde er zwei Steinwürfe weit weg von seinem Wagen. Leichenfundort, Fahrzeug und "Biwak" liegen auf einer schnurgeraden Linie.
Und also:
Er kam von seinem Auto oder dem "Biwak", oder wollte dorthin zurück, und stieg dazu den kleinen Abhang hoch (oder runter). Dabei machte er eine kleine Pause und zog sich seinen Schuh und seine Socke aus, weil beim Wandern quer der Wege Dreck und Steine in den Schuh gelangt waren. Er will den Schuh vollständig neu schnüren und zieht das Schuhband raus. Vielleicht hat auch die kleine Wunde am Handgelenk stärker geblutet, als vermutet und er wollte mit dem Schnürsenkel ein Taschentuch oder dergl. (Mülltüte?!) um die Wunde binden. Bei der ganzen Aktion - vielleicht noch auf einem Bein stehend - rutscht er aus, knallt ganz unglücklich auf den Brustkorb und rollte vielleicht noch ein paar Meter weiter.
Wenn Du Dir die Bilder von Suchaktion anschaust, wirst Du sehen, dass zwar nicht viel Schnee lag, es aber immer wieder, kleine vereiste Flächen gab. Auf einer solchen wird er ausgerutscht sein. Man bedenke auch, dass er keine Brille trug.
Ich halte das für ein einfaches und überaus plausibles Szenario, falls er vor dem Nachmittag des 11.01. verstorben ist (Zeitpunkt der Sicherstellung des Wagens). Falls er nach dem 11.01. verstorben ist (oder jedenfalls nach dem Auffinden des "Biwak") , wüsste ich nicht, was er an der Stelle wollte. Dann wird es komplizierter.
Kann mir jetzt bitte jemand, der an einen Selbstmord des MH glaubt, erklären, wie die Auffindesituation mit Suizid erklärt werden könnte?