@bayernwastlWenn du weitere Informationen zum Fall Sabine B/Liane H. brauchst, dann schau mal ins XY-Wiki. In der Sendung vom 16.10.1981 wird der Fall in Zusammenhang mit einem anderen Fall als Filmall 3 aufgegriffen.
http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_16.10.1981 (Archiv-Version vom 31.07.2014)Der Fall Liane H ist laut XY-Wiki zwar geklärt (1983 soll ein 22-jähriger Lagerarbeiter die Tat gestanden haben), der Fall Sabine B ist aber scheinbar immer noch offen. Dieser Brown wurde vom US-Militärgericht nicht für den Mord an Sabine B. verurteilt sondern wegen eines anderen Mordes in Aschaffenburg.
Auf der Basis der Informationen aus der XY-Sendung lassen sich einige Parallelen zu den Fällen Anja/Sybille ziehen:
Da gibt es ein helles Auto, das als Täterfahrzeug in Betracht kommt (aber kein Mercedes und auch kein Waiblinger sondern Stuttgarter Kennzeichen). Das Auto war 1981 aber scheinbar schon in die Jahre gekommen und beschädigt. Gut möglich, dass der Täter 1987 schon ein anderes Auto fuhr.
Das Opfer wurde durch zahlreiche Messerstiche ermordet (Parallele zum Fall Sybille)
Persönliche Gegenstände des Opfers (Fahrrad) wurden in der Nähe des Leichenfundortes gefunden. Im Fall Liane H. (ist aber angeblich geklärt) wird sogar ein Kleiderbündel im Wald weggeworfen. Wenn der Fall nicht schon geklärt wäre, dann würde das sehr gut zum Fall Anja passen. Ob Sabine auch unbekleidet gefunden wurde, geht aus der Berichterstattung leider nicht hervor. Da 1981 die Fälle Liane/Sabine schon in Verbindung gebracht wurden, könnte ich mir vorstellen, dass ähnlich vorgegangen wurde.
Besuch einer Discothek – Anja besuchte laut den Zeitungsartikeln zumindest eine Tanzschule. In beiden Fällen geschah der Besuch offenbar ungeplant.
Die Beschreibung des einen Plastiktüten-Menschen im Fall Anja würde gut zu dem Gesuchten im Fall Sabine B. passen. Gesucht wird 1981 nach einer Person mit langen dunklen lockigen Haaren, ca. 165 cm groß, damals 17 bis 19 Jahre alt. Das könnte auf den kleineren im Fall Anja durchaus auch zutreffen.
Noch ein paar Schlussfolgerungen und erstaunliche Parallelen zum Fall Anja:
Sabine B. fährt um 1.30 Uhr nachts auf der Landstraße mit dem Fahrrad nach Hause. Ich glaube da fast nicht an eine spontane Begegnung mit dem Autofahrer auf der Landstraße. Denn wer nachts gezielt nach irgendeinem Opfer (sei es Mord oder Vergewaltigung oder beides sucht), der sucht normalerweise an einer Stelle, wo er sicher sein kann, dass er auch jemanden findet und nicht auf der Landstraße. Vielleicht hatte der Täter es im Fall Sabine B. auch gezielt auf genau diese Person abgesehen und wusste wo und wann er sie in ungefähr antreffen konnte. Da Sabine zunächst von einem Auto eingeholt wurde, welches anschließend wendete, kann es sogar sein, dass der Täter ihre Abfahrt am Haus ihres Freundes beobachtet hat und sie anschl. Verfolgte.
Auch im Fall von Anja vermute ich, dass die Täter es gezielt auf Anja abgesehen hatten und ihre Gewohnheiten kannten. Denn um 21.30 Uhr suchten die zwei jungen Männer offenbar ziemlich zügig und zielstrebig die Straßenbahnhaltestelle an der oberen Ziegelei auf. Das war die geplante Ankunftszeit von Anja. Da wusste offenbar jemand genau bescheid.
Im Fall Sabine B. spricht der Sprecher im XY-Film davon, dass nicht mehr nur nach dem Autofahrer sondern auch nach der Person mit den langen Haaren gesucht wird. Ich will da nichts überinterpretieren, aber daraus könnte man auch ableiten, dass die Ermittler damals schon nicht ausschlossen, dass Autofahrer und die Person mit den langen Haaren nicht identisch sein müssen, also auch zwei Personen wie im Fall Anja im Spiel gewesen sein könnten.