Alex2540 schrieb am 24.03.2021:Ich habe sowieso nie verstanden wofür die Briefe geschrieben wurden, wollte der Täter/in sich Zeit verschaffen? Oder wollte er sie doch gehen lassen dann kam aber was dazwischen? Ich weiß es nicht, wurden sie ihr diktiert, schrieb sie sie ohne Diktat? Warum grade nur 2 und nicht mehrere?
Ich finde es denkbar, dass die Briefe geschrieben wurden, um Zeit zu schaffen aber um auch ein Bild zu vermitteln wie "der Teenager ist freiwillig weggelaufen". Es gibt Fälle, in denen solche Briefe geschrieben wurden und die Vermissten wurden noch lange Zeit in der gleichen Stadt gefangen gehalten.
Bei der Sache mit "kümmert euch um die Hasen" fiel mir nun auf, dass es für eine Täterperson, die TM kannte, leicht war zu erkennen ob der Inhalt im Brief geheime Botschaften oder Hinweise an die Mutter und den Vater enthält. Wäre die Täterperson eine, die den Haushalt nicht kennt, hätte TM vielleicht mit starken Nerven einen Hinweis einbauen können der so klingt.
Es ist nachvollziehbar, dass man vielleicht in einer solchen Situaion nicht die Nerven dafür hat, oder auf die Idee kommt.
Dennoch könnte es auch sein, dass TM garnicht erst die Möglichkeit hatte, so einen Hinweis einzubauen.
Aber ein Bekannter, den sie kennengelernt hatte, der das Haus von innen schon gesehen hatte - das wäre ja aufgefallen wenn sie nun z.B. geschrieben hätte "und macht bitte den Rattenkäfig für mich sauber"
Das grobe Muster - Stress zuhause - will ausziehen - verschwindet - hinterlässt Brief der erstmal auf freiwilliges Verschwinden hindeutet - taucht niemals wieder auf und ihre Leiche wird nicht gefunden
klingt für mich irgendwie nicht danach, als wäre sie freiwillig verschwunden, sondern als hätte sie jemand entführt und dauerhaft bei sich behalten. Es gibt ähnliche Fälle, bei denen das auch so passiert ist. Menschen einsperren um sie bei sich zu haben.
Und dann hat sie vlt wirklich versucht, durch den Druck des Stiftes etwas auszudrücken (Ihr Name am Ende des 2. und letzten Briefes) - wenn sie das wollte, und es ihr nicht möglich war etwas anderes zu schreiben, dass Hinweise gibt.- warum hat sie dann überhaupt die Hasen erwähnen dürfen? Wäre das nicht sehr gefährlich gewesen, wenn die Täterperson doch garnicht sicher sein kann, dass es die Hasen gibt?
Ziemlich riskant. Oder hat die Täterperson schon recht gut gewusst, was es in Tanjas Leben so gibt? Dann aber hätten sie sich ja schon recht gut kennen müssen, und wäre es nicht aufgefallen dass eine neue Person in ihrem Umfeld auftaucht?
Weiß eigentlich jemand von euch, ob freiwillige DNA Tests gemacht wurden? In Deutschland kann man ja nicht einfach eine Datei erstellen mit "wollten sich nicht freiwillig testen lassen, sind deswegen Verdächtige" - aber immerhin hätte es ja eventuell für die Ermittlungen aufschlussreich sein können?