abberline schrieb am 01.06.2022:Ich halte einen Bezug nach Wuppertal für denkbar, denn von Wuppertal nach Düsseldorf sind vielleicht 30 km.
Du meinst einen Bezug nach Düsseldorf? Ich denke das es in Wuppertal oder näherer Umgebung auch ausreichend Briefkästen geben würde, in denen jemand unauffällig Briefe einwerfen könnte. Um Wuppertal herum liegen ja auch noch andere Städte außer Düsseldorf. Z.B. Remscheid oder Solingen. Dazu muss man nicht nach Düsseldorf fahren.
Mir fällt dazu aber gerade etwas ein. 1998 konnte man ja nicht einfach wie heute googeln wo sich Briefkästen befinden. Hat der Täter (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er und nicht Tanja selbst die Briefe eingeworfen hat) also gewusst wo sich in Düsseldorf der Briefkasten befand, in den er die Briefe eingeworfen hat? Hierzu fände ich es sehr interessant zu wissen, ob die Briefe in einen Briefkasten an einer Postfiliale eingeworfen wurden, oder in einen Briefkasten der sich unabhängig von einer Postfiliale auf einer Straße befindet.
Wenn der Täter den Brief in einen Briefkasten der sich nicht an einer Postfiliale befand eingeworfen hat, dann könnte man daraus eine gewisse Ortskenntnis ableiten. Denn dann müsste ihm der Standort des Briefkastens ja bekannt gewesen sein. Er wird ja kaum durch die Straßen Düsseldorfs geirrt sein, in der Hoffnung einen Briefkasten zu finden.
Hat er den Brief allerdings in einen Briefkasten an einer Postfiliale eingeworfen, dann benötigt er dafür keine Ortskenntnis. Postfilialen standen damals mit Adresse in jedem Telefonbuch.