Der Fall Tanja Mühlinghaus
27.01.2022 um 22:29Coldcases schrieb:Das muss nicht zwangsläufig der Fall gewesen sein. Man kann darüber nur mutmaßen, warum sie dieses oder jenes in den Briefen geschrieben hat, ohne daraus genaues schlußfolgern zu können, ob sie zunächst frewillig oder mit Gewalt festgehalten worden ist. Das geben die Inhalte der beiden Briefe leider nicht her.Das ist klar, gar keine Frage.
Nur meine Schlussfolgerung wäre in etwa so:
Wenn ich mich absetzen möchte aber nicht will, dass man nach mir sucht, würde ich schon ein paar Kleinigkeiten mitnehmen. Einfach nur, damit sich keiner wundert warum ich für zwei Wochen weg bin ohne mich umziehen zu können. Damit könnte ich mir etwas Zeit kaufen, bis ich weiss wo ich unterkommen kann.
Ich würde meine Mutter nicht anrufen und bitten, mich nach der Schule abzuholen. Es sei dem sie hat schon ein Verdacht und ich möchte ein paar Stunden Vorsprung haben.
Dann würde ich wahrscheinlich auch einen ähnlichen Brief schreiben, der inhaltlich vermuten lässt, das ich vor habe zurück zu kommen um mein Leben weiter so zu führen wie davor.
Ich weiss nicht... Wenn diese Briefe diktiert worden sind, dann hat sie einiges völlig umsonst geschrieben. Das mit einem Paket (es gab ihn wirklich) würde ich nicht mal erwähnen, ich wäre als entführte Person zu gestresst um noch daran zu denken. Und selbst meine Familienmitglieder wissen selten ob und was ich bestellt habe.
Ihre Bitte den Paket nicht zurück zu schicken, hört sich für mich so an: "Ich bin nur 15, ich bin von Schule und von Zuhause ohne eure Erlaubnis ferngeblieben, ihr wisst nicht mal wo ich bin, also rechne ich schon, dass ihr sehr wütend seid und daher meine Bestellung zurückschickt. Bitte nicht!"
So habe ich das Gefühl, dass sie freiwillig gegangen ist aber nicht freiwillig für immer verschwunden bleiben wollte.
Natürlich behalte ich im Hintergrund, dass sie damals nur 15 war und eine andere Denkweise hatte sowie dass wir kaum wissen was in dieser Familie vorgefallen ist. Und das könnte das Wesentliche sein...
LG
Anouk