sören42 schrieb:Ich erinnere daran, dass das ein ungelöster Kriminalfall ist. Da wird nicht alles veröffentlicht und der Sinn weshalb nicht, erschließt sich für Außenstehende nicht immer, weil man das erst verstehen würde, wenn man dieses Wissen hätte.
Gerade deswegen hält man wichtige Informationen nicht zurück, da es ein Vermisstenfall ist und der Nachweis eines Kapitalverbrechens fehlt und man nur vom Schlimmsten ausgehen kann, aber nicht belegen kann.
Ich mache das gern an einem Beispiel fest. Im Langzeitvermisstenfall Sonja Engelbrecht hat man kürzlich ihre sterblichen Überreste gefunden. Das Mädchen aus meiner Heimatstadt galt viele Jahre als vermisst und man ging bereits damals von einem Kapitalverbrechen aus, obwohl es auch in diesem Fall ab dem Stiglmaierplatz keinerlei Sichtungen mehr gab und der Nachweis dafür fehlte.
Man fand in einem Waldgebiet bei Kipfenberg sehr gut versteckt ihre restlichen Überreste, samt Kleidungstücke, sowie einige Ringe, welche Sonja trug. Die Polizei gab in diesem Fall zurecht nicht bekannt, um was für Kleidungsstücke und Gegenstücke es sich am Fundort handelt, da es Täterwissen ist.
In so einem Fall werden zurecht wichtige Informationen, welche nur den Täter betreffen zurückgehalten und sind für die Öffentlichkeitsfahndung nicht bestimmt.
In Tanjas Fall haben wir keine Leiche, keinen Tatort und man kann nur mutßmaßen was mit Tanja passiert ist. Die Gewissheit hat man aber nicht. Und das ist der springende Punkt.
Insofern würde sich jede Behörde damit keine gefallen tun, Informationen zurückzuhalten, die zur Aufklärung eines Vermisstenfalls kontraprodukiv wären und nicht zur Aufklärung beitragen. Da wir hier keinen Täter haben, macht es also auch keinen Sinn.
Was damalige Zeugenbefragungen betrifft und was diese bei der Polizei ausgesagt haben, da stimme ich zu, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wird nicht veröffentlich. Die Familie kann und hat meines Wissen nach Akteneinsicht angefordert und bekommen. Lasse mich aber gern belehren, wenn dies nicht der Fall sein sollte.