@Alexandra0711 Ja, ProFamila berät auch schwangere, aber nicht ausschließlich.
Es war ja auch die Rede davon, dass Tanja zu Hause bei ihren Eltern am liebsten ausziehen wollte, in ein betreutes Wohnen/ Wohngruppe, soetwas in der Richtung.
Kann mir vorstellen, dass sie evtl zu diesem Thema dort Unterstützung suchte.
Am Tag vor ihrem Verschwinden hat sie auch noch beim Jugendamt angerufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Tanja hatte einen festen Freund, welchen Grund hätte sie haben sollen, diesem nichts von einer bestehenden Schwangerschaft zu erzählen?
Natürlich wäre rein theoretisch denkbar, dass sie befürchtet haben könnte, dass ihr Freund nicht der Vater des Kindes ist, wenn wir dieses Szenario mal in Gedanken durchspielen
Bei ProFamila hätte sie sich auch bzgl einer eventuellen Abtreibung beraten lassen können, das stimmt schon.
@Alexandra0711 Wenn Du vermutest, TM könne schwanger gewesen sein, gehst Du dann davon aus, dass die mögl Schwangerschaft der Grund für ihr Verschwinden gewesen ist?
Heißt das, Du gehst von einem freiwilligen Verschwinden aus?
Mal angenommen, es wäre so gewesen;
Mittlerweile sind so viele Jahre, ja immerhin zwei Jahrzehnte vergangen, kann mir kaum vorstellen, dass sie sich bis heute nicht gemeldet hätte.
Wenn sie das Kind bekommen hätte, wäre er/sie nun mittlerweile selbst erwachsen und hätte der Mutter (Tanja) sicherlich doch Fragen nach den Großeltern etc gestellt und sich auch selbst auf die Suche nach ihnen gemacht.
Und auch wenn sie abgetrieben hätte, verstehe ich nicht, wie es ihr als 15-jährige hätte gelingen sollen, so spurlos unterzutauchen, dass nichtmal die Polizei sie finden kann.
Da müsste sie definitiv Hilfe von Erwachsenen gehabt haben.
Klar, es könnte auch sein, dass der Kindsvater deutlich älter gewesen wäre als Tanja und ihr - zunächst mal - beim 'untertauchen' geholfen hätte, aber auch bei diesem Szenario finde ich es sehr merkwürdig, dass es über zwei Jahrzehnten null komma null Lebenszeichen von ihr geben sollte.
Illegale Abtreibung, an deren Folgen TM verstorben ist, kann man auch in Gedanken durchspielen, wo ist dann ihre Leiche geblieben?