Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:15
@Dornröschen

Nachtrag : Ich habe gerade nach Karosserie-Tape gegoogled - Das ist hitzefest - "gewöhnliches " Panzerband löst sich relativ leicht , wenn es zu warm oder nass wird.
( Vielleicht auch der Grund für die Umwicklung ... ? ) Vielleicht gar keine schlechte Anregung , ein Teilasservat auf die entsprechenden Fähigkeiten hin zu testen , falls das noch möglich ist um event. definieren zu können , ob es nun Karosserieband ( würde ja sehr spezifische Gruppen ansprechen ) , oder gewöhnliches Panzerband , das es in vielen Haushalten ( da extrem vielseitig einsetzbar ) gibt , ist ..


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:19
Weis jemand wann Frau Graf aus Russland nach Deutschland kam? Und ob sie gleich nach Halle gezogen ist oder vorher noch woanders gewohnt hat?


melden
melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:28
@Uhlenspiegel
Super, da Du hast nun den technischen Unterschied zwischen normalem Panzerband und Karosserie-Tape ermittelt, den meine Augen bei der Recherche über Google-Bilder nicht erkennen konnten. Beide Bänder sind s.g. Gewebebänder und sehen sich enorm ähnlich.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:29
Hier noch ein Text in dem es um das verwendete Klebeband geht:
Am haarlosen Kopf – Haare verwesen nach Aussage der Polizei sehr schnell – ist S. Schilderung zufolge um die Augen des Leichnams ein blaues Panzerband geklebt. Dies sind Bänder, die mit Glasfasern verstärkt sind und einen besonders starken Klebeeffekt haben.
Quelle: Westfalenblatt, 10.02.2012 09:13


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:36
@Dornröschen

Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass man den Unterschied auf Bildern ( "normales" Panzerband und Karosserietape) überhaupt erkennen kann - viell. nicht mal , wenn man die verschiedenen Bänder real vor sich hat . Möglicherweise lassen sie sich tatsächlich nur im Praxistest auseinander halten .


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 01:59
@meermin
Das stand in der Zeitung? Ich staune und bin irritiert. Seit wann soll das Band blau gewesen sein? Kannst Du den Artikel verlinken oder ist der schon offline?


@Uhlenspiegel
Japp! Thermische Eigenschaften lassen sich optisch vermutlich wirklich nur sehr schwer wahnehmen. ;-) Mal schauen ob sich da noch etwas mehr über die Gegenstände herausbekommen lässt, die der Täter zurückgelassen hat.

Ich verabschiede mich für heute aber erst mal.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 09:31
@Dornröschen
@meermin
Das blaue Klebeband entstammt einem sehr frühen Zeitungsartikel, das silberfarbene den offiziellen Polizeimeldungen.
In einigen Zeitungsartikeln war anfangs ja auch von blauen Mülltüten und einem blauen Kapuzen-Shirt die Rede. Vielleicht einfach die Lieblingsfarbe des Reporters?? ^^


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 09:46
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Japp! Thermische Eigenschaften lassen sich optisch vermutlich wirklich nur sehr schwer wahnehmen. ;-)
Ja ;-) , deshalb versuchte ich - ohne positives Ergebnis - mögliche grundsätzliche Unterschiede in der Strukturierung der Aussenseite erkennen zu können.;-)

@atencion

Der Leichenfinder sprach in seinen ersten Schilderungen , sicher noch unter Schock , von blauem Klebeband und einem blauen Müllsack.Vielleicht hat er das Band ja tatsächlich bläulich / blau wahr genommen -wäre für mich durchaus nachvollziehbar , da sich ja auch das Band sicher nicht mehr im normal üblichen Zustand befunden haben dürfte.

Der Textausschnitt ist "etwas unglücklch" kopiert , weshalb aus dieser Kopie nicht zu erkennen ist , dass es sich um eine Augenzeugenschilderung handelt.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 10:03
@Uhlenspiegel
Ja, die Auffindesituation gibt mir eh Rätsel auf. Frau Sieweke sagt z.B. in XY, dass der Leichnam noch grösstenteils mit Erde bedeckt war, jedoch witterungsbedingt die Beine freigespült wurden.
Trotzdem konnte der Landwirt den Kopf sehen, sowie die Jacke (Wo genau lag diese denn? Überm Kopf? Oder hatte Nelli sie doch an?) Und auch sonst.. in sämtlichen frühen Presseberichten findet man etwas zu Klebeband, Jacke, fehlenden Haaren etc. - nur nirgends ein Wort über Beine. Nichts zu einem Rock oder einer Hose oder zu Schuhen. Kein Wort, das irgendwie die Beine betrifft. (??)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 10:56
@atencion
Zitat von atencionatencion schrieb:Das blaue Klebeband entstammt einem sehr frühen Zeitungsartikel, das silberfarbene den offiziellen Polizeimeldungen. In einigen Zeitungsartikeln war anfangs ja auch von blauen Mülltüten und einem blauen Kapuzen-Shirt die Rede. Vielleicht einfach die Lieblingsfarbe des Reporters??
Außerdem war auch von einem "blauen Schlumpf" in einem Pressebericht vom 10.02.2012 die Rede:
Entgegen anders lautender Aussagen lag die stark skelettierte Leiche in der Senke zwischen Acker und Waldrand allerdings nicht in einem blauen Sack mit einer weiteren Tüte über dem Kopf, sondern war lediglich mit etwas Sand sowie von einem blauen Schlumpf mit der Aufschrift "SC Halle" bedeckt – festgefroren am Boden.

http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/6065671_Leichenfund_in_Halle_Blauer_Schlumpf_auf_gefrorenem_Koerper.htm



melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:07
Ich bin mich erst am Einlesen in den Fall (was aber Wochen oder Monate dauern kann). Daher mal eine Frage: Wurde Frau Nelli Graf vom Täter sexuell missbraucht? Bisher fand ich nur einen Bericht, in dem steht, dass sich die SOKO dazu nicht äußern wollte, weil es sich dabei um "Täterwissen" handelt.
Zu Art und Umfang der Verletzungen, die Nelli Graf zugefügt worden sind, wollen sich die Ermittler vorläufig nicht weiter äußern. Das sei Täterwissen, ebenso wie die genaue Auffindesituation am Fundort der Leiche. Auch dazu, ob das Opfer sexuell missbraucht worden ist, wie teilweise bereits verbreitet wurde, kann nach den Feststellungen der Rechtsmedizin noch keine abschließende Aussage gemacht werden. "Hierzu sind noch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen nötig, die Wochen in Anspruch nehmen können", so die Staatsanwaltschaft.

http://www.nw-news.de/lokale_news/guetersloh/guetersloh/6088251_Nelli_Graf_wurde_offenbar_erstochen.html (Archiv-Version vom 09.08.2012)
So etwas ist aber doch auch wichtig, um daraus einen - wie auch immer gearteten - Rückschluss auf die Täterpersönlichkeit (Stichworte: Täterprofi, Psychogramm des Täters, Tatmotiv) zu schließen. Ich suche mal weiter nach Berichten, falls das hier keiner beantworten kann oder beantworten möchte.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:10
@Scipper

Nach Abschluss und Auswertung der Obduktion sieht die SOKO keine Anhaltspunkte für eine sexuell motivierte Tat .


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:16
@Scipper
Zum Einlesen hier nochmal ein relativ aktuelles Interview mit Herrn Östermann. Die wichtigsten Informationen bzw. derzeitigen Erkenntnisstand findest du dort.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:bEt8rH6HxyMJ:www.westfalen-blatt.de/nachricht/2012-08-23-mordfall-graf-gespraeche-bringen-neue-spuren/613/+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:25
@Uhlenspiegel

Vielen Dank. Wenn keine "Anhaltspunkte" für eine sexuell motivierte Tat vorliegen, stellt sich die Frage nach dem Tatmotiv des Täters. Falls Frau Nelli Graf keine wertvollen Gegenstände (Bargeld, Handy, Schmuck, EC-Karte, Wertgegenstände) mit sich führte, dürfte wohl Beraubungsabsicht als Tatmotiv ausscheiden. Somit stellt sich die Frage nach dem Tatmotiv. Kann es sein, dass der oder die Täter die Frau entführen wollten, um - von wem auch immer - ein etwaiges hohes Lösegeld zu erpressen? Es sei an den Fall Maria Bögerl erinnert, wo es den Tätern angeblich um die Erpressung von Lösegeld ging.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:27
@Scipper
Bitte lies dich weiter hier ein.
Diese Frage wurde vor gar nicht langer Zeit, ich meine letzte Woche erst, hier diskutiert.
Viel zu holen wird es bei einer Familie eines Busfahrers nicht wirklich geben.
Hätten wir alle hier das Tatmotiv, wäre der Fall gelöst...


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:27
@Scipper

Beraubungsabsicht fällt auch deshalb aus , da Frau Graf noch ihren Schmuck trug .


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:28
@Dornröschen
Der Text hinsichtlich des Klebebandes steht auf Seite 101, 10.02.2012 um 12:17.

Was hat es eigentlich mit der Behauptung auf sich, die Haare hätten gefehlt? Wurde diese Aussage je irgendwo bestätigt?

Vorstellbar wäre immerhin, dass die Haare beim "Entfernen" des Panzerbandes, dass ja um den ganzen Kopf gewickelt gewesen sein soll entfernt wurden.


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:33
@meermin
Guck mal weiter oben, Du hast doch selbst um 1:29 Uhr das so geschrieben. Woher hast Du deinen Text?


melden

Der Fall Nelli Graf

14.09.2012 um 11:36
@Thorhardt
Schrieb ich doch, Seite 101. Der beigefügte link zum Westfalenblatt, aus dem der Artikel stammt lässt sich leider nicht öffnen.


melden