Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:05
Tatausführung Frau, beseitigung Mann


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:06
@Sven1213
Kannst du deinen Gedankengang mal näher aufführen. Ich finde auch man sollte in jede Richtung denken.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:08
Die Anfangsgeschichte, widerspricht für mich der Auffindesituation.Im Mittelteil denke ich, dass Fahrrad wurde manipuliert dort abgestellt. Von Mann oder Frau, wer weiß das schon. Mir kommt es vor, als würde die Anfangstat vom Ablauf her anders sein als die Auffindesituation.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:10
@all
Ich weiß nicht, wie ihr immer alle auf diese ganzen Theorien wegen der Fahrt über
die Pestalozzistraße kommt.
Ich wohne in Halle, bin absolut ortskundig, da ich sogar in Halle aufgewachsen bin
und die Gegend um die Hachhowe wurde früher oft aufgesucht, zum spielen oder treffen.
Wenn ich im Ahornweg wohne und will eine Radrunde drehen, selbst wenn mein Ziel
die berühmt-berüchtigte Raucherbank im Wald sein sollte, würde ich immer über die
Pestalozzistraße fahren; kein Verkehr, da nicht durchgängig befahrbar, nur evtl. Fußgänger
oder andere Radfahrer; dieser Weg ist viel besser als der Maschweg - oder kreuz und quer
durch die Siedlung gegenüber des Ahornwegs. Das ist aus meiner Sicht völlig normal, da
langzuradeln, macht absolut Sinn.

Und selbstverständlich führt diese Straße direkt in die Grünzone rund um die Hachhowe.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:35
@fortylicks
Auf den Satellitenbildern von Google sieht es so aus als wenn gegenüber vom Ahornweg eine Neubausiedlung im Bau wäre. Gab es die auch schon zu Tatzeitpunkt?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 15:36
@sanford
ja, da wird nur ständig neu gebaut. Aber die Siedlung gab es schon....


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 16:39
@Sven1213
Um Missverständnisse zu beseitigen,folgendes :

meine Gedanken gingen nie in Richtung irgendeiner "rechten Szene"

Ich habe keine Vorurteile gegen RD`s,auch nicht gegen Türken,Kurden,Libanesen oder eine sonstige Ethnie, erlaube mir aber,wenn Fakten vorliegen Dinge auch auszusprechen.

Fahrrad

Ich glaube nicht,daß es dem Täter sehr wichtig war ,das Rad endgültig verschwinden zu lassen,dazu war es zu oberflächlich versteckt. Hier ging es wohl eher um Zeitgewinn und Verwirrung.
@EarlGrey2011
Kein Schlüssel mitgenommen ? Möglw. war N.G hektisch,unter Zeitdruck und gedanklich abgelenkt,mit anderen Worten, daß was sie vorhatte besaß äußerste Priorität und bestimmte ihr Handeln.Menschen unter Streß handeln oft nicht rational,da bleibt dann auch mal ein Schlüssel liegen.Offensichtlich spielte auch jetzt ihre Bekleidung (Jacke) eine untergeordnete Rolle.
Ich behaupte ja nie recht zu haben,aber so unrealistisch hört sich das o.g. jetzt nicht an.

Außerdem bin ich schon ein klein wenig überrascht,wie wenig Reaktion meine vorgestellte Theorie erbrachte, zumal sie eine mögl.Grund darstellt warum sie das Haus verließ.
Ich bin einfach nicht der Meinung,daß etwas im Haus passiert ist, wenn es so wäre, gibt es für mich keinen einzigen Grund warum das Rad im Wald auftaucht.Was macht das für einen Sinn, da es dem Täter logistische und zeitl.Probleme bereitet. N.G hat mit einem festen Vorsatz und Ziel da Haus in gr.Eile verlassen,sie wußte wo sie hinwollte und wen sie treffen würde.
Versteht mich bitte nicht falsch,es sind nur meine Gedanken und ich habe auch keine Lust auf Streit,aber vielleicht kann mir jemand mal widerlegen was an meinen Ausführungen nicht kompatibel sein könnte mit unserem bisherigen Wissensstand ?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 16:58
@beha
Deine Theorie klingt für mich nicht abwegig. Allerdings müsste man, um das wirklich beurteilen zu können, mehr über die RD-Szene in Halle und auch über die Familie Graf und ihre Kontakte wissen. Könnte ja durchaus sein, dass da gar keine Berührungspunkte zu anderen Russlanddeutschen bestanden.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 18:24
@ beha
@ all

"Ich habe mir gestern Abend mal ein paar intensivere Gedanken gemacht und bin auf einen Ablauf gestossen,den ich hier mal als Diskussionsgrundlage vorstellen möchte:

"Fr.G hatte nach ihrem Nachhausekommen relativ viel Zeit. Was machen Mütter häufg um sich zu beschäftigen ? Genau, sie fangen an aufzuräumen,dazu neigen sie unabhängig vom Alter ihrer Kinderdazu die Zimmer derselben zu inspizieren.
Könnte es sein,daß sie dort etwas gefunden hat,was sie zu einer schnellen Reaktion veranlaßt und das sie hofft erledigen zu können ,bevor der Sohn zurück kommt,ohne das er etwas vin ihrem Handeln bemerken kann ?
Der/die Aufgesuchte/n sehen sich von einer wütenden etc. Mutter konfrontiert und in Gefahr in gr.Schwierigkeiten zu kommen. Von der Situation vollkommen überrascht und überfordert geht es erstmal um Zeitgewinn (Fesselung etc) , aber Abwägung aller Möglichkeiten gibt es nur einen Ausweg.
Rest ist bekannt. "


ich finde deine Gedanken nicht abwegig, sonder seit langem mal ein richtig guter Beitrag!
Wenn Fr. Graf jemanden aufgesucht hat, von dem eine potientielle Gefahr ausginge, dann hätte sie den Schlüssel vielleicht bewusst daheim gelassen. Um sich vor dem Verlust zu schützen?
Dealer in der Nähe der Schule??? Kommt selbst in dörflicher Gegend vor. Die Welt, auch noch so klein, ist nirgendwo heil. Dann passt die Jacke (mein Gedanke dazu, es sind damit Täter und Opfer auf einer Ebene), ihr plötzliche Verlassen der Tagesstrutur, die Sichtung der Zeuging, das Verbringen in einen geschlossen Raum...das getrennte Ablegen von Fahrrad und Leiche.

Kabelbinder und dieses Klebeband sind in vielen Haushalten vorhanden, damit lässt sich nämlich OHNE handwerkliches Geschick, mal schnell was effektiv reparieren.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 18:28
von den Gedanken, sie wollte zum Rauchen in den Wald fahren, kann man sich mMn. getrost verabschieden.
Kippen in der Tasche, aber kein Schlüssel? no
Außerdem wurde nie in den poliz. Berichten vom Fund irgendwelcher Rauchutensilien gesprochen
auf dem Weg vom Arzt heim nicht rauchen? wenn es denn hätte sein sollen, hätte sie da jede Menge Zeit gehabt

Der Schlüssel daheim ist für mich die Lösung


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 18:36
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Für mich ist einiges an diesem Fall fingiert (manipuliert), aber welcher Täter könnte so planbar gewesen sein?
was ist denn zb ,für dich fingiert ?

nur weil man einiges nicht weiß, oder nicht erklären kann ,muß es doch nicht manipuliert sein.

die manipulation setzt doch vorraus, das jemand die familie und ihre gewonheiten, oder umstände kannte.


sie wollte eine runde radfahren und vielleicht eine rauchen .
sie ließ die kellertür offen um wieder reinzukommen und die eingangstür zog sie nur zu .
so macht man es auch ,wenn man ohne schlüssel kurz mal weg will.
außerdem glaube ich nicht das sie es eilig hatte und den schlüssel vergessen hatte.

gerade wenn man es eilig hat ,greift man automatisch nach dem schlüssel .
ich denke daher sie hat ihn ganz bewußt zurück gelassen.
das handy auch um ruhe zu haben .

sie wurde auf dem rad gesehen in richtung wald ,wo sie anscheinend ja öfters schonmal war .
das rad wurde im wald gefunden.
also war sie meiner meinung nach im wald, mit dem rad.

am rad wurden keine spuren eines transportes, oder unfalls festgestellt .

was mich allerdings wundert ?
denn die pilzsammler hatten es ja auch transportiert .
vielleicht wurden diese aber auch abgearbeitet und zugewiesen und keine weiteren transportspuren wurden gefunden .

also könnten am rad nur partikel von klamotten oder abdrücke vom handschuhen sein.
von dem tragen .


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:19
An die Theorie, dass sie was im Zimmer der Kinder entdeckt hat und daraufhin jemanden zur Rede stellen wollte, kann ich als Mutter nicht recht glauben. Denn dieses Schnüffeln in den Zimmern ist gerade bei erwachsenen Kindern ein absolutes No-Go - jede Mutter, die das tut, würde den Teufel tun und ihre Schnüffelei verraten -> absoluter Vertrauensbruch, den einem das Kind ein Leben lang nachtragen würde. Sie würde in so einem Fall daher garantiert nicht losradeln und - noch dazu hinter dem Rücken des betroffenen Kindes (!!!) - jemanden deswegen zur Rede stellen! Sie würde es abends mit ihrem Mann unter 4 Augen bereden und dann würden sie überlegen, wie sie mit dem Kind gemeinsam das Problem auf den Tisch bringen können, ohne dass der Vertrauensbruch herauskommt.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:32
Wenn wir aber mal den Gedanken weiterspinnen, dass sie tatsächlich beim "Aufräumen" was fand, was sie alarmierte, dann kann das ja eigentlich nur was gewesen sein, was mit dem jüngeren Sohn zu tun hatte, weil sie ja genau in die Richtung seiner Schule fahrend gesehen wurde. Sagen wir, sie fand irgendwas, was ihre Neugier oder ihr Interesse oder den mütterlichen Beschützerinstinkt weckte wie z.B. ein verdächtiges Tütchen mit Hasch oder einen Hinweis, dass er schwänzt... Was macht sie? Sie guckt auf die Uhr und sieht, hey, der Junior hat gleich Pause, ich schwing mich schnell aufs Rad, schleich mich zur Schule und beobachte von einer versteckten Position aus, was er da macht / mit wem er abhängt / ob er überhaupt da ist. Statt des Sohnes wird sie da dann aber Zeugin von etwas Anderem, was sie nicht hätte sehen sollen - und wird entdeckt!

Tja, wenn sie sich tatsächlich irgendwo im Gebüsch am Schulgelände angrenzend versteckt hätte, um von dort aus den Sohn zu beobachten / verfolgen, würde es zumindest erklären, warum ein Überfall auf sie unbemerkt geblieben ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:51
Nochmals

ab 11.07 Uhr ( letztes telefonat ) verliert sich Ihre Spur.
NIEMAND weiss ob Sie danach noch ungeschadet nach Hause gekommen ist und diese verwerfliche Situation ( Schlüssel, Handy, etc ) dort hinterlassen hat!

Das Zeitfenster ist durch diese Tatsache ein grösseres als wie das Zeitfenster in der die Spekulationen laufen das Sie angeblich noch Zuhause war.

AB 11.07 Uhr am 14 Oktober 2011, danach verliert sich Ihre Spur die man nachweisen kann. Denn ab dem Zeitpunkt hat Sie niemand mehr richtig gesprochen oder gar richtig gesehen.

Den rest zum nachdenken überlass ich mal euch allen.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:51
@DieGraefin

Du würdest nicht in den Zimmern deiner Kinder rumschnüffeln und das hinterher erzählen. So weit so gut. Es gibt aber Mütter, die das tun. Meine hat es z.B. gemacht. Ich fand's nicht gut, aber von "ein Leben lang nachtragen" kann nicht die Rede sein. NG könnte das also auch getan haben. Wir wissen es einfach nicht. Aber wie einige andere Diskussionsteilnehmer bereits anmerkten, ist es nicht so zielführend immer nur von eigenen Verhaltensweisen auszugehen.

Allgemein wäre es schön, wenn sich nochmal jemand ortskundiges meldet und ein bisschen etwas zur Lebensituation der Russlanddeutschen in Halle erzählt.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:53
Für mich läßt sich die Schlüsselgeschichte leichter erklären, wenn man annimmt, daß sie noch zuhause aufgegriffen wurde und das Rad nur zum Ablenken in den Wald gefahren wurde, eben um den Eindruck zu erwecken, sie sei außer Haus aufgegriffen worden.

Das wiederum hieße, daß der Täter im Bekannten- oder Verwandtenkreis zu suchen ist, denn einem völlig fremden Täter wäre es egal gewesen, wenn man wüßte, daß sie zuhause überfallen wurde. Der Täter muß befürchtet haben, daß man auf ihn kommen könnte. Insofern muß es irgendeine Beziehung zum Haus des Opfers geben.

Die Idee mit dem Veranstaltungstechniker finde ich ziemlich gut, auch wenn ich mir so jemanden eher mit Lieferwagen oder ähnlichem vorstelle, in den er hätte Frau und Rad gut verbringen können.

Spekulatius.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 19:59
Zitat von n3graton3grato schrieb:Das Zeitfenster ist durch diese Tatsache ein grösseres als wie das Zeitfenster in der die Spekulationen laufen das Sie angeblich noch Zuhause war.
"als wie" habe ich das letzte Mal gehört, als ich 10 war, wie süß. ;)

Du glaubst also, es ist möglich, dass sie schon auf dem Heimweg von jemandem überfallen wurde, der dann vor 12.15 Uhr (als der große Sohn heim kam) Nelli entführt hat und ihr dann den Mantel und die Handtasche abnahm, diese dann in ihrem Haus an ihren Platz tat, den Mantel sogar in den Kleiderschrank, und der Nelli dann noch netterweise die Jacke des Sohnes und ihr Fahrrad mitgenommen hat? Wie wahrscheinlich ist bitte ein solches Szenario???


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 20:12
@DieGraefin

ich glaube an die Fakten und Tatsachen und nicht an irgendwelche Zeugenaussagen die sich nach über einem halben Jahr auf einmal an Tag, Uhrzeit und alles andere errinern können.

Die Fakten sind so wie schon beschrieben: KEINER UND NIEMAND hatte mehr ersichtlichen Kontakt mit Ihr nach ihrem letzten Telefonat.

Kannst Du das belegen das es anders war???? Ich nicht.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 20:37
@n3grato
Dazu hab ich meine These auch schon gepostet!! Der letzte Kontakt......


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 20:38
@sdfg
Auf Deine Frage zu der Integration von Russlanddeutschen in dieser Region:
Meines Wissens gibt es hier in Halle keine Gebiete, wo vornehmlich RD wohnen,
das mischt sich hier; ich wohne auch neben einer solchen Familie - und es gab
noch nie Probleme; das sind nette, stebsame Leute.
Auch ist mir keine höhere Kriminalität/Jugendkriminalität in den dortigen Kreisen
bekannt.
Zahlen dazu habe ich natürlich nicht.


melden