Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

03.07.2012 um 21:02
@fortylicks
Danke, ich war auch grad beim suchen. :)

@MissMary

Der Boden dort ist recht sandig. Hatten wir hier vor ner Weile auch schon mal dir Frage.

Die Polizei geht ja davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Ich weiss nicht wie sie dies ermittelt haben. Ob wegen fehlender Spuren oder weil noch zu sehen war, dass die Leiche nach dem Tod bewegt worden war. Jedenfalls sagt das ja nichts darueber aus, ob der Tatort 20 m oder 2000 m entfernt war.

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

03.07.2012 um 21:02
@MissMary
nein, der Boden ist dort nicht lehmig und schwer, wurde hier auch schon einiges
drüber gesagt, ich weiß aber nicht mehr, auf welcher Seite............
In Kölkebeck gibt es sogenannten "Heide-Sand"; also lockerer Sand, Kieferbewachsung.
Das Foto wurde ja im Winter bei Frost aufgenommen, darum sieht es so aus.


melden

Der Fall Nelli Graf

03.07.2012 um 21:37
Danke, ihr beiden! Sehr seltsam!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 00:10
Eine Anmerkung zum Thema Ortskenntnisse, die hier ja von einigen bezweifelt wird.
Just habe ich das Buch von Axel Petermann durchgelesen, einem Bremer Fallanalytiker, der schreibt, dass Täter vorzugsweise in Gebieten töten, die sie kennen. Eben weil sie sich dort sicher fühlen.

Ich weiß nicht, ob der Täter wußte, dass das Maisfeld just am Samstag abgeerntet werden würde. Ich denke eher nicht. Es dürfte für ihn aber keine große Rolle gespielt haben, da -siehe oben- der Ablageort etwas abseits des Feldes war.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 10:43
@Thorhardt
ich glaube auch nicht, dass der Täter wußte, dass das Feld am nächsten Tag abgeerntet
wurde; darum vermutet Atencion - und da kann ich ihr folgen-, dass Nelli noch am selben
Tag dort vergraben wurde, weil der Sichtschutz da eben noch geboten war. Für den Täter
gab das hohe Maisfeld weiteren Schutz. So war er quasi zu allen Seiten abgesichert durch
Wald und Feld. Und ein richtiger Weg ist dort auch nicht.
Eigentlich ein guter Ablegeort, wenn die Hunde nicht wären................


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 11:15
@atencion
Die Polizei geht ja davon aus, dass der Fundort nicht der Tatort ist. Ich weiss nicht wie sie dies ermittelt haben.
Obwohl ich hier einige Zeit lese, ist mir das wohl durchgegangen. Das wußte ich gar nicht. Stand das irgendwo in der Presse?



melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 13:42
Einen der wichtigsten Gründe warum Täter Ihren Opfern dei Augen verbinden kennen wir von Bennecke u.a.
Mich würde es brennend interessieren etwas über die statistische Häufigkeit bei Tätern die ihr Opfer kennen und denen,die es nicht kennen,zu erfahren.
Es ist nur ein Gefühl,aber ich glaube nicht,daß es in diesem Fall der Grund wahr.Für eine "fremde" Person ist auch dieser ganze "Aufwand" ein bißchen viel.
Von Anfang an hatte ich immer das Bild einer schief gelaufenen Aussprache vor Augen.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 15:01
@Thorhardt
Ich glaube, ich habs aus irgendeinem Video.. hm.. XY ? Weiss nicht mehr. Auf jeden Fall wars im Interview-Stil. Ob schriftlich oder Video weiss ich nicht mehr. :) Ich kann gern mal suchen, aber nicht jeeetzt. :)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 15:14
@beha
Zitat von behabeha schrieb:Von Anfang an hatte ich immer das Bild einer schief gelaufenen Aussprache vor Augen.
Der Ansicht sind hier mehrere. Ich habe 3 Sachen im Kopf: 1.Aussprache die eskaliert ist, 2. von vornherein eine Falle, wegen vorangegangener Konflikte (also Hass,Rache) 3. etwas mitbekommen, was sie nicht wissen durfte.
Ich koennte auch nicht sagen, was davon ich fuer am wahrscheinlichsten halte. bei 1. haut/sticht man vielleicht eher einfach zu statt so eine Fesselorgie zu veranstalten. Moeglich waere ein "zuhauen" und danach nicht mehr gehen lassen koennen. 2. finde ich schon ziemlich krass, aber weiss mans? 3. findet mein Kopf logisch, aber mein Bauch sagt irgendwie nein ^^


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 15:20
@atencion Ich stimme dir im Wesentlichen zu. Die Frage ist aber, ob es so einen Konflikt geben kann, ohne dass Familienmitglieder ihn mitbekommen? Ich meine, wir sind extreme Couchpotatoes, ich bilde mir ein, dass ich alle intensiven Kontakte, die mein Mann hat, kenne. Weißt du, was ich meine? So ein Konflikt braucht ja Raum, sich zu entfalten.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 15:55
@MissMary
Es muss ja kein offnener Konflikt gewesen sein. Vielleicht Neid o.ae., wovon Nelli selbst gar nicht so viel wusste. bzw. dem keine so grosse Bedeutung beigemessen hat. Fuer NG war es vielleicht mal ein kleiner Zank, fuer die andere Seite viel mehr. (vielleicht aehnlich wie wir es ja bei HS aus dem Horchheim-Fall auch annehmen. Jahrelang aufgestaut. Offen ausgetragen wurde da sicher auch nichts, wenn es denn an dem war.)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 16:13
@Thorhardt
@atencion
Immerhin steht damit nun so viel fest: Die Leiche der dreifachen Mutter und Ehefrau wurde nicht erst im Februar, also kurz vor ihrem Auffinden, in einer Senke zwischen Acker und Wäldchen am Kölkenweg abgelegt, sondern bereits kurz nach ihrem Verschwinden am 14. Oktober. „Ob Frau Graf allerdings bereits an diesem Tag ermordet und direkt zum Kölkenweg gebracht wurde, oder ob das ein paar Tage später geschah, lässt sich nicht mehr eindeutig feststellen”, sagt Ralf Östermann. „Ebenso wenig beantworten lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt die Frage, ob der Leichenfundort auch der Tatort war.”
Quelle: http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2012/03/17/leiche-lag-lange-in-koelkebeck/ (Archiv-Version vom 22.03.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 16:14
@atencion
da bin ich komplett bei Dir! So oder ähnlich stelle ich mir den "Konflikt" auch vor.

Vielleicht hat sie diesen Streit/Neid gar nicht so hoch angesiedelt. Zu welchen
Beweggründen sich manche Täter so versteigen, zeigen auch andere Fälle.........
Ich verstehe bis heute nicht, aus welchem "Grund" dieser Mensch den kleinen Mirco
aus Grefrath umgebracht hat?!
Also ist es möglich -ja sogar wahrscheinlich- dass die Familie von Nelli von diesem
Konflikt überhaupt nichts wußte. Und das macht natürlich die Motivsuche so schwierig
für die Ermittlungsbehörde.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 16:47
@PaulVitti
Mmhhh... ^^ Sollte ich mich so geirrt haben? :) Kann sein. Ich werd am Wochenende mal in Ruhe suchen. Aber kann auch sein ich kriegs mit nem anderen Fall durcheinander. ^^


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 16:51
@atencion

Jetzt steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.
War das nicht, was ihr gesucht habt? (siehe heute 11.15 Uhr)


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 17:13
@PaulVitti
Ja, aber ich dachte es wurde gesagt, dass der Fundort wahrscheinlich nicht der Tatort ist. Hab sogar noch fluechtig gegoogelt, aber auch nur gefunden, dass man dazu noch nichts sagen kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 17:17
@atencion - Ich denke, da die Leiche skelettiert war, ist das sehr schwer zu sagen. Denkbar ist beides, denke ich!


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 18:36
@PaulVitti
Ich jedenfalls danke Dir! Das hatte ich so in der Tat nicht mitbekommen.

Ich weiß es natürlich auch nicht, aber müßten sich nicht im Erdreich, welches ja großflächig seinerzeit zur Spurensuche abgetragen wurde, irgendwelche Blutspuren finden lassen, wenn Fundort gleich Tatort wäre? Bei mehreren Stichen muss das Erdreich ja sprichwörtlich durchtränkt worden sein. Da hätte man doch sicherlich etwas gefunden, oder?


melden

Der Fall Nelli Graf

04.07.2012 um 19:50
@Thorhardt - nicht unbedingt, denn das war ja draußen, Blut baut sich auch wieder ab, vor allem in der Natur. Ich stelle einfach mal die Theorie auf (bitte korrigieren, wenn falsch), dass Blut als organischer Stoff von im Boden vorhandenen Mikroorganismen zersetzt wird. Wenn der Täter sehr gezielt zugestochen hat, dann muss es gar nicht so schrecklich viel Blut gewesen sein, das ausgetreten ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

05.07.2012 um 13:54
atencion,MissMary,

vielleicht hab`s ich überlesen und ist schon mal erwähnt worden,aber ich dachte eher an ein aussereheliches Verhältnis ,daß N.G ihrerseits beenden wollte.Dann könnten die Fesselungen u.U. Sinn machen,von wegen "ich laß dich nicht gehen,Besitzverhalten,Zeitgewinn.


Anzeige

melden