Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.793 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

01.08.2012 um 22:59
Also das Risiko fuer einen Taeter etwas ins Haus der Fam. G. zu bringen, war sicher sehr hoch.
Aber.. Auch Nelli hat niemand heimkommen oder wieder wegfahren sehen..


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 12:05
@Uhlenspiegel
@shirleyholmes
@fortylicks
@Thorhardt
@EarlGrey2011
@atencion


Sie konnte zwar nicht wissen wann der älteste nach Hause kommt, aber sicherlich wusste Sie um wieviel Uhr das Vorstellungsgespräch gewesen ist, sodass man sicher sein konnte das niemand um der besagten Uhrzeit daheim gewesen ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 12:42
Ich bin der Meinung, dass hier teilweise viel zu kompliziert gedacht wird.
Wenn man sich gelöste Fälle anschaut, ist es sehr oft ein simpler Tathergang.
Viele Täter handeln nicht sehr intelligent, sei es aus Angst/Panik oder aus schlichter Dummheit.
Einen Tathergang zu konstruieren, bei dem der Täter die privaten Sachen der NG, nach der Tat in ihrem Haus drapiert, halte ich für sehr weit hergeholt.
Das müsste ja eine präzise Vorplanung bedingen. Dies auch noch ohne Spuren zu hinterlassen oder ohne von Zeugen gesehen zu werden, dies könnte nur von einem Familienmitglied bewerkstelligt werden.
Anhand der gefundenen DNA konnte die Polizei dieses aber ausschließen.

Ich halte immer noch den von mir beschrieben Tathergang für einleuchtend.
NG fährt mit ihrem Rad zur Raucherbank im Wald, hat irgendwann einen platten Reifen.
Sie bitte jemanden um Hilfe oder wird angesprochen.
Sie wird niedergeschlagen, gefesselt, geknebelt und in ein Fahrzeug verstaut.
Das Rad an Ort und Stelle im Wald entsorgt.
Danach wird sie entweder im Fahrzeug oder in einem Haus umgebracht .
Nach der Tat wird sie schnell an der Stelle verscharrt an der sie später gefunden wurde.

An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen, welche Art von Handwerker benutzen Kabelbinder und Panzerband. Eine Möglichkeit sind Gärtner. Ein Landschaftsbaubetrieb ist in der Nähe der Fundstelle. (Dies ist nur ein Gedankengang von mir, ich will hier niemanden zu unrecht Beschuldigen)


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 13:02
Zitat von sanfordsanford schrieb:An dieser Stelle wäre es interessant zu wissen, welche Art von Handwerker benutzen Kabelbinder und Panzerband.
Da falle mir spontan Veranstaltungstechniker ein. Die Leute sind auch oft in der halben Republik unterwegs. Würden dann also beim DNA-Test nicht unbedingt erfasst werden. Allerdings wird ja mehrheitlich von guter Ortskenntnis des Täters ausgegangen.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 13:07
@sdfg
Eine größere Veranstaltung war zu dem Zeitpunk in Halle.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 13:23
Kann mir jemand bitte folgende Fragen beantworten ?
Gehe ich recht in der Annahme,daß die RD`s in Halle relativ dicht beieinander wohnen ?

Gibt es eine kriminelle Szene in Halle innerhalb dieser Gruppierung,insbesondere unter den Jugendlichen ?


Ich habe mir gestern Abend mal ein paar intensivere Gedanken gemacht und bin auf einen Ablauf gestossen,den ich hier mal als Diskussionsgrundlage vorstellen möchte:

Fr.G hatte nach ihrem Nachhausekommen relativ viel Zeit. Was machen Mütter häufg um sich zu beschäftigen ? Genau, sie fangen an aufzuräumen,dazu neigen sie unabhängig vom Alter ihrer Kinderdazu die Zimmer derselben zu inspizieren.
Könnte es sein,daß sie dort etwas gefunden hat,was sie zu einer schnellen Reaktion veranlaßt und das sie hofft erledigen zu können ,bevor der Sohn zurück kommt,ohne das er etwas vin ihrem Handeln bemerken kann ?
Der/die Aufgesuchte/n sehen sich von einer wütenden etc. Mutter konfrontiert und in Gefahr in gr.Schwierigkeiten zu kommen. Von der Situation vollkommen überrascht und überfordert geht es erstmal um Zeitgewinn (Fesselung etc) , aber Abwägung aller Möglichkeiten gibt es nur einen Ausweg.
Rest ist bekannt.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 13:58
@beha
Ich möchte eines vorweg nehmen. Kriminelle Gruppen gibt es bei Menschen aller Gruppierungen.
Ich habe mehrfach Gespräche mit Menschen geführt, die in speziellen Einheiten arbeiten und gerufen werden, wenn Not am Mann ist. Obwohl ich das Vorurteil mit mir führe,dass es meißt die Ausländer sind, so bin ich diesbezüglich eines besseren belehrt worden.
Ein rechtsgerichtetes Motiv scheidet für aber auch aus.
Genauso scheidet auch ein familiäres Motiv aus. Zumindest kann man von einer Täter D.N.A Rückschlüsse auf verwandtschaftliche Verhältnisse ziehen.
Der Einzige der eventuell eine Möglichkeit gehabt hätte, wäre der älteste Sohn, welcher zuerst zu Hause war. Das widerspricht aber dem Zeitfenster und der dem ganzen Ablauf der Tat.
Jemand schrieb mal, der gefährlichste Mann einer Frau, wäre der Ehemann. Da dieser aber beweisbar arbeiten war und mit Sicherheit nicht mit seinem Arbeitsgerät, dem Linienbus nicht in der Pause nach Hause gefahren sein wird, so scheidet auch dieser für mich aus.
In diesem Fall scheidet für mich die Familie, die Kinder und der Vater einzeln und gemeinschaftlich handelnt aus.
Ich kann aber nicht von der Hand weisen, dass für mich (auch wenn "zweiter" dieses anders sieht) dass Wohnhaus von ihr der ausschlaggehende Ort des Verbrechens ist.
Zu @zweiter und der Theorie dass dieses Verbrechen im Wald geschah, so muß man ihm auch zugute halten, dass es schwer erklärbar ist, warum das Fahrrad dort gut versteckt 80 m im Wald getragen aufgefunden wurde.
Es ist unglaublich schwer eine Linie in diesem Fall zu bekommen, weil sie sich viele "örtliche" Theorien mit diversen Fakten nicht erklärbar machen oder sich widersprechen.
Für mich ist einiges an diesem Fall fingiert (manipuliert), aber welcher Täter könnte so planbar gewesen sein?
Warum lag die Wichtigkeit des Verbrechens bei Nelli Graf?
Eine für mich völlig unscheinbare Hausfrau, welche nebenbei arbeiten ging.


2x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:00
Anfügend:
Nelli Graf ist für mich, egal welche Gewichtung die Zeugenaussagen haben, gegen die Mittagszeit wie vom Erdboden verschwunden.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:08
@sdfg
Man könnte hier jetzt weiter denken.
NG Ist mit Kabelbinder und Panzerband gefesselt und geknebelt worden.
Kabelbinder und Panzerband werden von Veranstaltungstechniker benutzt.
Eine größere Veranstaltung fand zu dem Zeitpunkt in Halle statt.
Veranstaltungstechniker könnten auch Lieferwagen haben.
Der Veranstaltungstechniker könnte in dem Wald eine Pause gemacht haben.
Er könnte die Tat begangen haben und in der Gegend herumgefahren sein, um einen geeigneten Ablageplatz für die Leiche zu suchen.

Noch weiter gesponnen: gab es an den anderen Konzertorten vergleichbare Taten?


Ohje jetzt denke ich auch schon kompliziert....


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:10
Welche Veranstaltung fand denn am 14.10.2011 in Halle statt?
Noch nichts davon gehört!


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:14
@sanford
Welche Verantstaltung fand denn an diesem Tag in Halle (Westfalen) statt???????


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:14
@Sven1213
Es fand ein Roxette-Konzert im Gerry-Weber-Stadion statt.

S.S. 370


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:19
@sanford
War das die Veranstaltung "ohne Namen"? Oder warum antwortest du nicht?
Du gehtst von einem Veranstaltunstechniker aus, wo es keine Verantstaltung gab?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:23
Es gab doch eine. Siehe einen Post über dir.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:24
@sanford
Ich muß mich bei dir entschuldigen. Das stimmt wirklich. Noch nicht davon gehört gehabt. Dann müssen ja auch viele Fans in der Stadt gewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:27
@sanford
Tausend mal Entschuldigung und Asche über mein Haupt.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:27
@Sven1213
Ich kann halt nicht immer sofort antworten..ein bisschen arbeiten muss ich nebenbei auch noch...:))


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:30
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Der Einzige der eventuell eine Möglichkeit gehabt hätte, wäre der älteste Sohn, welcher zuerst zu Hause war. Das widerspricht aber dem Zeitfenster
wieso?

@sanford
Ich glaube ich wiederhole mich:
für eine Entführung im Wald spricht nichts ausser dem Fahrradfundort und das wurde wahrscheinlich dort explizit entsorgt.

- kein Motiv
- keine Zeugen die sie je dort haben radeln oder spazierengehen gesehen
- keiner konnte wissen dass sie dort vorbei kommen würde -> Zufallstat
- die Art der Tötung und Fesselung spricht aber GEGEN eine Zufallstat, sondern für eine Beziehungstat

Es mag für dich das einfachste sein, aber genauso wollte es der Täter möglicherweise erscheinen lassen. Es wurden definitiv ein oder mehrere falsche Fährten gelegt, die in die Richtung weisen sollen, die du annimmst, sonst würden wir uns nicht immer im Kreis drehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:34
@shirleyholmes
Ich muß dir vollkommen recht geben. Bin auch dafür, dass das Fahrrad gesondert abgelegt wurde.Nur wollte der Täter nach meiner Meinung nach nicht, dass eine falsche Spur damit gelegt wirde, sondern ihm war es wichtig, dass es nicht gefunden wird. Warum weiß ich nicht. Da es ja als Spurenträger subjektiv gesehen nicht relevant ist/war.
Mit allem Anderen gebe ich dir auch recht, es entspricht auch meinem denken.
Nur es gab ein ziemlich enges Zeitfenster, wie konnte der Täter soviel im Voraus planen?


melden

Der Fall Nelli Graf

02.08.2012 um 14:34
@shirleyholmes

Wenn es definitiv falsche Fährten gibt, dann sind sie bewiesen und du kannst sie mir samt Beweise erklären.


1x zitiertmelden