Peggy Knobloch
23.04.2013 um 09:28@jaska
Man darf nicht vergessen, der vermeintliche "Mörder" von Peggy war zwar in Haft, aber die Leiche noch nicht gefunden. Ich denke, daß da immer noch kontinuierlich ermittelt wurde, zwar nicht auf dem hohen Level mit einer Sonderkommission, aber der Fall wird mit Sicherheit nicht gänzlich zu den Akten gelegt worden sein. Auch so könnte es zu neuen Hinweisen gekommen sein.
jaska schrieb:Hm,Ich gehe mal davon aus, daß die Baustelle nicht übersehen wurde, sondern zum damaligen Zeitpunkt einfach nicht da war. Daß jemand seinen Hof neu gestaltet ist ja zunächst nicht ungewöhnlich. Es wäre schon krass, wenn man dann gleich vergrabene Leichen vermutet. Daß das damals nicht so sehr im Fokus war, kann ich durchaus nachvollziehen.
ich bin hin- und hergerissen.
Dass die Ermittler zeitnah nach dem Verschwinden dieses Haus und die Straßen ja schon erfolglos untersuchten, wahrscheinlich auch mit Hunden, macht es für mich unwahrscheinlich, dass eine solche Baustelle übersehen worden wäre.
jaska schrieb:Und als der Hausbewohner dann tatsächlich im Zusammenhang mit Peggy in Verdacht geriet und gezielt überprüft wurde konnte nichts gefunden werden. Aber jetzt? Nach einem Hinweis? Wie konkret kann so ein Hinweis nach so vielen Jahren sein?Gefunden wurde mittels der Leichenspürhunde ein Hemd. Die DNA konnte aber anscheinend keinem Verbrechen zugeordnet werden. Vielleicht gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse. Vielleicht konnte man die DNA mittlerweile jemand zuordnen. Vielleicht hat ein Kind neu ausgesagt. Vielleicht wurden weitere Fotos von missbrauchten Kindern entdeckt, die in Zusammenhang mit Robert E. zu bringen sind. Mir fallen diverse Szenarien für neue Hinweise ein, die allesamt nichts mit dem Wiederaufnahmeantrag zu tun haben.
Man darf nicht vergessen, der vermeintliche "Mörder" von Peggy war zwar in Haft, aber die Leiche noch nicht gefunden. Ich denke, daß da immer noch kontinuierlich ermittelt wurde, zwar nicht auf dem hohen Level mit einer Sonderkommission, aber der Fall wird mit Sicherheit nicht gänzlich zu den Akten gelegt worden sein. Auch so könnte es zu neuen Hinweisen gekommen sein.
jaska schrieb:Was mir auch auffällt: dieser Täter hatte zur Zeit von Peggys Verschwinden gleich zwei Opfer zur Verfügung, so schlimm sich das anhört. Da er beide Opfer innerhalb seiner Familie akquirierte spricht das dafür, dass er das Abhängigkeitsverhältnis und dieses privaten Bereich gezielt ausnützte. Das war also sowas wie seine "Masche".Ich kann mir gut vorstellen, daß Peggy auch bei Robert E. verweilte. Letzlich passt sie ja genau in das Schema.
jaska schrieb:Gab es je konkrete Hinweise, dass es noch weitere Opfer außerhalb seiner Familie gab? Passt Peggy da rein? Als Zufallsopfer?Ich kann mir gut vorstellen, daß es weitere Opfer unter den Lichtenberger Kindern gibt. Vielleicht nicht unbedingt missbraucht, aber Opfer von Grabschereien oder ähnliches. Irgendwie wuchsen die Kinder in Lichtenberg ja scheinbar damit auf, auch wenn sich das jetzt brutal anhört. Wenn das Verhalten von Ulvi runtergespielt wurde, findet man es vielleicht gegenüber den Eltern auch nicht unbedingt erwähnenswert, wenn Robert E. mal an einem rumtatscht. Möglicherweise kam erst mit zunehmendem Alter die eigene Erkenntniss, daß das alles viel zu weit ging.
jaska schrieb:Die jetzigen Grabungsarbeiten sind ja immens. Das weggefahrene Erdreich ist viel zu groß als dass dies von einem einzelnen Mann hätte bewegt werden können. Spricht für mich dafür, dass die gerade wirklich die Zisterne freilegen.Robert E. muss die ganze Erde ja garnicht bewegt haben. Jetzt sucht man halt flächig. Für das Verschwinden einer Leiche reicht es, wenn ein Loch gegraben wird, Leiche rein, Loch zu. Im Fall der Zisterne muss nur Erde oder Bauschutt reingekippt worden sein. Also keine großen Maßnahmen. Außerdem ist ja noch garnicht klar, ob überhaupt was gefunden wird.
jaska schrieb:Eine unbenutzte Zisterne ist natürlich per se mal verdächtig. Wozu denn dann der Aufwand? Und bei den Wasserpreisen wäre die Nichtbenutzung irgendwie unverständlich.Vielleicht war kein Wasser mehr drin, Wasserstände ändern sich. Und möglicherweise wurde sie auch Instabil, was einen Zusammenbruch hätte bedeuten können. Eine Verfüllung macht dann schon aus praktischen und finanziellen Gründen Sinn.