Wir bekamen schon einmal auszugsweise Passagen aus dem Vater-Sohn-Tonband zur Kenntnis.
Diese sind hier nachzulesen
Beitrag von scjay (Seite 4.317)Und möchte empfehlen, nochmals einen Blick darauf zu werfen, macht Manches verständlicher.
In der Höllental-Doku Teil 6 finden sich ab Minute 31:10 folgende Einblendungen aus dem Originalprotokoll, die ich buchstabengetreu abgetippt habe:
Kriminalpolizeiinspektion
Hof
Soko Peggy
AZ: 4480-004831-01/1
Aufzeichnung des Gesprächs
Erdal und Ulvi KULAC
Tötungsdelikt i.S. Peggy KNOBLOCH
Ulvi: Und dann später, wie ich unten an der Raiffeisen war, ist der Manuel S. ge-
kumma ...
Erdal: Dann gewartet bis die Peggy gekommt.
Ulvi: Ho. Und dann ho ich die Peggy gefragt wassa macht, wo sa hiegeh (34:33)
Hodd sa gsacht hamm. Dann issa weggerennt. Dann simmer hinterhergerennt.
Übersetzung ins Hochdeutsche:
SpoilerUlvi: Und dann später, als ich unten an der Raiffeisenbank war, ist Manuel S. gekommen
Erdal: Dann (habt ihr) gewartet, bis Peggy kam.
Ulvi: Ja. Und dann habe ich Peggy gefragt, was sie macht, wo sie hingeht. Sie hat gesagt heim. Dann ist sie weggerannt. Dann sind wir hinterhergerannt. Es mag jeder seine eigene These zum Tathergang haben. Mich bestätigt der Satz
Dann simmer hinterhergerennt. in der von mir als schlüssig erachteten.
Auch wenn UK in seiner Tatnachstellung MS nicht erwähnt, so schließt er diesen nicht von der Teilnahme am Geschehen aus, er lässt ihn nur weg. Im Gespräch mit seinem Vater schildert er, so wie er es in dem Video vorführt, wie er Peggy mit einer Hand Mund und Nase verschließt. Wir haben hier also keinen Widerspruch.
Wenn ich die Erkenntnisse aus Tonband und Polizei-Video zusammenführe, dann ergibt sich für mich folgender Ablauf:
UK trifft sich mit MS. Peggy kommt vorbei, läuft aber weg. Beide laufen hinterher. Peggy wehrt sich, tritt beide, schreit, MS will sie f..., wie er sagte, UK soll ihr den Mund zuhalten, und beide merken nicht, wie das Mädel dabei langsam erstickt.
UK und MS, ob sie wirklich Freunde waren, jedenfalls haben sie Gemeinsamkeiten aus ihrer Jugendzeit. Keiner will den anderen so richtig in die Pfanne haun, aber die Schuld will auch keiner auf sich nehmen. Und so fügt sich eine Teilwahrheit an die andere. Damit sind sie bislang eigentlich recht gut davongekommen.