@Rohypnol1 Rohypnol1 schrieb:Wo steht also, dass man einen IQ von unter 70 haben muss, damit überhaupt ein Betreuer bestellt werden kann? Würde mich interessieren.
Ich drösel Dir das nochmal genau auf, dann musst Du es aber verstanden haben!
Auf der Seite :
https://doccheck.com (kann leider nicht verlinken, ich schreib es Dir deshalb Wort für Wort ab:
Eine geistige Behinderung liegt vor, wenn ein Mensch in seinen kognitiven Fähigkeiten, bzw seiner psychischen Gesamtentwicklung so stark beeinträchtigt ist, dass er voraussichtlich lebenslang soziale und pädagogische Hilfe benötigt.
Neben kognitiven Defiziten sind bei einer geistigen Behinderung meist auch sprachliche, motorische, emotionale und soziale Behinderungen vorhanden.
Um kognitive Leistungsfähigkeit zu bestimmen, wird der IQ herangezogen. Es wird von einer geistigen Behinderung gesprochen, wenn der IQ unter 70 liegt.
Leichte geistige Behinderung (ICD10-Code:F70):
Früher als Debilität bezeichnet. Der IQ liegt zwischen 50 und 69. Als Erwachsene erreichen diese Menschen ein Intelligenzalter von 9 bis 12 Jahren. Sie können jedoch arbeiten und ihre sozialen Beziehungen selbstständig pflegen.
Weiter geht es mit der Erklärung für Betreuung auf Seite:
Betreuung nach Par. 1896ff BGB, Definition und Erklärung:
Die Betreuung ist gemäss oben genannten Par. Nur unter strengen Vorraussetzungen möglich.
Der Volljährige, der aufgrund einer Psych. Krankheit oder einer körperl, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst besorgen kann..............
Daraufhin werden die verschiedenen Voraussetzungen erklärt.
Geistige Behinderungen sind solche Intelligenzdefekte, die bereits angeboren oder während der Geburt oder durch frühkindliche Hirnschädigung entstanden sind.
Siehst Du.....hier steht es.....
Eine geistige Behinderung ist eine der Voraussetzungen für eine Betreuung.
Und eine geistige Behinderung liegt bei Ulvi vor, wie wir der obigen Erklärung darüber entnehmen können.
So, ich hoffe, ich habe Deine Frage, die da lautete.....wo steht das geschrieben.......zu Deiner Zufriedenheit beantwortet habe. Bitte sieh jetzt von weiteren Fragen diesbezüglich ab.
Ich würde aber gerne eine Quelle haben, in der Ulvi ein IQ von 120 bescheinigt wird. Jetzt!