Annjosefa schrieb:Ja natürlich ist jeder Mensch einzigartig und in seinen Charaktereigenschaften unterschiedlich, auch in den Abstufungen. Aber ich hatte in meinem Leben nicht zehn Behinderte um mich herum, sondern im Laufe der Zeit eher 500. Und dabei hatte ich nie das Gefühl, dass ich angelogen wurde. Im Gegenteil: Sie erzählen mir Dinge, die mich eigentlich gar nichts angehen und die ich eigentlich gar nicht wissen möchte
Ich verstehe das du aus Erfahrung sprichst. Aber bei U.K. geht es um den Vorwurf Mord, oder zumindest Totschlag und auch Vergewaltigung. Da kann man sich nicht auf ein Gefühl verlassen. Zumal dich dein Gefühl ja auch täuschen könnte.
Bei einem geistig behinderten Menschen hängt extrem viel von dem Grad der geistigen Behinderung ab. Einige geistig behinderte Menschen sind gar nicht in der Lage so zu lügen, dass ein geistig gesunder Mensch deren Lüge glauben schenken würde. Denn es fehlt ihnen an der Intelligenz, sich eine zu der Lüge schlüssige Geschichte auszudenken.
Andere geistig behinderte Menschen sind durchaus zu einer Lüge in der Lage und lügen auch. Andere wiederum wären gemäß ihrer Intelligenz zu einer Lüge fähig, sie lügen aber aus moralischen Gründen nicht.
Denn auch die moralische Frage spielt ja eine weitere Rolle. Versteht die geistig behinderte Person das Lügen ein eher unerwünschtes und negatives Verhalten ist? Kann die geistig behinderte Person zwischen einer Lüge und einer Notlüge unterscheiden?
Das ist alles sehr schwer festzustellen und einzuschätzen. Genau dieses Problem besteht ja auch bei U.K. Manchmal sagt er die Wahrheit und manchmal lügt er. Macht er das absichtlich oder nicht? Darüber denken hier viele User unterschiedlich und das ist auch legitim. Aber wir sind alle nur Laien und können nicht mit Gewissheit feststellen wie es tatsächlich ist.