Misetra schrieb:Aber vermutlich warst du zum Mittagessen zu Hause bzw. es wäre aufgefallen, wenn du nicht erschienen wärst.
Ja. Aber auch nur, weil nachmittags ein Elternteil zuhause war, weil es nicht arbeitete. Bei zwei berufstätigen Eltern, oder einem alleinerziehenden berufstätigen Elternteil, wäre es nicht aufgefallen, ob ich mittags nach Hause gekommen wäre, oder nicht. Und solche Kinder ("Schlüsselkinder") hatte ich in meiner Schulklasse etliche. Die kamen mittags allein nach Hause, machten sich selber das Essen warm (oder es wurde warmgehalten), und dann verbrachten sie den Nachmittag, bis die Eltern nach Hause kamen, eben allein (oder mit Freunden), in der Wohnung oder eben auch mal draußen in der Nachbarschaft. Das galt als nichts Schlimmes.
Und das hier...
Misetra schrieb:Er war der Nachbar der Knoblochs, Peggy war fast jeden Tag nach der Schule bei ihm und seiner Frau Anke, die sich um das Mädchen kümmerte, wenn Peggys Mutter Dienst im Altenheim hatte.
...wäre doch kein Makel, sondern, im Gegenteil, doch eher ein positiver Punkt, wenn die Mutter nunmal arbeiten muss?! Besser, das Kind ist bei der netten Nachbarin, die sich kümmert, statt allein in der Wohnung zu hocken?!
Misetra schrieb:Hier heißt es immerhin "fast täglich". Und niemand hat sie vermisst oder nach ihr gesucht, bis abends Peggys Mutter nach Hause kam und festgestellt hat, dass sie nicht da ist.
Wer hätte es denn merken sollen, wenn die Mutter arbeitet? Höchstens die Nachbarn - aber wenn Peggy dort nicht regelmäßig nach Absprache war, sondern mal einen Tag kam, mal einen nicht, ganz spontan, dann können sie auch nichts geahnt haben, bloß, weil Peggy mal einen Nachmittag nicht bei ihnen geklingelt hat.
margaretha schrieb (Beitrag gelöscht):So war es bei mir (und meinen jüngeren Geschwistern) auch, wobei ich einige Jahre früher rum gestromert bin, ohne Handy und ohne das meine Eltern wussten wo ich mich gerade genau befand. Ich und meine Freunde mussten nach Hause wenn es dunkel wird und sollten nicht mit Fremden mitgehen.
Genau so lief das Mitte der 90er, Ende der 90er, auch noch. Keiner fand das unnormal.
margaretha schrieb:als die Freundin Peggy gegen 20 Uhr gefragt hat ob diese nicht heim muss hätte Peggy abgewehrt und sinngemäß gesagt daß das daheim eh keinen interessiert.
Diese Aussage "interessiert eh keinen" wäre tatsächlich traurig. Weiß jemand, ob das der Wahrheit entspricht?