Redjune2016 schrieb:Ich halte es eher für einen Denkfehler anzunehmen dass Zeugen sich nicht irren.
Woraus hast Du das aus meinen Ansichten entnommen?
Ich habe kritisiert, dass hier verlangt wird, dass alle Zeugenaussagen zusammen passen müssen, welche Peggy am Nachmittag gesehen haben. Dieser Schluss ist aber offensichtlich falsch. Ich habe gesagt, es reicht, wenn nur ein einziger Zeuge Peggy wirklich gesehen hat. Das impliziert auch gleichzeitig, dass sich Zeugen irren können.
Das Problem ist halt, diesen Zeugen zu erkennen, wenn es ihn gegeben haben soll.
Es mag aus anderen Gründen nicht wahrscheinlich sein, ich wollte letztendlich auf einen offensichtlichen Logikfehler aufmerksam machen, der hier schon immer wieder hochkommt und den man nicht hernehmen darf, um die Zeugenaussagen der Nachmittagssichtung als unwahrscheinlich anzunehmen.
Wie gesagt, es reicht eine einzige richtige Aussage. Dass sich Zeugen leicht im Tag, in der Uhrzeit etc. täuschen, Personen mit anderen verwechseln, ist klar. Das ist mit allen Zeugenaussagen so und diese Fehler sind umso wahrscheinlicher, je später die Aussagen erfolgen.