Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:28
@SophieM
Eine Diskutantin, den Namen weiß ich nicht mehr, hatte neulich Bilder der Stelle eingestellt.

Diese wurden allerdings gelöscht.

Vor der Löschung konnte ich die Bilder runterladen und kann dir die Richtigkeit des Bildes aus dem Artikel bestätigen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:28
@Cyenita
Das fällt nicht auf, wenn der Täter/Verbringer zB selbst Pilzsammler ist und ständig in irgendeinem Wald rumkriecht.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:29
Ich möchte mal frei weg behaupten, das sich hier keiner die Mühe machte die Leiche zu vergraben. Die Tiefe zeigt eher auf was sich die Jahre an Biomasse anhäufte und da stehen Nadel,-Laubbäumen in nichts nach !


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:30
@Euro2012
Zitat von Euro2012Euro2012 schrieb:Das heute eine Leiche fünfzehn ! Jahre in einen westdeutschen Nutzwald so frei da liegt, halte ich gelinde gesagt für ausgeschlossen !
Ein Nutzwald ist meines Erachtens ein schlechter Platz um eine Leiche für immer zu verschwinden zu lassen !
Für immer galt ja eben nicht, die Leiche ist doch aufgetaucht. Und ich glaube, Du hast völlig falsche Vorstellungen von dem dortigen Waldgebiet.
Selbst dort, wo ich oft unterwegs bin und wo es längst nicht so viel Wald gibt wie am Leichenfundort, kann ich binnen Minuten mehrere Stellen erreichen, die viele Jahre sicher nicht betreten wurden.
Wenn diese Bäume pro Jahr knapp 1m wachsen so war das Versteck mindestens die ersten 3-8 Jahre sowohl für Wanderer als auch für Pilzsucher uninteressant. In den letzten paar Jahren hätte das sicher auch schon entdeckt werden können, wurde es aber nicht. Da liegt die Erklärung nahe, dass einfach Keiner vorbei kam. Bei einem so weitläufigen Gebiet sehr wahrscheinlich. Für mich ist eine nachträgliche Verbringung (müsste ja dann die letzten Jahre passiert sein) nicht wahrscheinlich.
Dazu kann sicher die Polizei anhand der Anordnung der Gegenstände, Kleidungsstücke und Knochen etwas sagen. Bzw. wissen die das schon und müssen gar nichts sagen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:33
@jaska
Kommst Du aus dieser Gegend ?


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:36
@Euro2012
Nein, Du?


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Für mich ist eine nachträgliche Verbringung (müsste ja dann die letzten Jahre passiert sein) nicht wahrscheinlich.
Zu welchem Zweck auch. Ein Täter war ja bereits gefunden, die Suche nach Peggy stark eingeschränkt. Es sei denn, ein Täter/Mittäter befürchtete vielleicht durch das WAV oder andere Maßnahmen, das nochmal genauer gesucht würde und hat daher einen neuen Platz gewählt. Aber wie frequentiert der Wald tatsächlich war und ob man Peggy viel eher hätte finden müssen, kann man glaube ich nicht so genau beurteilen. Aussagen wie es wäre ein Ort für Liebespaare gewesen etc. halte ich für unerheblich. Die wollen vielleicht ungestört sein, aber dann bleibt man doch im Auto und geht nicht ins Dickicht, oder?


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:39
ich würde einfach mal vermuten, das die leiche noch in der gleichen nacht,dort abgelegt wurde.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:40
@SophieM
Das Versteck war doch genau 2001 ideal. Mit jedem Jahr wurde es schlechter, als die Bäume höher und der Boden freier und damit zugänglicher wurde.
Hätte Jemand erst kürzlich etwas verstecken wollen, so hätte er doch auch wieder Stellen mit dichtem Unterholz oder eben eine Schonung gewählt.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:41
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:@SophieM
Eine Diskutantin, den Namen weiß ich nicht mehr, hatte neulich Bilder der Stelle eingestellt. Diese wurden allerdings gelöscht. Vor der Löschung konnte ich die Bilder runterladen und kann dir die Richtigkeit des Bildes aus dem Artikel bestätigen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Bilder sind von @Dankeanke und sie sind auch noch da. Wenn man oben die Bilderfunktion bemüht, findet man sie auch.

https://www.allmystery.de/dateien/79175,1467828627,IMG_2850.JPG

https://www.allmystery.de/dateien/79175,1467828853,IMG_2848.JPG


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:42
@SophieM
rein teorethisch - täter hatte peggy paar jahre in tiefkuhltruhe, muesste dann aber umziehen oder was auch immer und muesste die gefrorene leiche umplatzieren...

aber eine verweste leiche umplatzieren, dass kann ich mir nicht vorstellen...


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:43
@Carietta
Danke für die Links.

Ich bin leider nur mobil mit einer veralteten App online.

Da kann ich nicht alles nutzen, was am Laptop ginge.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:43
das 2. Bild, was wurde da gefunden? vermute, dass es sich hier um einen Waldweg handelt!


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:43
@jaska

Ja, du hast eigentlich Recht. Ist zumindest logischer.

@Carietta

Danke. Schade, das man von der ganzen Umgebung nicht so viel sieht. Wie weit die Fundstelle von Laufwegen weg ist, wie die Zugänglichkeit zur Fundstelle generell ist, wie Weit man mit einem Auto rangekommen wäre etc.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:47
Bei mir sind die Waldgebiete klein, dafür sieht man aber hier und da so Stellen wo Schwarzdorn
u.s.w. Jahrzehnte wuchert.
Durch so ein Gebiet habe ich mich mal durchgekämpft weil dort ein Teich um den sich auch
Niemand kümmert drin liegt mit richtig guten Fischen , die kann dort aber keiner hinein
gesetzt haben weil dort kein Mensch ran geht.
Jetzt denke ich immer solche Stellen,da kann man mal Pech haben und steht auf einer
Leiche, wenn die Polizei bei einer Suche (Tanja Gräff) dann auch noch Angst hat sie
oder ihre Hunde bekommen Kratzer ab, oh oh.

Na ja wer weiß wer von uns schon an so mancher Leiche vorbeigegangen oder gefahren ist !


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:48
@SophieM
@Ma_Ve

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=156194&thread=km79175

Hier sind die letzten Beiträge von @Dankeanke

Es sind mehr Bilder, ich hab jetzt nur zwei verlinkt. Aber sie war sich nicht sicher ob das die Fundstelle ist.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:50
@Cosmo69

Das sehe ich auch so. 2001 war ideal als die Bäume eben noch wachsen mussten. Das dauert ja seine Zeit. Und wie ich vorhin schon geschrieben habe, kann man dann erstmal die fliege machen


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:52
@Carietta

Danke, die Bilder hatte ich doch schon mal gesehen und hatte mich da schon gefragt, wie weit der Weg zum Fundort wohl weg ist vom befahrbaren Weg.


melden

Peggy Knobloch

12.07.2016 um 21:52
Hier die aktuellste Pressemitteilung:


Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth, 12. Juli 2016
https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/244609
Ermittlungen im Fall Peggy dauern an - Hinweistelefon eingerichtet

OBERFRANKEN / THÜRINGEN. Die bei der Bayreuther Kripo nach dem Fund von Skelettknochen zur SOKO Peggy erweiterte Ermittlungsgruppe und die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln seit letzter Woche auf Hochtouren. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizeien Bayern und Thüringen haben seitdem intensive Suchmaßnahmen durchgeführt. Die Ermittler erhoffen sich jetzt auf Grund der neuen Erkenntnisse in dem Fall der 2001 verschwundenen Peggy Knobloch weitere Hinweise, insbesondere im Zusammenhang mit dem Auffindeort nahe Nordhalben. In diesem Zusammenhang befasst sich am morgigen Mittwoch auch die Sendung Aktenzeichen XY mit dem Fall.

Am 2. Juli fand ein Pilzsammler in einem Waldgebiet bei Rodacherbrunn im Landkreis Saale-Orla Knochenteile und verständigte die Polizei. Bald ergaben sich Hinweise darauf, dass es sich hierbei um die sterblichen Überreste der seit 15 Jahren vermissten Peggy aus Lichtenberg handeln könnte. Frühzeitig wurden deshalb Kriminalbeamte der bei der Kripo Bayreuth bestehenden Ermittlungsgruppe Peggy und auch die in diesem Fall ermittlungsführende Staatsanwaltschaft Bayreuth eingebunden. Die Untersuchungen der aufgefundenen Knochen bestätigten nach Auskunft der Rechtsmedizin in Jena zweifelsfrei, dass es sich um das damals 9-jährige Mädchen handelt.

Ermittlungsgruppe zur SOKO erweitert
Die seit 2012 bei der Kripo Bayreuth bestehende Ermittlungsgruppe Peggy hat das Polizeipräsidium Oberfranken nach dem Fund der sterblichen Überreste zur Sonderkommission Peggy erweitert und den Chef der Kriminalpolizei Bayreuth, Kriminaloberrat Uwe Ebner, mit der Leitung beauftragt. Die Bayreuther Ermittler brachten ihre umfassenden Erkenntnisse in dem Fall noch am Tag des Auffindens in die Untersuchungen der thüringischen Kolleginnen und Kollegen mit ein. Die mittlerweile 30-köpfige SOKO hat erste Ermittlungshandlungen durchgeführt. Zwischenzeitlich werden die oberfränkischen Ermittler auch durch thüringische und aus weiteren bayerischen Polizeipräsidien stammende Kriminalbeamte unterstützt. Von Seiten der Ermittlungsbehörden werden zudem alle Möglichkeiten im Hinblick auf weiterführende Untersuchungen geprüft.

Fund bietet neue Ermittlungsansätze

Auffindeort
Die Leiche von Peggy Knobloch wurde in einem Waldgebiet an der Landstraße L1095 zwischen Nordhalben in Oberfranken und Bad Lobenstein in Thüringen, konkret zwischen Nordhalben und Rodacherbrunn, etwa 1,5 Kilometer nach der Landesgrenze auf thüringischem Gebiet, aufgefunden. Die vorgefundene Situation am Fundort, die gesicherten sterblichen Überreste und die dem verschwundenen Mädchen zuzuordnenden Gegenstände, bieten in den bisher von der Staatsanwaltschaft Bayreuth geführten Ermittlungen gegen Unbekannt jetzt trotz der langen Liegezeit neue Ermittlungsansätze, insbesondere die Möglichkeit kriminaltechnischer Untersuchungen. Die Tatsache, daß das aufgefundene Skelett nicht vollständig ist erklären sich die Spezialisten derzeit mit dem Lebensraum und den Gewohnheiten von Waldtieren. Zudem fehlen Teile der Peggy Knobloch zuzuordnenden Kleidungsstücke. Auch fehlt von dem Schulranzen des Mädchens bislang jede Spur.
auffindeort uebersicht 535

Vielfältige und aufwendige Ermittlungshandlungen notwendig
Im Zuge der weiteren Ermittlungsschritte befassen sich die SOKO Peggy und die Staatsanwaltschaft Bayreuth mit der Untersuchung und Auswertung der gesicherten Spuren. Hierzu wird man auch weitere Spezialisten und Gutachten beauftragen. Die neuen Ermittlungsergebnisse werden auch mit den bestehenden polizeilichen Erkenntnissen zu dem Fall abzugleichen sein.

Der Fund der Leiche von Peggy Knobloch in dem besagten Waldstück ist nun Ausgangspunkt für weitere Ermittlungen. Hierzu bittet die SOKO um Mithilfe der Bevölkerung. Insbesondere erbitten sich die Ermittler Hinweise zu früheren Wahrnehmung im Bereich des Fundortes im Allgemeinen und auch konkret für den 7. Mai 2001. Zeitlicher Bezugspunkt in den Mai 2001 sind die umfangreichen Suchmaßnahmen nach dem verschwundenen Mädchen, die von den Medien öffentlichkeitswirksam begleitet wurden.

  • Wer hat an besagter Örtlichkeit in diesem Zeitraum Personen und / oder Fahrzeuge wahrgenommen?
  • Wem sind Personen bekannt, die Ortsbezüge dorthin haben?
  • Wer hat sich 2001 im bezeichneten Waldgebiet zu sportlichen Aktivitäten, Spaziergängen oder als Pilzesammler aufgehalten?



Auch die Historie des betroffenen Waldgebietes versucht die SOKO jetzt aufzuhellen:
  • Wer kennt die Örtlichkeit und kann Angaben dazu machen?
  • Wer hat zu dieser Zeit dort Waldarbeiten durchgeführt?



Hinweise nimmt die SOKO Peggy unter der Telefonnummer 0921/506-1414 entgegen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro ausgesetzt.



Anzeige

melden