Der rote Mercedes mit tschechischem Kennzeichen und wo war Peggys Lager ? - Hier meine Gedankenergebnisse der letzten beiden Tage :
Vor 2 Tagen habe ich mich mit
@Scipper ( per PN ) über den Umstand ausgetauscht , dass in unserer Familie lange Jahre Antiquitäten gesammelt wurden. Bis ca. 1975 konnte man auf abgelegeneren Höfen durchaus noch das eine oder andere gute Stück , das zweckentfremdet, vergessen oder einfach nicht geschätzt , in Hühnerställen , Scheunen oder auf Dachböden stand , erwerben. Ab ca.1975 wusste selbst das älteste Bäuerchen im abgelegensten Dörfchen , ob und wenn ja , welchen Wert Omas altes Schränkchen hatte , in dem seit Jahren seine Hühner brüteten. Somit war es , ohne Zwischenhändler , ab diesem ca.-Zeitpunkt , sehr schwer , überhaupt noch echte Sammlerstücke zu finden und an sie heran zu kommen.
Dies änderte sich allerdings nach dem Mauerfall - plötzlich gab es wieder ein recht grosses Angebot , allerdings nicht aus der ehemaligen DDR , sondern aus Tschechien !
Deshalb stellte sich mir die Frage , ob der Antiquitätenhändler R.E. seine Ware vielleicht von dort bekam und der Fahrer des roten Mercedes , als möglicher Vermittler , Lichtenberg möglicherweise daher kannte.
Weiterführend brachte mich dieser Gedanke auf die Frage , ob Peggy , von R.E. aufgrund seiner "Neigungen" vielleicht sein eigenes Lager durch irgendetwas ( kleine Geschenke oder aber auch "´nur Aufmerksamkeit ) "schmackhaft" gemacht haben könnte und der Mercedesfahrer ( sollte er der Zulieferer von R.E. gewesen sein ) , Peggy dort kennen gelernt haben könnte.
Alternativ zu " Zulieferer " kam ich noch auf einen anderen Gedanken , aber dazu später mehr.
Nun galt es also , herauszufinden , wo das Lager von R.E. war um es entweder als das von Peggy erwähnte Lager näher in Betracht zu ziehen , oder aber , eher auszuschliessen.
Es war die Rede davon , das Lager von R.E. wäre ein "auswärtiges" Lager gewesen - es musste also einerseits weit genug von Lichtenberg weg sein um als auswärtig gelten zu können und anderseits war davon auszugehen , dass es nahe genug an Lichtenberg dran war , um relativ zeitnah mit potentiellen Interessen bestimmter Stücke dort hin zu fahren / sich dort mit ihnen zu treffen , ohne , dass es für R.E. eine "Weltreise" wurde.
Ich habe hobbybedingte , sehr freundschaftliche Kontakte im Umkreis zwischen Selb und Prag und einige dieser Kontakte sammeln Antiquitäten bzw . kennen Antiquitätensammler .
Wie auch immer - meine Frage , wo sich das Lager von R.E. befunden habe , wurde beantwortet .
Dieser Ort , ( den ich hier nicht öffentlich nennen möchte und werde und der , indirekt , etwas mit Wald zu tun hat ) liegt , nimmt man den direktesten Weg , 14,6 km , 19 Fahrminuten , von Lichtenberg entfernt .
19 Fahrminuten mal 2 ( hin und zurück ) = 38 Minuten , noch ein bisschen quasseln ( Peggy war schliesslich ein sehr kommunikatives Kind ) und die jeweils 45 - 60 Minuten Sichtungslücken von Peggy sind erklärt !
Klingt ganz einfach , so einfach , dass es mir die ganze letzte Nacht keine Ruhe gelassen hat , denn irgend etwas "stimmte" für mich dennoch nicht.
Irgendwann hat es "klick" gemacht :
Mehrere Kinder kannten das , von Peggy als solches bezeichnete , Lager - ein mit Peggy bekannter Junge führte jemanden durch einen Wald und sprach davon , dass das Lager "da vorne" wäre ( siehe die posts der letzten 2 Tage ) .
Dieser Junge führte seine/ n Gesprächspartner sicher direkt in und am Rande von Lichtenberg herum - es war offenbar jemand , der in Peggys
direktem Umfeld nach Hinweisen auf sie suchte. 14,6 km gehören aber nicht mehr zum direkten Umfeld und selbst ein entsprechend geneigter Mensch wird nicht Heerscharen von Kindern bei sich rumlungern lassen um seine Neigungen auszuleben - um so mehr Kinder , desto grösser die Gefahr , dass diese Neigungen "auffliegen" .
Mein Fazit: Das Lager des Antiquitätenhändlers war ebenso wenig das Lager von Peggy , wie die Hausruine !
( Später dann " der rote Mercedes " ... )