@der_wichtder_wicht schrieb:Es gibt eine klare Linie. Wer Tatsachen behauptet, sollte diese auch belegen, ansonsten läuft der User Gefahr sanktioniert zu werden ...
der_wicht schrieb:Du kannst Quellen einfordern, aber bei Weigerung ist es unsere Aufgabe die Forderung durchzusetzen.
Dann wende ich mich hiermit mal an Sie und bitte Sie, entsprechend ebenfalls tätig zu werden:
a)
Am 23.05.2014 schrieb ein User, dass Frau Rödel betont habe, dass es bei den bekannten Übergriffen nicht zu Gewalt gekommen sei. Daraufhin schrieb am 23.05.2014 Frau.N.Zimmer um 07:28 Folgendes:
Genau, und das ist falsch! Oder ist es etwa keine Gewalt wenn sich ein massiger Mann wie Ulvi K. auf ein Kind kniet um es am weglaufen zu hindern?
Ich bat daraufhin Frau.N.Zimmer darum (23.05.2014, 10:47), die Quelle für Ihre Behauptung zu benennen, dass UK auf einem Kind kniete, "um es am weglaufen zu hindern".
Auch Tüftler (23.05.2014, 11:11) und Heike75 (23.05.2014, 23:33) baten um die Quelle.
Eine Quellenangabe ist bisher jedoch nicht erfolgt.
Frau.N.Zimmer behauptet es als Tatsache und gibt damit vor, es sicher zu wissen, dass der Vortrag von Frau Rödel nicht der Wahrheit entsprechen kann ("Genau, und das ist falsch!").
b)
Am 16.05.2014 schrieb lawine um 10:43 Folgendes:
halten wir fest, bereits am 25.5., zweieinhalb Wochen nach Peggys Verschwinden, wurde von ihm erstmals berichtet, er habe Peggy "vergewaltigt".
Ich bat daraufhin für die Behauptung in Bezug auf den 25.05. um die entsprechende Quellenangabe ("16.05.2014 um 12:45").
Ich wies zudem am 16.05.2014 um 15:29 darauhin, dass ich die von lawine als Tatsache dargestellte Behauptung im Internet nicht finden kann, sondern im Gegenteil nur Quellen finde, die etwas anderes nahelegen.
Eine Quellenangabe wurde von lawine jedoch nicht geliefert. Das ist insbesondere deshalb recht wenig nachvollziehbar, weil lawine gegenüber anderen recht aggressiv Quellen verlangt.
lawine hatte ihre Behauptung als sichere Tatsache vorgetragen ("halten wir fest"), so dass sie ihre Behauptung auch nachweisen muss.
c)
In Bezug auf b) meldete sich lediglich jaska am 16.05.2014 um 16:52, die behauptete, dass angeblich ein ehemaliges Mitglied der BI das bei Facebook behautet habe.
Auch jaska nannte keinen Link als Quelle für ihre Behauptung. Man solle vielmehr selbst bei Facebook danach suchen.
Auch jaska hatte es in der Vergangenheit bereits als Tatsache ohne Quellenangabe vorgetragen, dass UK angeblich am 25.05.2001 die "Vergewaltigung" bereits zugegeben habe.
So hatte jaska am 10.05.2014 um 16:16 Folgendes geschrieben:
Das erste Geständnis Ulvi K.'s über einen massiveren Missbrauch (er nannte das Vergewaltigung) erfolgte schon am 25. Mai 2001, völlig ohne Druck und ohne, dass er Haupttatverdächtiger war.
Jaska hat trotz ihrer Tatsachendarstellungen bisher keine Links dafür benannt, dass (a) das erste diesbezügliche Geständnis in Bezug auf Peggy angeblich am 25.05.2001 erfolgt sei und (b) dass das Geständnis angeblich "völlig ohne Druck" erfolgt sei. Auch die Behauptung, dass sie diese Angaben von einem ehemaligen Mitglied der BI habe, hat sie bisher nicht belegt.
Und selbst, wenn sie es belegen könnte, dass ein ehemaliges Mitglied der BI dieses wirklich mal gesagt haben sollte, so wäre der Inhalt noch keine Tatsache. So entspricht die Darstellung von jaska nicht anderen Darstellungen (z.B. Buch vom lemmer/jung oder Videodokumentation von BR), wonach UK erst in der Vernehmung vom 06.09.2001 im Rahmen eines längeren Verhörs mit entsprechenden Vorhalten durch die Ermittler von angeblichen Handlungen in Bezug auf Peggy berichtet hatte, die die vernehmende SOKO dann aber letztlich als nicht glaubwürdig eingestuft hatten.
Jaska dürfte ja vielleicht noch unter der Benennung der entsprechenden Links vortragen, dass sie es von einem ehemaligen Mitglied der BI anders gelesen bzw. verstanden hat. Sie kann aber nicht ihre Darstellungen so als Tatsachen behaupten, dass UK das Geständnis angeblich am 25.05.2001 ohne Druck abgegeben habe. Denn keiner von uns war dabei und die hierzu ansonsten gefundenen Quellen belegen die Aussage von jaska nicht, so dass auch keiner von uns in der Lage ist, darzustellen, was tatsächlich den Tatsachen entspricht.