jaska schrieb:Für mich als Laie war das keine gleichwertige Hauptverhandlung wie damals, weder zeitlich noch inhaltlich. Konnte es auch wegen drei weiterer Tatverdächtiger offensichtlich nicht sein.
Der große Unterschied zwischen beiden Verfahren war die Wertung des Geständnisses. Und die andere Wertung hatte eben vieles zur Folge. Das damalige Gericht hat sich die Glaubwürdigkeit der Zeugen anhand einer vorgefassten Meinung gebildet. Dass das damalige Gericht behauptet hat, dass es für Suggestion keinerlei Anhaltspunkte gäbe, macht es insgesamt vollkommen wertlos, weil es eine vollkommen offensichtliche Sache als nicht vorhanden erklärt hat, hat es sein schweres Vorurteil gezeigt. Kröber sprach jetzt nur noch von "echter" Suggestion, die ist aber für falsche Geständnisse überhaupt keine Voraussetzung, er wollte sich da nur raus winden, damit sein damaliges Gutachten nicht gar zu sehr als grob falsch angesehen wird. Von einem Gutachter wäre schon damals zu erwarten gewesen, dem Gericht zu erklären, was er unter "echter" Suggestion versteht, damit sich darüber das Gericht ein Bild machen kann.
Insofern, war das keine gleichwertige Hauptverhandlung, die damalige war durch Vorurteile geprägt.
jaska schrieb:Solange diese Fragen rund um ihn und die anderen Tatverdächtigen nicht geklärt sind wäre es besser gewesen, keinen Prozess zu führen.
Das wäre mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar. Ein Rechtsstaat ist verpflichtet, Verfahren zügig zu Ende zu bringen.
Welche Fragen um "ihn" sollen noch geklärt werden? Welche Fragen bzgl. Herrn Kulac sehen Sie noch als unbeantwortet bzw. die noch überhaupt beantwortet werden können?
In der Frage, ob Herr Kulac der Täter gewesen ist, wird es keine weiteren Indizien geben. Die vorhanden reichen offensichtlich nicht aus, bzw. sind teilweise entlastend.