jaska schrieb:Für mich als Laie war das keine gleichwertige Hauptverhandlung wie damals, weder zeitlich noch inhaltlich. Konnte es auch wegen drei weiterer Tatverdächtiger offensichtlich nicht sein.
Der große Unterschied zwischen beiden Verfahren war die Wertung des Geständnisses. Und die andere Wertung hatte eben vieles zur Folge. Das damalige Gericht hat sich die Glaubwürdigkeit der Zeugen anhand einer vorgefassten Meinung gebildet. Dass das damalige Gericht behauptet hat, dass es für Suggestion keinerlei Anhaltspunkte gäbe, macht es insgesamt vollkommen wertlos, weil es eine vollkommen offensichtliche Sache als nicht vorhanden erklärt hat, hat es sein schweres Vorurteil gezeigt. Kröber sprach jetzt nur noch von "echter" Suggestion, die ist aber für falsche Geständnisse überhaupt keine Voraussetzung, er wollte sich da nur raus winden, damit sein damaliges Gutachten nicht gar zu sehr als grob falsch angesehen wird. Von einem Gutachter wäre schon damals zu erwarten gewesen, dem Gericht zu erklären, was er unter "echter" Suggestion versteht, damit sich darüber das Gericht ein Bild machen kann.
Insofern, war das keine gleichwertige Hauptverhandlung, die damalige war durch Vorurteile geprägt.
jaska schrieb:Solange diese Fragen rund um ihn und die anderen Tatverdächtigen nicht geklärt sind wäre es besser gewesen, keinen Prozess zu führen.
Das wäre mit einem Rechtsstaat nicht vereinbar. Ein Rechtsstaat ist verpflichtet, Verfahren zügig zu Ende zu bringen.
Welche Fragen um "ihn" sollen noch geklärt werden? Welche Fragen bzgl. Herrn Kulac sehen Sie noch als unbeantwortet bzw. die noch überhaupt beantwortet werden können?
In der Frage, ob Herr Kulac der Täter gewesen ist, wird es keine weiteren Indizien geben. Die vorhanden reichen offensichtlich nicht aus, bzw. sind teilweise entlastend.
Und was sollen die Ermittlungen bzgl. der anderen Tatverdächtigen für diesen Fall bringen? Sollte es später doch einen neuen Schuldspruch geben, ändert das an dem Urteil in keiner Weise etwas. Es würde es nur bestätigen.
Wenn die Ermittlungen eingestellt werden, weil man keinem der Verdächtigen die Tat ausreichend nachweisen kann, so hat das ebenfalls keinen Einfluss auf den Freispruch, er ist dann immer noch nach wie vor berechtigt.
Also warum weiter mit dem Urteil warten?
Was mir wirklich aufstößt ist, dass das Bild in der Öffentlichkeit auch durch Lügen, Halbwahrheiten, Manipulationen, Verharmlosungen, skrupellosen Vorwürfen etc geprägt wurde und wird. Diese gezielten Aktionen unter dem Deckmäntelchen der Wahrheitsfindung sind in meinen Augen widerlich.
Immerhin haben diese zu neuen Ermittlungen geführt und dazu, dass bzgl. Herrn Kulac Recht gesprochen wird. Neue Ermittlungen sollte man begrüßen, vorausgesetzt sie werden mit Bedacht ausgeführt und nicht so unprofessionell, wie wir es leider auch von anderen Fällen kennen (Kammerer u.a.), das sollten auch Sie befürworten und hätte es ohne die BI nicht gegeben. Dass in solchen Fällen über das Ziel hinausgeschossen wird, ist leider sehr häufig nicht vermeidbar und diskreditiert in keiner Weise das eigentliche Ziel.
Und dieses Bild hat jetzt nicht zu dem anderen Urteil geführt, sondern eine erneute Sichtung der vorhanden und vermutlich unter der Beachtung der neueren Erkenntnisse bzgl. falscher Geständnisse geistig Behinderter, die man beispielsweise durch die Fälle Rupp und Pascal sammeln konnte.
Frau.N.Zimmer schrieb:Das ist macht einen wirklich sprachlos, von Therapieerfolg sehe ich da NICHTS. Sorry, wenn er der Meinung ist ER wurde ausgenutzt kann ich das nachvollziehen, es ist ja der Tenor seiner Betreuerin, aber von einem Therapieerfolg weit weg mMn. Einsicht wäre schon nicht schlecht.
Hier unterliegen Sie dem gleichen Fehler, der im ersten Verfahren Herrn Kulac zum Verhängnis wurde. Sie versuchen hier aus Bemerkungen hier etwas zu schließen. Wie die Ermittler zugegeben haben, ist Herr Kulac leicht in seine Äußerungen lenkbar, sprich er baut es in seine Äußerungen ein. Was wirklich vorliegt, kann man daraus nicht erkennen. Lassen Sie diese Wertung wirklich von Menschen ausführen, die Herrn Kulac wirklich ausreichend kennen und vom Fach sind. Solche Äußerungen sind aus meiner Sicht dazu nicht geeignet.