Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wo bitte steht verlässlich, dass die Reid-Methode bei Kulac angewendet wurde? In Wikipedia kann ich auch jeden Murks eintragen.
Ich glaube wir brauchen uns hierüber nicht zu streiten. Es gibt auch andere, die das behaupten.

Zeitlich ist es höchst naheliegend.

Aber es gibt noch anderes, was einem unangenehm aufstößt. Man sollte sich einfach mal vorstellen, da wird ausgenutzt, dass der Anwalt im Urlaub ist, und man verhört dann einen geistig behinderten Menschen? Irgend einen Beistand hätte ein solcher haben müssen, ob Anwalt oder eben eine andere Person. Hier sind die Verhöre in keiner Weise mit der notwendigen Fairness erfolgt.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:12
@Mao1974
achso, deshalb gab es keinen Betreuer, weil man sich so große Mühe gab? Deshalb war der Anwalt die Hälfte der Zeit nicht anwesend, hat überhaupt zugelassen, dass er vernommen wurde, weil man sich so gut um ihn kümmerte? Du siehst das zu einseitig, so scheint mir und noch einmal, ich greife Dich nicht an, ich verstehe nur Deine Vehemenz, Ulvi betreffend nicht, das ist alles


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:17
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Wenn es nicht stimmt kann man eh keine Aussagen zum Täter treffen, weil er schlicht unbekannt ist.
Hätte man hier nicht u.U. einen Falschen für den Mord verurteilt, hätte man inzwischen viellicht den richtigen gefunden. Ist das Ihnen egal?


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:20
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39190/1.html



melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:21
@Tussinelda

Da könnte ich Dir jetzt entgegnen, warum man mit Ulvi dann Jägerschnitzel essen war oder Döner, wenn man ihn unbedingt in die Pfanne hauen wollte (die BI spricht gar von Folter).
Sitzt Du da nicht den Infos der BI auf?
Wo steht, daß der Anwalt die Hälfte der Zeit nicht anwesend war?
Sollten die Ermittler einen Betreuer bestellen? Das liegt nicht in ihrer Pflicht.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:25
@Mao1974
mich kotzt die BI an, keine Sorge, auf deren Seite bin ich nicht. Trotzdem bin ich aber in der Lage zu sehen, dass nicht alles einwandfrei lief, siehe @ramisha link


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:26
@JosefK1914

Vielleicht, vielleicht sitzt auch der Richtige, weiss man das? Ich hab schon oft geschrieben, es solle in alle Richtungen ermittelt werden. Was soll das, mir zu unterstellen, der wahre Täter wäre mir egal? Würde ich dann hier schreiben?
Bitte...


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:37
@Tussinelda

Da stimme ich ja zu, es lief nicht alles optimal (wie so oft im Leben)l, aber doch nicht mit Absicht und dem Wunsch, Ulvi etwas anzuhängen.
Man hat sich alle Mühe gegeben, Gutachter (nicht irgendwelche) hinzugezogen, auch an Stellen gesucht, die Ulvi hätten entlasten können (zB R.E.).
Kein Mensch wollte Ulvi etwas Böses. Er hat einen sex. Missbrauch in allen Details geschildert, dann den Tathergang komplett und detailgetreu.
Ja, ich bitte Euch, die Ermittler sind doch auch nur Menschen. Wenn das ein Irrtum war ist es tragisch (aber das ist noch nicht raus), aber es ist ganz sicher kein "Skandal". Zumal Ulvi, wie gesagt, auch sonst zurecht so untergebracht wäre wie das heute der Fall ist.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 18:51
Wenn Ulvi tatsächlich nach USA-Methoden - Reid-Methode - vernommen wurde, dann ist dies im deutschen Strafrecht nicht zulässig. Genau so strafbar ist es, Häftlinge unter Versprechung von
Vergünstigungen zu falschen Aussagen zu bringen. Da sind Ermittler auch nur Menschen und
wollen sich die Sache so einfach wie nur möglich machen. Ich kann mir vorstellen, dass es
nur dem höheren Status des Beamten zu verdanken war, dass dieses Vorgehen seinerzeit
nicht geahndet wurde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:48
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn Ulvi tatsächlich nach USA-Methoden - Reid-Methode - vernommen wurde, dann ist dies im deutschen Strafrecht nicht zulässig.
Fakt ist, diese Methode wurde in D angewendet.

Ist irgend ein Fall bekannt geworden, bei dem auf Grund der Anwendung dieser Methode das Verfahren neu aufgerollt wurde? Meines wissens nein, soviel zu unserm Rechtsstaat.

Was nützen Gesetze (StPO § 136a), wenn sie nicht überprüfbar sind?

Daher zeigt dieser Fall und auch viele andere, ein Rechtsstaat ist auch nur ein Rechtsstaat, wenn sein handeln überprüfbar ist. Solange Verhöre nicht aufgezeichnet werden, ist dies jedoch nicht gegeben.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:49
Ich hab jetzt in dem link mit dem Lemmer Interview nichts Neues finden können. Mit den Akten auf den Tisch hauen und einen Tatverdächtigen anschreien.... im Fall eines vermutlich ermordeten Kindes zu krass? Na ja... und das ist dann die Reid-Methode?


@JosefK1914
Nur weil Andere das auch behaupten stimmt es noch lange nicht. ;) Geh mal etwas zurück WAS hier schon alles behauptet wurde...
Ja, ich halte es für möglich, dass Kulac Peggy getötet hat. Ob er es getan hat weiß ich nicht, aber ich halte es für möglich.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:53
@Frau.N.Zimmer

In dem Fall reicht es, dass ein geistig Behinderter keinen Beistand hatte, dass die Ermittler das ausgenutzt haben. Für mich sind dies auch Verbrecher. Mir geht es weniger um die Frage des Täters sondern um den Rechtsstaat als solchen und hier hat dieser - ohne Konsequenzen - offensichtlich versagt.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:55
@JosefK1914

Das Kulac keinen Betreuer hatte kann man kaum den Beamten ankreiden. Für eine Entmündigung hätten seine Eltern sorgen müssen.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:56
@Frau.N.Zimmer
Ich hatte am 08.10. mal einen Link zum Thema Ulvi und der Reid-Methode gepostet.

http://www.strafakte.de/strafprozessrecht/reid-methode-polizei-vernehmung-technik/


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:56
Wenn man Herrn Kulac sieht, ist dies offensichtlich, dass wäre keine Entschuldigung.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 19:58
@JosefK1914
Wenn das sooo offensichtlich gewesen wäre, hätte man ihm in fremden Gaststätten auch keinen Alkohol ausschenken dürfen. Sorry, meine Meinung.
Und wenn er keinen bestellten Betreuer hatte, wen hätten sie denn holen sollen? Wären da nicht auch Rechte verletzt worden wenn sie irgendeinen Fremden dazu geholt hätten?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 20:01
@Frau.N.Zimmer

Es gibt nur ein Ausschankverbot für MINDERJÄHRIGE, also unter 16. Man braucht nicht mal mündig sein.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 20:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wenn er keinen bestellten Betreuer hatte, wen hätten sie denn holen sollen? Wären da nicht auch Rechte verletzt worden wenn sie irgendeinen Fremden dazu geholt hätten?
Hier hätte man ganz einfach warten können, bis der Anwalt wieder vor Ort war. Herr Kulac war untergebracht, so dass hier in keiner Weise irgendeine zeitliche Notwendigkeit bestand.

Hier wurde eher ausgenutzt, dass kein Anwalt da war.


melden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 20:06
@JosefK1914

Der Anwalt hatte den Vernehmungen doch zugestimmt? Oder galt das nur während seines Urlaubs?

Hätten Kulacs ihren Sohn entmündigen lassen wäre das schon gar nicht passiert. Anscheinend sahen sie ihn selbst nicht so stark behindert, zumindest VOR der Tat nicht.
Das meine ich auch wegen des Lebenswandels den man ihm erlaubte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.01.2014 um 20:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Anwalt hatte den Vernehmungen doch zugestimmt? Oder galt das nur während seines Urlaubs?
Wohl kaum. Bitte nennen Sie mir hierfür eine Quelle. So etwas dürfte kaum ein Anwalt machen, das wäre ein Grund, diesen niemals zu nehmen.


melden