Peggy Knobloch
13.01.2014 um 16:28Mao1974 schrieb:Ich bitte Dich, ich weiss ja nicht, inwieweit Du mit dem Fall vertraut bist, aber er hat das sogar vor laufenden Kameras nachgestellt.Aha, so wie im Fall Rupp?
Mao1974 schrieb:Ich bitte Dich, ich weiss ja nicht, inwieweit Du mit dem Fall vertraut bist, aber er hat das sogar vor laufenden Kameras nachgestellt.Aha, so wie im Fall Rupp?
JosefK1914 schrieb:meines Erachtens müssten solche Aufzeichnungeninsbesondere in der heutigen Zeit immer Pflicht sein, da andernfalls Manipulationen/fehlerhaftes Protokoll möglich sind, ohne diese als solche zu erkennen.Da stimme ich zu.... Wieviele Fälle werden nur aufgrund dieses Mangels zur Katastrophe? Sowohl für die verurteilten als auch alle anderen beteiligten? Fälle wie Knox oder debbie milke sprechen Bände.... Verstehe nicht wieso das nicht endlich gesetzlich verpflichtend wird....
Mao1974 schrieb:Ich frage mich allerdings, warum man mit der Aufzeichnung nun wissen sollte, was wahr und was falsch ist, da kann genauso gelogen werden.Sehr einfach, man würde dann auch die Fragen der Ermittler kennen und wie weit die Ermittler das dem Befragten jeweils in den Mund gelegt hat. Psychologen könnten dann schon recht gut erkennen, ob die Aussage auf (unbewusste) Manipulation beruht. Eine solche Aussage/Geständniss hat dann naturgemäß keinen rechtlichen Wert.
Mao1974 schrieb:Und wie gesagt, das kaputte Tonbandgerät wird dadurch unwichtiger, weil Ulvi das Ganze mehrmals wiederholt und nachgespielt hat.Er hat u.U. nur das nachgespielt, was ihm eingeredet wurde.
Mao1974 schrieb:Und warum hat er vorher den Missbrauch Peggys gestanden? Wurde ihm das auch "vorgespielt"?Das wird vielleicht stimmen. Aber da er hier in Wirklichkeit durch seine geistige Entwicklung hier vermutlich keine Schuldgefühle entwickelt, ist ein Mord recht unwahrscheinlich. Man kann Ulvi hier nicht mit einem normalen Menschen vergleichen.
Mao1974 schrieb:Und den Ermittlern ist da nun wirklich kein Vorwurf zu machen...Vermutlich nicht, eher dem Staat, denn Ermittler werden kaum geschult in solchen Dingen. Noch schlimmer, in der besagten Zeit hat man die Ermittler auf Reid-Schulungen geschickt, die gerade solch manipulativen Elemente enthält. Mittlerweile ist diese in vielen Bundesländern aus diesem Grunde verboten.