@Ingo4321 Die von Dir angesprochene Aussage vom 08.05. spielt doch erst mal keine Rolle.
Es gibt genügend Zeugen, die Peggy bereits am Tag des Verschwindens - sprich am 07.05. - in Lichtenberg gesehen haben.
Ein Beispiel:
Als absolut glaubwürdiger Zeuge wurde ein damals 16 Jähriger angeführt, der Peggy am 07.05. zwischen 15:30 und 15:45 in Höhe des Rathauses gesehen hat.
Ich zitiere von der ehemaligen Peggy-Seite:
Aussage Robert W. am 13.6.01 :
„Ich bin mir nach wie vor ganz sicher, dass es sich bei dem Mädchen, dass ich am 7.5.01 in Lichtenberg beim Rathaus gesehen habe, um die Peggy handelte. Ich bin mir auch ganz sicher, dass es am 7.5.01 war, da am nächsten Tag meine Mutter zur Kur fuhr. Soweit ich es noch auf die Reihe bringe, hatte Peggy zu diesem Zeitpunkt nur einen orangenen evtl. auch roten Pullover an und trug über dem rechten Arm ein kleines Bündel, ich denke es war eine Puppe oder ein Plüschtier. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht. Peggy kenne ich sehr gut, da sie oft bei meinen Nachbarn zu Besuch war. Ich kenne auch Jessica Frau F., Melanie F. und Patricia K.. Eine Verwechslung mit diesen Mädchen ist ausgeschlossen. Alle weiteren Angaben betreffend meine Aussage vom 8.5.01 kann ich nur bestätigen.“
Allein durch eine Falschaussage von Frau Knobloch beim Prozess (ob gewollt oder nicht überlasse ich Dir), wurde dieser Hauptentlastungszeuge für unglaubwürdig gesprochen.
Frau Knobloch gab an, dass Sie bei Ihrer Suche nach Peggy am Abend des 07.05. auf den angeführten Robert getroffen sei und er zu ihr sagte, dass er die Peggy heute NICHT gesehen hätte.
Frau Knobloch traf bei der Suche aber nicht den Robert, sondern einen ganz anderen Jungen.
Hier die Aussage von Frau Knobloch zu dem Aufeinandertreffen:
"Jetzt war es kurz vor 21 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt habe ich einen Jungen gesehen. Den habe ich gefragt, ob er ein blondes Mädchen gesehen hat. Dabei habe ich ihre Körpergröße mit den Händen gezeigt. Er fragte mich, wie sie heißt, ich sagte Peggy. Er fragte noch Peggy Knobloch? Ich sagte ja. Er fragte noch, warum ich die den suche. Ich sagte ihm, dass ich ihre Mama sei.
Er sagte, dass er die Peggy kenne, aber nicht gesehen hätte. Er war vielleicht 12-13 Jahre alt , ziemlich kräftig, ca. 1.65 m groß, kurze Haare, so eine Art Meckischnitt, dunkelbraunes Haar, keine Brille, dunkelblaue Jacke, helle Turnschuhe, ich glaube etwa mit dunkel abgesetzt."
Der wirklich von Frau Knobloch getroffene Junge sagte der Polizei folgendes:
"Ich kenne die Peggy persönlich, habe sie jedoch letztmals vor etwa 3 Wochen gesehen.Dass sie verschwunden ist, habe ich gestern Abend von ihrer Mutter erfahren. Ich bin etwa gegen 20.30 Uhr von zu Hause Richtung Radio Bernstein gelaufen. Auf dem Rückweg traf ich Peggys Mutter, und zwar Frau Knobloch. Sie sprach mich an und fragte, ob ich die Peggy kenne. Ich bejahte dies und sie antwortete darauf, dass sie nicht daheim ist."
Das sind Fakten
@Ingo4321 Noch mal zu deiner angesprochenen Zeugenaussage – demjenigen der diese Beobachtung gemacht hatte, war das Verschwinden der Peggy zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Er kam selbst nicht aus Lichtenberg. Er hat es erst etwas später erfahren und dementsprechend erst später gemeldet.