AnnaKomnene schrieb:Hier gibt es eine Transkription der PK3, und sie ist ziemlich genau.
In den Passagen, die ich gesehen habe, ist es eher weniger genau...
AnnaKomnene schrieb:Mich interessiert vor allem diese Passage:
"C konnte den A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus, der in Richtung Innenstadt gefahren wurde. Zu der Zeit waren der C und Tanja Gräff noch auf dem Festgelände und gingen in grober Richtung Bushaltestelle FH."
Ob die wohl bewusst zur Bushaltestelle gegangen sind? Oder war das ein Zufall, und sie gingen nur in die Richtung?
Ich frage mich nur gerade, ob es vielleicht vorher vereinbart gewesen war, sich um eine bestimmte Zeit in die Stadt zu verlagern.
Die Bezeichnung "grob" impliziert eigentlich kein gezieltes Anvisieren der Haltestelle, sondern eben ein "grobes" und so sehe ich das auch.
Die ganze Gruppe ging ja erst zwischen 3:00 Uhr und 3:26 GEMEINSAM in das Parkdeck, wo Techno lief. Eine vorherige Abmachung, nur wenige Minuten später (gegen 03:30 Uhr) das Parkdeck schon wieder zu verlassen und gleichzeitig vom Fest zu "verschwinden", erscheint mir bei diesem Ablauf zunächst mal unlogisch.
Man war also seit 20:30 Uhr bis geschätzt 03:15 Uhr in der Hauptgruppe (AH und Tanja) weitgehend zusammen, verlor sich innerhalb o.g. max. 26 Minuten aus den Augen und entschied gleichzeitig das Parkdeck quasi sofort wieder zu verlassen.
Anschließend versuchte AH innerhalb von satten 9 Minuten (03:26 Uhr bis 03:35 Uhr) mehrmals die beiden (im Parkdeck) telefonisch zu erreichen und verschwand anschließend per Shuttle in Richtung Stadt, wo ihn HH bereits gute 10 Minuten später (03:48 Uhr) von außerhalb des Parkdecks aus erreichte.
Klingt für mich "bestenfalls" so:
"Lass' uns noch kurz checken, ob im Parkdeck was abgeht, ansonsten machen wir hier die Biege."
Daraus könnten Tanja und HH ziemlich schnell geschlossen haben, dass der Rest der Gruppe nicht sehr begeistert war, sich daher lieber Richtung Stadt begeben wollte und das Parkdeck schon wieder verlassen hatte. Evtl. bluten einem Metaller bei Techno auch mehr die Ohren als Tanja? ...
DAS würde für mich Sinn ergeben, wo AH sich dachte: "Kannst sie ja kurz versuchen anzurufen, ansonsten lass den beiden ihren Techno Spaß, wir fahren schon mal wie angekündigt in die Stadt..."
Falls es denn so oder so ähnlich banal zwischen 03:00 Uhr und 03:40 Uhr abgelaufen ist, dann war der bekannte Rest des Geschehens eher ein Zusammentreffen von Unverständnis und Missverständnis auf beiden Seiten.
AH musste ja denken, dass Tanja um 03:48 Uhr durch HH Bescheid wusste (vllt. war es ja auch so) und den nächsten Bus hätte nehmen können. Ne knappe halbe Stunde später war sie aber immer noch auf dem Festgelände. Diese gefühlte Trödelei und ihrer Patzigkeit könnten AH + Restgruppe schon auf den Keks gegangen sein, während sie aus ihrer Sicht 2x eiskalt zurückgewiesen sowie im Stich gelassen wurde.
Einzig der kurze Zeitabstand zwischen der Verabredung um 4 Uhr und dem schnellen Verwerfen dieser Absprache durch AH 9 Minuten später passt nicht so ganz dazu. Wobei ich auch da keine Absicht seitens AH erkenne, sie zu verarxxxen oder im Stich zu lassen, eher Gedanken- bzw. Interessenlosigkeit oder Gruppendruck.