@Slaterator Ich habe die Diskussion nicht entfacht. Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet. Wenn ich nun eine Antwort darauf gebe, hat irgendwer ein Problem mit der Antwort. Für mich stellt sich die Diskussion nicht. Das Problem hat die Ermittlungsbehörde zu lösen.
War es ein Ermittlungsfehler o. nicht? Wie können wir sowohl die eine, als auch die andere Position zum mutmaßlichen Zeugen einnehmen? Im Prinzip gar nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung, denn wir haben in der Tat keinen Einblick in das Thema.
Wenn ich mir allgemein
Vermisstenfälle o. Kapitaldelikte anschaue, dann kenne ich keine Ermittlungsbehörde, die nicht an Zeugen interessiert wäre, die sich in unmittelbarer Nähe eines Geschehens aufgehalten hätten.
Beispiel: ein Unfall u. du stehst 10 Meter vom Ereignisort entfernt. Zufälliger Weise hast du genau beobachtet, wer die Vorfahrt nahm. Was machst du? So unmittelbar warst du gar nicht am Geschehen beteiligt. Du siehst noch andere Zeugen in der Nähe des Unfallortes stehen. Sollen die mal machen. Gehst du weiter o. nimmst du dir Zeit, der Kripo deine Beobachtung zu schildern? Na gut, jetzt wirst du sagen, ist ja nur ein Blechschaden. Was aber, wenn sich herausstellt, dass eine Person später verstirbt?
Was ist mit dem Unbekannten, der LTIR gesagt haben soll? Warum hat er sich nicht gemeldet? Herr S. äußerte mal in einem Interview, dass der Zeuge entweder nicht wisse, dass er gesucht würde, dass er die Situation mit TG vergessen haben könnte, o. dass er etwas mit dem Verschwinden der TG zu tun haben könnte.
Warum wurde aber nur der Unbekannte gesucht u. nicht auch der SB, der wie sich eben nach 4 Jahren herausstellte, eben auch direkt hinter o. neben TG gestanden haben soll? Das geht ja aus den Zeugenaussagen des Trio hervor.
Also, wenn man den einen sucht, der LTIR gesagt haben soll, also der gesuchten TG zuzuschreiben ist, warum sucht man nicht auch den Zeugen, der unmittelbar neben der unbekannten Person gestanden haben soll? Wenn man also den einen Zeugen nicht ermitteln kann, so ist doch die andere Person, die man ermitteln kann von größter Bedeutung. Darum geht es mMn. in diesem Fall. Dadurch, dass beide Zeugen
nicht bzw. viel zu spät ermittelt wurden o. Ermittler den SB nicht für relevant hielten, trotz o. gerade wegen der Aussagen des Trio, ist TG möglicherweise 8 Jahre nicht gefunden worden u. der Fall möglicherweise deshalb noch nicht gelöst. Meine Vermutung ist, dass die lange Ermittlungsarbeit auch damit etwas zu tun haben könnte. Es geht jetzt um Gründlichkeit u. das ist gut so.