Leonberger schrieb:Aber dann müßte es schon sehr laut gewesen sein, und/oder TG vielleicht keine so deutliche Aussprache (mehr?) gehabt haben?
Du hast - glaube ich - nicht ganz verstanden, was ich meine. Menschen hören nicht Wort für Wort. Man hört quasi "ganzheitlich". Das funktioniert, weil die menschliche Sprache sehr redundant ist und man häufig auch nur Fetzen eines Gesprächs wirklich wahrnehmen muss um diesem zu folgen. Worte, welche ähnlich klingen und in den Zusammenhang passen, werden u.U. "gehört", obgleich sie nicht ausgesprochen wurden, sondern ähnlich klingende andere Worte.
Ich hatte mal vor langer Zeit mir ein Spiel eine Zeitlang gegönnt und hatte bei Bedienungen (in Läden/Lokalen) bewusst etwas nur Gleichlautendes verlangt, habe aber immer das richtige bekommen. Nur den wenigsten war das aufgefallen. Das meinte ich.
Und wenn Tim "Micky-Maus-Platz" verstanden hat, dann glaube ich, dass es unter den jüngeren Leuten in Trier vermutlich häufiger der Platz auch so benannt wurde, wenn das eine neue Wortschöpfung gewesen wäre, hätte es Tim vermutlich gar nicht gemerkt. Umgekehrt kann der Ausdruck aber so gang und gäbe gewesen sein, dass auf Grund seines vielleicht angeheiterten Zustands er das nur hineininterpretiert hat.
Du kannst das gehörte ja nicht nochmal abspielen lassen, es bleibt nur das im Gehirn, was man in dem Moment interpretiert hat. Hätte Tanja diesen Ausdruck mehrfach gesagt, dann wäre das anders, aber so ist ein Irrtum auch von Tims Seite möglich.
Dieses Problem findet man häufig bei Zeugenaussagen, man kann zwischen Interpretation und wirklich gesehenem/gehörten nicht immer unterscheiden. Das Gehirn ist eben kein wirkliches Aufnahmegerät.
Daher steht in Pressemitteilung häufig auch nur „sie sagte
sinngemäß“. Etwas anderes ist von Zeugen auch eigentlich hier nicht zu erwarten. Der Sinn ist aber leider schon Interpretation des Hörers und muss mit dem Sinn des Sprechers nicht immer etwas zu tun haben.