SCMP77 schrieb:Warum ausgerechnet die Dummy-Versuche?
Nein, wenn überhaupt kann der Radius-Bruch einen Hinweis geben. Der scheint aber die Merkmale aufzuweisen, dass Tanja nach HINTEN gegriffen hat, sprich sie scheint höchstwahrscheinlich nach hinten gefallen zu sein. Eigentlich macht das zum einen ein Stoß recht unwahrscheinlich und zum anderen wird Tanja relativ langsam gegangen sein, beim Laufen fällt man, wenn man ins Stolpern kommt eher nach vorn. Der Radiusbruch und die fehlende Kopfverletzungen widersprechen eher sowohl einem Stoßen als auch einer Verfolgungsjagd ohne diese aber komplett auszuschließen.
Der GM sagte ja, dass selbst wenn TG einen Tag später aufgefunden worden wäre, hätte eine Fremdeinwirkung durch Stoßen nicht unbedingt erkannt werden müssen.
...
Ein Dummy wurde mit Blick zur Mosel gestoßen. Der Fall bewirkte, dass der Dummy sich drehte u. dann rückwärts fiel! Die Frage ist, ob die Dummys grundsätzlich mit dem Gesicht zur Mosel gestoßen wurden o. auch mit dem Rücken zur Mosel. Wenn Dummys sowohl als auch immer mit dem Rücken aufgekommen wären, dann wäre TG sowohl mit dem Rücken zur Mosel, als auch mit dem Gesicht zur Mosel gefallen. Ein Dummy fiel kopfüber den gesamten Felsen hinunter. Es war eine Stelle, die deshalb nicht infrage kam.
Die Frage ist, stand TG vor dem Sturz mit dem Rücken zur Mosel, sah sie möglicherweise zu einer Person vor o. hinter dem Zaun o. schaute sie mit dem Gesicht zum Zaun, um nach einem etwaigen Verfolger Ausschau zu halten o. schaute sie direkt auf den Abgrund?
Der richtige Dummy wurde also mit dem Gesicht zur Mosel gestoßen, dann drehte sich wie gesagt der Dummy auf den Rücken. Der Dummy stieß aber nicht auf weitere Felsvorsprünge, sondern fiel an den Felsvorsprüngen vorbei. Das hat mich stutzig gemacht, denn der Korpus weist ja eben die schweren Verletzungen aufgrund mehrerer Aufpralle auf.
Wie lassen sich dann die Verletzungen erklären? Ich habe bereits neulich dazu überlegt, dass TG möglicherweise versucht haben könnte, den Absturz abzuhalten, indem sie versucht haben könnte, sich noch irgendwo an der Abrisskante durch ein hinuntergleiten festhalten wollte u. dabei aber dann an den Felsvorsprüngen aufprallte, als sie fiel. Es könnte erklären, dass TG nicht gestoßen worden war, sondern alleine an dieser Stelle war.
Ich bin der Meinung, dass die Kripo mit computergesteuerter Unterstützung die Dummyversuche akribisch ausgewertet haben dürfte u. zu einem Ergebnis gekommen sein könnte, dass TG an dieser Stelle nicht gestoßen wurde, sondern dort abrutschte o. zu einem anderen Ergebnis kam. Deshalb halte ich den
Absturzpunkt für mega wichtig.