@Dan59 @makky Dan59 schrieb:
Tanja hat nämlich genau einmal in ihrem Leben richtig Mist gebaut als sie jemandem Vertrauen schenkte.
makky:
An diesem Punkt bin ich mir bis heute nicht im Klaren, ob Eigenverantwortung nicht auch Grenzen kennt? Eine Grundsatzfrage. Du verlässt dich auf jemanden u. niemand kann in den anderen Menschen hineinschauen. Plötzlich stehst du im Regen. Es ist wohl richtig, dass Fehler zur Reife gehören. Die Frage ist, welcher Entscheidungsfehler lag bei TG zugrunde, der zum Tod führte?
Ich denke, man sollte vielleicht eher darüber nachdenken, ob es sein könnte, dass Tanja eine falsche Entscheidung traf nachdem man sie "im Regen hatte stehenlassen".
Ich wiederhole mich, aber für mich sieht es so aus als wäre Tanja am Ende des Festbesuchs verfolgt worden. Zeugenaussagen belegen dieses Verfolgtwerden ab ca. 4:00.
Es stellt sich die Frage, warum Tanja verfolgt wurde und warum sie nicht einfach in den nächsten Shuttle-Bus gestiegen und der Clique bzw. dem Freund gefolgt ist.
Eine weiterhin unbeantwortete Frage ist, warum Tanja am Bierstand stehenblieb, ging die Initiative dazu von ihr aus oder wurde sie angehalten und in ein Gespräch verwickelt.
Dass man sie beim Verlassen des Bierstandes mit mindestens zwei Personen verfolgte und im Blick hatte was sie tat müsste Tanja aufgefallen sein. Ihr müsste genau wie den Zeugen aufgefallen sein, dass es keine lustigen Burschen waren, die ihr hinterhertorkelten, sondern dass es böse Blicke in ihre Richtung gab. Nach amourösen Interessen sieht das meiner Ansicht nach nicht aus. Aber was könnte es sonst gewesen sein?
Waren es vielleicht gerade die "Verfolger" die Tanja daran hinderten den nächsten Bus zu nehmen? Wollte sie vielleicht diese Verfolger erst abhängen und loswerden bevor sie das Fest verliess?
Je mehr ich über die von den Zeugen beschriebenen Situationen nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass es vielleicht anders als hier angenommen wird, gar nicht um eine sexuell motivierte Anmache sondern um etwas ganz anderes gegangen ist.
Tanja wollte vielleicht helfen, glaubte helfen zu können und ist dabei selber irgendwie unter die Räder gekommen. Das wäre meine Annahme heute.
Sie hat das Fest nicht auf direktem Weg verlassen, weil sie merkte, dass man sie verfolgte und im Blick hatte. Sie wollte vielleicht Schaden von einer anderen Person abwenden und diese schützen und hat den Ernst der Lage unterschätzt oder in Panik etwas Falsches gemacht.
So könnte es meiner Ansicht nach viel eher gelaufen sein, die ganze Liebeskummerstory halte ich für viel zu banal, als dass sich daraus etwas derart Folgenschweres hätte entwickeln können, das zum Tode Tanjas führte.
Im Übrigen erschliesst sich zumindest mir nicht, wie das Liebeskummerszenario mit den bösen Blicken und dem Verfolgtwerden zusammenpassen könnte.
Aber vielleicht kann das hier noch einmal jemand genauer erklären.