Da hast du recht,
@Carietta, aber nur zum Teil.
Genau denselben Gedanken hatte ich auch: bzgl. "Denkmal".
Das Wort kam aber von einer Foristin hier, nicht vom Theater.
Aber der Intendant und Regisseur und /oder Autor aber hatten womöglich auch noch Anderes im Sinn.
Sie sind auch nicht einfach Teil der "Medienlandschaft". Menschen sprechen immer gern von den "Medien", wenn man vielleicht auch mal in den eigenen Spiegel schauen sollte.
@stanmarsh drückte dies schön aus.
So viel Intelligenz solltest Du Ihnen (Intendant und Autor), obgleich im provinziellen Trier, schon unterstellen dürfen.
Schön auch, dass Nutzi sagte, "aus ihrer Sicht" sei dem Leser-Kommentar (zum Bericht der Plan-Streichung) nichts hinzuzufügen.
Sonst hätte sie nämlich präjudiziert. Wohin sie ja mitunter tendiert und was nicht, jedenfalls nicht für alle Foristen, immer so sympathisch ist.
"Aus anderer Sicht" könnte man/frau dies nämlich schon. Nämlich einiges. Hinzufügen.
Der Intendant hat sich dessen aus persönlichem Anstand heraus enthalten.
Sein ursprünglicher Kommentar war so dumm nicht.
Aber schon signifikant, dass er als Leser-Kommentar erschien und schon so signifikant lang sein musste.
Und nein, klares nein, dazu: Theater und RTLII ist nicht dasselbe.
(Öfter mal hingehen, ins Theater?)
Absolut nicht! (da ich Deine Sympathien kenne, gebrauche ich hier nur ein Ausrufezeichen.)
Vielleicht dachten sie auch an:
Die ursprüngliche Affinität zwischen Tragik (oder tragischem Drama) und der Rechtssphäre.
Denke z.B. an: die Eumeniden von Aeschylos?
Oder den englischen Spruch "you can't have your cake and eat it too"?
A propos "Medien". Oder "Medien-Interesse".
(Denke z. B. an die, auch in ihrer Qualität, durchaus fragwürdige Doku "Mord ohne Täter". In Szene gesetzt ohne Nervenzusammenbruch.)
(Ich bleibe hier bewusst kurz und kryptisch.)
Aber da dies hier niemand versteht (außer vielleicht Andy) und in Trier höchstens 4-5 Personen (im "Bildungsland" Deutschland) haben sie schon im vorab gemerkt, dass es das Publikum überfordert, und aus persönlichem Anstand -- richtigerweise -- darauf verzichtet. Eine moralisch richtige Entscheidung. Ob es die künstlerisch richtige Entscheidung war, kann ich und niemand sagen: es wird unbekannt bleiben. Jedenfalls der Titel "die rote Wand" klang für mich nicht allzu vielversprechend ...
Mit deinem zweiten Post just gerade gehe ich konform: die Suggestion war falsch (Involviertheit), die meisten freuten sich eben nicht auf das Stück, und deshalb wird es nun eben auch nicht aufgeführt.
So, wolllte hier ja eigentlich gar nicht mehr schreiben.
Aber Du bist ja eine der Guten und Klugen.
Und so konnte ich nicht umhin ...
Vielleicht sollte das Forum hier nu doch mal wieder ganz einfach stillhalten ...
Weiss nicht. LG