@nutzi2015 das verhalten der gruppe in der stadt hat hier schon immer für fragen gesorgt. für mich stehen nach dem bisher veröffentlichten drei dinge mehr oder weniger fest:
- tanja kam nie in der stadt an
- die gruppe in der stadt hat nichts mit dem verschwinden tanjas zu tun. man kann davon ausgehen, dass man sich iwann zwischen 3 und 4 auf dem fest verloren hat und danach nicht wieder zusammentraf
- die gruppe in der stadt hatte offensichtlich keinen grund auf tanja zu warten oder nach ihrem nichterscheinen in irgendeiner weise zu reagieren
interessant ist nun warum die gruppe nicht reagiert hat. ich möchte hier einfach mal einige möglichkeiten in de raum stellen
- wir wissen gar nicht ob man nicht reagiert hat, also etwa sie noch versucht hat zu erreichen. evtl wurde versucht auf ihrem handy anzurufen. veröffentlicht wurde hierzu nichts. diese info wäre auch gar nicht notwendig gewesen, da die wesentliche info (nach 4.13 wurde das handy ausgeschaltet) schon an die öffentlichkeit kam. hier könnte man natürlich einwenden warum ah im gespräch mit der mutter nichts davon erwähnte.
- tanja hat schon in der vergangenheit verabredungen platzen lassen. natürlich reine spekulation von mir und tanja wird auch anders beschrieben. es kann sich aber in einer gruppe und mit alkohol eine dynamik entwickelt haben. mitglieder könnten darauf gedrängt haben weiterzuziehen und darauf verwiesen haben, dass sie schon mal einfach nicht kam. zudem könnte tanja schon die lokation nach dem treffpunkt in der stadt mitgeteilt worden sein. man ging dann davon aus, dass sie schon nachkommen werde
- man wollte tanja bewusst loswerden, bzw man hat nicht mehr gemacht als nötig um ein aufschließen tanjas zu ermöglichen
- ein missverständnis. auf der tonspur kann viel auf der strecke bleiben. evtl hat ah tanja falsch verstanden und ihr kommen weniger verbindlich eingeschätzt. aus einem "ich schau mal wie ich zu euch komme" kann fix ein "ich schau mal ob ich zu euch komme" werden ( als beispiel). man dachte schlicht, dass tanja nicht unbedingt in die stadt kommen wollte
ich denke, dass es eine mischung aus einigen punkten war. man hat tanjas ankündigung zu kommen wohl nicht so bindend aufgefasst. hier muss man unterscheiden zwischen den freunden auf dem fest, die sie schon so verstanden haben, und den freunden in der stadt, die das ganze eher lockerer gesehen haben. auch dürfte reingespielt haben, dass das ziel des abends bekannt war und man davon ausging, dass tanja schon wüsste wo sie dann hinkommen soll. schließlich hat die gruppe dem kommen tanjas wohl auch nicht die höchste priorität zugemessen. ich möchte hier aber keine aussage treffen ob die freunde in irgendeiner weise hätten anders handeln müssen oder etwas falsch gemacht haben