@Dogmatix, 29.01.2016 um 14:33
guten morgen,
...du schreibst:
Auf der PK2 sagt der Herr Fritzen um 12:18Uhr, "Es gab keine Hinweise auf einen Suizid".
Columbos Frage: Wieso gebraucht er die Vergangenheitsform?
Ja, ich weiß, der Urban meldet sich dann und stellt sich da eher die "Plattform" vor (aber wäre sie da nicht eher unschön im Vorgarten gelandet?) und es gibt nicht nur theoretisch evtl. praktischere Stellen dort (aber wenn jemand aus dem Fenster springt, sagt er ja auch nicht, verstehe das nicht, also das Haus nebendran hatte doch noch 2 Stockwerke mehr? -- ist jedenfalls keine gerichtsmedizinische Überlegung, die er da anstrengt).
Ich möchte doch nur wissen: gibt es hier noch jemanden im Thread -- oder ist Columbo der einzige -- dem, rein sprachanalytisch, der Gebrauch der Vergangenheitsform hier etwas komisch vorkommt? Noch mal, *nur* das möchte er anfragen.
Möchte doch auch verstehen, wie so ein StA denkt und spricht. Er überlegt sich halt, hätte es sie gegeben, solche Hinweise, hätte das irgendwie einen Unterschied gemacht?
---------------------
...schaut (und hört) man sich die pk ab 01:13:20 an, dann ist der gebrauch der vergangenheitsform eigentlich gar nicht so komisch:
journalist:
"Es ist wirklich so, daß sie einen Suizid absolut ausschließen.
DA GAB´S JA ÜBERHAUPT KEINEN HINWEIS FÜR.
Heut´ ist das auch ausgeschloßen, (...es folgt ein kaum zu verstehender nachsatz- dem sinn nach aber so etwas wie "..., den neuesten untersuchungen nach.)"
herr fritzen:
"WIE GESAGT, ES GAB KEINE HINWEISE DAZU."
herr fritzen ging also mit seiner antwort auf einen satz des journalisten ein, der ebenfalls in der vergangenheitsform gehalten war.
komisch finde ich allenfalls das, was der journalist von sich gab- eigentlich war das gar keine frage, die er da formulierte...
ich denke auch nicht, daß vom sta irgendetwas verheimlicht wurde- der gerichtsmediziner untermauerte doch anschließend, daß nichts in richtung suizid deutet, vom sturzablauf her.
so, außerdem wolltest du/er wissen, wie so ein staatsanwalt denkt und spricht- ähm, äh, äh, ich muß ganz schnell schluß machen, hab´ noch ein wildschwein auf dem feuer...
mfg: domlau