@DEFacTo Danke für den Artikel aus dem Letzeburger Journal. Er ist in mancher Hinsicht erhellend.
Wann und Warum wurde ein Phantombild des SB angefertigt?
Fritzen:
DEFacTo schrieb:„Es trifft zu, dass im Jahr 2007 ein Phantombild einer Person mit einem Kinnbart gefertigt wurde. Dieses wurde seinerzeit einer Vielzahl von Zeugen vorgelegt,..."
Aha. Bereits 2007 - also relativ zeitnah zu den Aussagen von Tim plus Freundinnen. Und warum? Keineswegs, wie man meinen könnte, um den SB zu finden. Nein, das Phantombild diente lediglich dem Zweck, einigen Personen, die bereits als Zeugen bekannt waren, vorgelegt zu werden, mit der Frage, ob sie relevante Beobachtungen gemacht hätten.
Was bedeutet "relevante Beobachtungen" in Zusammenhang mit dem SB? Es kann ja nur etwas sein in der Art wie: " Ich habe ihn vorher schon auf dem Fest mit Tanja gesehen" oder "Der war einer aus der Gebüschgruppe". Oder: "Das könnte der Mann gewesen sein, der hinter Tanja herlief, am Drachenhaus".
Das heißt: Die Polizei sah SB in 2007 offensichtlich noch nicht per se als wertvollen Zeugen, der eine Verbindung zu LTiR darstellen könnte. Sie kam nicht auf die Idee, ihn selbst zu suchen - wie den LTiR. Sie suchte nach einer Bestätigung seiner Bedeutung durch Dritte. Hätte irgendeiner dieser Befragten gesagt: "Den hab ich da und da mit Tanja gesehen!", dann wäre er interessant geworden.
Da anscheinend keiner der Zeugen den SB anderswo in einer verdächtigen Situation gesehen hatte, unterlies man es, einen der 60 Mitarbeiter, die die SOKO 2007 noch hatte, mit der Suche nach dieser Person zu beauftragen. Die Spur wurde komplett fallengelassen. Erst als der SB (durch Deschunty) plötzlich verfügbar war, verhörte man ihn dann doch. Das hätte man vier Jahre früher haben können.